master3477
Goto Top

RAM Ausnutzung

Moin,

ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der virtueller Server
hat 16 GB RAM zugewiesen bekommen. Davon sind laut Task-Manager 15.999 MB ausgenutzt und 101 MB frei.

Soweit so gut. Nun zeigt der Task-Manager an das ein installierter SQL Server ~ 500 MB RAM nutzt und die anderen Prozesse zusammen vielleicht nochmal 500 MB.

Sprich der Task-Manager zeigt an das ~ 1GB RAM von den angezeigten Prozessen genutzt wird.


Jetzt stellt sich die Frage wer die anderen 15 GB RAM "vernascht"? Wo und wie spüre ich die auf?

Grüße
Master

Content-Key: 390787

Url: https://administrator.de/contentid/390787

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R 26.10.2018 um 15:38:26 Uhr
Goto Top
Servus,

ist der RAM denn auf dem Host "vernascht" oder im Guest?

VG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.10.2018 um 15:52:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @master3477:
Jetzt stellt sich die Frage wer die anderen 15 GB RAM "vernascht"? Wo und wie spüre ich die auf?
https://www.groovypost.com/howto/monitor-pc-memory-performance-usage/
Es gibt viele wege den RAM Verbrauch in ein laufendes OS zu zeigen. Von Kostenlos bis Teuer ist alles Vertreten. Ich hab mal Google gefragt und Windows als OS bei dir vorrausgesetzt, willst du den RAM Verbrauch nicht in der VM nachschauen, sondern von der VM nur abfragen, brauchst du andere Werkzeuge. https://www.google.com/search?q=windows+ram+usage

Gruß,
Peter
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.10.2018 um 09:35:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @master3477:

Moin,
Hallo,

ich habe gerade einen virtuellen Server 2008r2 (Hyper-V) zur Verwaltung bekommen, bei dem die RAM-Ausnutzung eigenartig ist. Der virtueller Server
hat 16 GB RAM zugewiesen bekommen. Davon sind laut Task-Manager 15.999 MB ausgenutzt und 101 MB frei.
Welcher Taskmanager zeigt die RAM-Auslastung?
Der Taskmanager des Hyper-V Hosts oder der Taskmanager der virtuellen Maschine?

Soweit so gut. Nun zeigt der Task-Manager an das ein installierter SQL Server ~ 500 MB RAM nutzt und die anderen Prozesse zusammen vielleicht nochmal 500 MB.
Auch hier die Frage,: Welcher Taskmanager?

Sprich der Task-Manager zeigt an das ~ 1GB RAM von den angezeigten Prozessen genutzt wird.


Jetzt stellt sich die Frage wer die anderen 15 GB RAM "vernascht"? Wo und wie spüre ich die auf?
Solange nicht geklärt, welchen Taskmanager Du meinst wird die Beantwortung der Frage schwierig.
Du weißt schon daß man im Taskmanager im Reiter Prozesse verschiedene Spalten hinzufügen kann?
Schau mal unter Ansicht | Spalten anzeigen. Und dann kannst Du jede Spalte ab- oder aufsteigend sortieren lassen.

Und zudem gibt es noch den Resourcenmananger, welchen Du nutzen kannst.

Grüße
Master
Gruss Penny.
Mitglied: master3477
master3477 29.10.2018 um 10:44:49 Uhr
Goto Top
Moin,

es geht um den Speicher der virtuellen Maschine. Die hat wie gesagt 16 GB zugewiesen bekommen. Ein SQL Server braucht derzeit 5,5 GB und dann kommt nur noch "Kleckerkram" (siehe screenshot)

Wo finde ich die anderen Speicherfresser?

Grüße
Master
taskmanager
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 29.10.2018 um 11:06:01 Uhr
Goto Top
Hm, das ist jetzt nur der private Arbeitsspeicher.
Da gibt es noch zwei weitere Spalten, lasse Dir diese mal anzeigen.

Gruss Penny.
Mitglied: master3477
master3477 05.11.2018 um 19:55:07 Uhr
Goto Top
Moin,

habe das Problem mit korrigierten Einstellungen für die VM gelöst.

Grüße
Master
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.11.2018 um 20:08:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @master3477:
habe das Problem mit korrigierten Einstellungen für die VM gelöst.

Dann mach bitte noch den grünen Balken dran. Danke. Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Gruß,
Peter