Raspberry Pi 3 als TS oder Mumble Server
Hallo Zusammen,
hat jemand mit TS3 Server oder Mubmle auf einem Raspberry Pi 3 Erfahrungen gemacht ?
Das ganze soll auf dem OS Raspian laufen.
VG
Hanuta
hat jemand mit TS3 Server oder Mubmle auf einem Raspberry Pi 3 Erfahrungen gemacht ?
Das ganze soll auf dem OS Raspian laufen.
VG
Hanuta
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 327587
Url: https://administrator.de/contentid/327587
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 07:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Zusammen,
Hallo,https://raspberry.tips/server-2/x86-emulator-auf-dem-raspberry-pi-teamsp ...
VG
Hanuta
Hanuta
Gruß
Flo
Nur die Frage war, ob da jemand so etwas aktiv einsetzt und des was taugt.
Ich denke mal das kommt ganz darauf an was du damit machen willst.Ein TS3-Server für 5 Clients sollte Problemlos auf einem Raspberry Pi laufen, bei 500 Clients wird es da denk ich mal etwas eng.
Das kommt immer auf deine Anforderungen an. Ein Pi ist für so kleine Spielereien praktisch, falls du aber vor hast einen da was größeres aufzuziehen solltest du nach einer vernünftigen Alternative suchen.
Ich hoffe ich hab dir helfen können
Gruß
Flo
Hallo Hanuta,
mein Name ist Thomas und ich habe hier 2 Raspberry 3B als Translator-Server (Übersetzer-System) laufen.
Wenn du das System als TS-System nutzen willst gebe ich dir recht, dann ist bei ca. 15 Usern Ende im Gelände. Du kannst ggf. etwas mit der OpusThresold-Einstellung in der Mumble-Server.ini rumspielen. Um so weniger Umgebungsgeräusche mit übertragen werden, umso weniger hat der Raspi zu ackern, ergo Lautsprecher aus oder runterregeln.
Wenn du das System aber als Moderatoren-System nutzen willst, kann er wesentlich mehr.
Mein System muss hier ca. 40 User verkraften können. 32 hatte ich mal dranhängen und das ging noch ohne Probleme
Voraussetzung hier ist, nur einer spricht, alle anderen können nur hören. Vorzugsweise ist der Sprecher frei von Umgebungsgeräuschen.
Dann "opusthreshold=0"
Ich hänge dir mal einen Link an, wo das genau beschrieben ist.
https://codedump.net/blog/ein-audio-uebertragungssystem-mit-open-source- ...
Leider scheint es bei der neuesten Raspbian Jessy in Verbindung mir dem neuesten Mumble-Server-Paket Probleme zu geben, die ich bei einem Test-System auch habe. Nach Neustart des Raspberry, habe ich immer Probleme mich mit dem Windows Mumble-Client da draufzuschalten "Access denied". Irgendwie schein der Raspi die Mumble-Server-Config nicht sauber zu speichern....
Workarraund zur Zeit: Über Putty draufgehen und "$ sudo dpkg-reconfigure mumble-server" ausgeführt.
Die üblichen 3 Schritte (Automatisch, Prio und Password) ausgeführt und danach läuft alles wieder.
An einer Lösung wird gearbeitet ;.)
Veilleicht hilft dir die Anleitung ja ein wenig...
Thomas
mein Name ist Thomas und ich habe hier 2 Raspberry 3B als Translator-Server (Übersetzer-System) laufen.
Wenn du das System als TS-System nutzen willst gebe ich dir recht, dann ist bei ca. 15 Usern Ende im Gelände. Du kannst ggf. etwas mit der OpusThresold-Einstellung in der Mumble-Server.ini rumspielen. Um so weniger Umgebungsgeräusche mit übertragen werden, umso weniger hat der Raspi zu ackern, ergo Lautsprecher aus oder runterregeln.
Wenn du das System aber als Moderatoren-System nutzen willst, kann er wesentlich mehr.
Mein System muss hier ca. 40 User verkraften können. 32 hatte ich mal dranhängen und das ging noch ohne Probleme
Voraussetzung hier ist, nur einer spricht, alle anderen können nur hören. Vorzugsweise ist der Sprecher frei von Umgebungsgeräuschen.
Dann "opusthreshold=0"
Ich hänge dir mal einen Link an, wo das genau beschrieben ist.
https://codedump.net/blog/ein-audio-uebertragungssystem-mit-open-source- ...
Leider scheint es bei der neuesten Raspbian Jessy in Verbindung mir dem neuesten Mumble-Server-Paket Probleme zu geben, die ich bei einem Test-System auch habe. Nach Neustart des Raspberry, habe ich immer Probleme mich mit dem Windows Mumble-Client da draufzuschalten "Access denied". Irgendwie schein der Raspi die Mumble-Server-Config nicht sauber zu speichern....
Workarraund zur Zeit: Über Putty draufgehen und "$ sudo dpkg-reconfigure mumble-server" ausgeführt.
Die üblichen 3 Schritte (Automatisch, Prio und Password) ausgeführt und danach läuft alles wieder.
An einer Lösung wird gearbeitet ;.)
Veilleicht hilft dir die Anleitung ja ein wenig...
Thomas