kostas
Goto Top

RD-Sitzungshost Name für Servergruppe festlegen

Hallo Zusammen,

ich habe eine komplett frische Installation von DNS, ADDS, DHCP usw. Anschließend habe ich über den Server-Manager die Installation über den Assistenten für Remotedesktopdienste/Schnellstart durchgeführt. Damit habe ich auf einem Server den RD-Verbindungsbroker, RD-Sizungshost, RD-Lizenzierung, Web Access für RD installiert bekommen. Die RD-CALs habe ich auch eingetragen. Den Remotegateway habe ich noch nicht installiert. Dafür nachträglich einen weiteren RD-Sitzungshost hinzugefügt.
Ich kann mich nun auf TS01(das ist der erste für der Assistenten) und auf den TS02(der Nachträglich hinzugefügte) per mstsc anmelden. Der RD-Verbindungsbroker soll ja für Lastenausgleich sorgen und die User koordiniert auf alle Server in seinem Bauch (bei mir sind das zwei) verteilen. Damit das funktioniert darf ich mich doch per mstsc nicht auf den TS01 oder TS02 anmelden sondern auf die "Farm". Wie funktioniert das, muss ich irgendwo nur einen Namen z.B. TSFarm anlegen die auf dem Broker zeigt oder ist das beim mir der TS01 da auf dem der Broker installiert ist und ich müsste lediglich der Formhalber den TS01 in TSFarm umbenennen?

Euch noch einen schönen Tag.

Content-Key: 1701811925

Url: https://administrator.de/contentid/1701811925

Printed on: February 2, 2023 at 19:02 o'clock

Member: tech-flare
tech-flare Jan 08, 2022 at 10:06:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Auf dem Broker muss ein Registry Schlüssel angelegt werden, welcher den Name von der Farm enthält.

Danach erstelle man ein DNS Eintrag mkt dem Farmname, welcher auf die Broker IP zeigt.

Im Anschluss kann man sich per RDP unter der Verwendung des Farmnamen verbinden.
Member: Kostas
Kostas Jan 08, 2022 at 10:24:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Assistent hat unter Sammlungen einen Eintrag hinzugefügt namens "QuickSessionCollection" ist das möglicherweise der Bezeichner der Farm oder muss man wirklich über die Registry gehen bei einem 2019er Server?
Member: tech-flare
tech-flare Jan 08, 2022 at 10:25:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kostas:

Hallo,

Der Assistent hat unter Sammlungen einen Eintrag hinzugefügt namens "QuickSessionCollection" ist das möglicherweise der Bezeichner der Farm oder muss man wirklich über die Registry gehen bei einem 2019er Server?

Den Farmname legst du doch selbst fest. ich habe es bei 2 RDS 2019 Farmen über die Registry gemacht
Member: Kostas
Kostas Jan 08, 2022 at 10:58:27 (UTC)
Goto Top
ah ok, hast du die Möglichkeit mit den Registry Pfad durchzugeben?
Member: Dani
Dani Jan 08, 2022 updated at 12:48:50 (UTC)
Goto Top
Moin,
unsere Suche funktioniert. face-wink

Kollege @tech-flare hat das Vorgehen schon einmal dokumentiert.
RDS Farm Connection Broker oder Load Balancer.


Gruß,
Dani
Member: tech-flare
tech-flare Jan 08, 2022 at 16:13:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Moin,
unsere Suche funktioniert. face-wink

Kollege @tech-flare hat das Vorgehen schon einmal dokumentiert.
RDS Farm Connection Broker oder Load Balancer.


Gruß,
Dani

Du sagst es...ich war nur unterwegs und konnte nicht darauf verlinken

Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 10, 2022 at 08:40:17 (UTC)
Goto Top
Man muss es auch nicht mit der Registry machen, in der rdp-File kann auch die Sammlung stehen:
sollte ausreichen.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 10, 2022 at 16:16:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Man muss es auch nicht mit der Registry machen, in der rdp-File kann auch die Sammlung stehen:
sollte ausreichen.

das stimmt, aber stellt dich bei gewiessen Clients vor Probleme. Linux Clients / ThinClients / mobiles Devices
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 11, 2022 at 07:43:51 (UTC)
Goto Top
Ich habe tatsächlich neulich auf iPads mit "RD Client" verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, die Sammlung als Zieladresse zu setzen. Es stellte sich heraus das ich einfach gegen einen beliebigen Sitzungshost connecten kann und dann auch auf einen anderen Sitzungshost redirected werde. Ich bin ziemlich sicher das war nicht immer so aber mittlerweile scheint das gut zu gehen.
Member: tech-flare
tech-flare Jan 11, 2022 at 10:44:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ukulele-7:

Ich habe tatsächlich neulich auf iPads mit "RD Client" verzweifelt nach einer Möglichkeit gesucht, die Sammlung als Zieladresse zu setzen. Es stellte sich heraus das ich einfach gegen einen beliebigen Sitzungshost connecten kann und dann auch auf einen anderen Sitzungshost redirected werde. Ich bin ziemlich sicher das war nicht immer so aber mittlerweile scheint das gut zu gehen.

Geht solang, bis der 1 ausgewählte Sitzungshost ein Problem hat oder offline ist.

Ist uns nämlich schon mal auf die Füße gefallen.

Und den User die Auswahl zu überlassen bringt immer mehr Probleme mit sich, als den Broker die Session verteilen zu lassen.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 11, 2022 at 13:18:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Der Fall ist hier unwarscheinlich aber schön ist das nicht. Ich hatte mal eine App die Sammlungen konnte vor x Jahren, ich glaube es war x2 auf Android aber hab ich noch nicht wieder gesehen. Ich schaue mal zuhause in meinem Tablet ob ich das da noch drauf habe.