gelöst Raspberry Pi - VPN-Verbindung ins Firmennetz

Mitglied: Raku1994

Raku1994 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2020 um 10:24 Uhr, 454 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

da wir aller Aussicht nach zeitnah wieder ins Home Office wechseln, brauchen unserer Mitarbeiter Hardware, mit der sie von zu Hause aus arbeiten können.
Da wir seit dem letzten Lockdown allerdings alles an PCs herausgegeben haben, ist jetzt natürlich leider nichts mehr für die zwischenzeitlich neu dazugekommenen Mitarbeiter übrig; daher müssen wir jetzt improvisieren.

Nun zu meiner Frage:

Ich habe eine Kiste voll mit einer Menge Raspberry Pi gefunden und wir möchten die nun so konfigurieren, dass die Mitarbeiter sich von zu Hause aus mit dem Raspberry per VPN in unser Firmennetz verbinden und anschließend per Remotedesktop auf ihre Workstations zugreifen.
Ist es möglich, einen Raspberry Pi per IKEv2 mit unserem Netzwerk zu verbinden und wenn ja, hätte vielleicht jemand einen hilfreichen Link für mich?

Vielen Dank und allen einen guten Start in die Woche!
Mitglied: Xerebus
26.10.2020, aktualisiert um 10:45 Uhr
Hallo Raku
Die sollen aber nicht damit dann die RDP Verb. noch herstellen und Arbeiten auf den PI?
Die brachen trotzdem noch Hardware Maus Tastatur Monitor, und so ein Client kostet nur um die 300€ der das kann.

Ansonsten mal Google angeschmissen?
https://www.google.com/search?q=Raspberry+Pi+per+IKEv2&oq=Raspberry+ ...
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 26.10.2020, aktualisiert um 15:34 Uhr
ist es möglich, einen Raspberry Pi per IKEv2 mit unserem Netzwerk zu verbinden
Ja, das ist kinderleicht !
Das StrongSwan Package ist dein bester Freund dafür. Guckst du hier:
https://administrator.de/tutorial/ipsec-vpn-mobile-benutzer-pfsense-opns ...
Alternativ ggf. OpenVPN
https://administrator.de/tutorial/merkzettel-vpn-installation-openvpn-56 ...
Es gibt zig Optionen das einfach und schnell mit dem RasPi zu lösen.

Ideal auch wenn die User mit dem RasPi per WLAN arbeiten wollen und so ein dediziertes (Firmen VPN) WLAN gleich mit dem RasPi mitbekommen:
https://administrator.de/tutorial/netzwerk-management-server-raspberry-p ...
Der gute RasPi ist halt ne richtige eierlegende Wollmilchsau mit der so gut wie alles möglich und umsetzbar ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Raku1994
26.10.2020 um 13:52 Uhr
Hallo und danke für die schnelle Hilfe euch beiden.

aqui, deine Links haben das Lichtlein entzündet und wirklich weitergeholfen!

Wünsche euch noch einen schönen Tag.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.10.2020 um 15:33 Uhr
haben das Lichtlein entzündet und wirklich weitergeholfen!
Das war auch die Intention !
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware31 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware17 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup15 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Microsoft Office
Office 2016 auf Server 2019
gelöst EmptymanFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei für mein Unternehmen eine neue Terminalserver-Umgebung auf Basis Server 2019 zu bauen. Im ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Der Raspberry Pi im Firmennetz
KuemmelInformationHumor (lol)8 Kommentare

;-) Gruß Kümmel

CPU, RAM, Mainboards
Raspberry Pi Netzwerk
noahharFrageCPU, RAM, Mainboards11 Kommentare

Hallo zusammen, mein Raspberry Pi kann sich seit heute nicht mehr mit meinem Netzwerk verbinden. Die LED an der ...

Python

Raspberry Pi: Grove Komponenten an Raspberry Pi anschließen und auslesen

tzabbiFragePython3 Kommentare

Moin Leute, ich möchte an meinen Raspberry Pi 3 B+ einen MQ2-Gassensor von Grove anschließen und auslesen. Da der ...

Voice over IP

Raspberry PI - VOIP - Rufumleitung

135281FrageVoice over IP12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Da die FritzBox eine Rufnummer auf 0900 blockiert wollte ich mit den vorhandenen ...

Hardware

Raspberry-Pi-4 vorgestellt

sabinesInformationHardware

Ziemlich leise wurde der neue Raspberry-Pi-4 vorgestellt, neben vielen "kleinen" Verbesserung, gibt es ihn jetzt mit 1,2 oder 4 ...

Hardware

Raspberry Pi 3B+ veröffentlicht

KuemmelInformationHardware

Der Raspberry hat ein Update bekommen: Gruß Kümmel

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud