RDP bricht ab: "Microsoft Remote Display Adapter" ist offline
Hallo,
in unregelmäigen Abständen bricht meine RDP-Verbindung zum Büro-PC ab. In der Windows Ereignisanzeige (->Windows-Protokolle/System) ist dann immer zu finden:
KRITISCH: Das Gerät "Microsoft Remote Display Adapter" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
KRITISCH: Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Ich habe mal versucht in den Gruppenrichtlinien eine Anpassung zu machen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Umgebung für Remotesitzung
-> Hardwaregrafikadapter aktiviert
Aber auch dann unregelmäßig Abbrüche.
Wenn ich mich parallel auf dem HyperV-Rechner, der auf dem Sorgenkind-PC virtuell installiert ist, per RDP einlogge, gibt es dort keine Unterbrechnung.
Was kann ich machel um die blöden RDP-Unterbrechnungen loszuwerden?
in unregelmäigen Abständen bricht meine RDP-Verbindung zum Büro-PC ab. In der Windows Ereignisanzeige (->Windows-Protokolle/System) ist dann immer zu finden:
KRITISCH: Das Gerät "Microsoft Remote Display Adapter" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
KRITISCH: Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.
Ich habe mal versucht in den Gruppenrichtlinien eine Anpassung zu machen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Umgebung für Remotesitzung
-> Hardwaregrafikadapter aktiviert
Aber auch dann unregelmäßig Abbrüche.
Wenn ich mich parallel auf dem HyperV-Rechner, der auf dem Sorgenkind-PC virtuell installiert ist, per RDP einlogge, gibt es dort keine Unterbrechnung.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 11901118762
Url: https://administrator.de/contentid/11901118762
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 14:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Welche? Dein Client PC oder der TerminalServer?
Welche Upload haben die Server Seite und Client -PC Seite?
Welche Treiber auf den TerminalServer?
OS vomTerminal Server?
Bildauflösung vom RDP?
Zuviele Anwender auf den Terminal Server? Bedenke, das wenn du dich als Admin am TS anmeldest, das du keine TS-CAL nutzt und sonst einiges anders läuft. Also ist deine Aussage wie "Der Fisch schwimmt auch wenn ich das Aquarium leer Pumpe"
TS Hardwaremäßig überlastet?
Gruß,
Peter
Welche? Dein Client PC oder der TerminalServer?
RDP Unterbrechungen unter Strafe stellen und somit Verbieten.Welche Upload haben die Server Seite und Client -PC Seite?
Welche Treiber auf den TerminalServer?
OS vomTerminal Server?
Bildauflösung vom RDP?
Zuviele Anwender auf den Terminal Server? Bedenke, das wenn du dich als Admin am TS anmeldest, das du keine TS-CAL nutzt und sonst einiges anders läuft. Also ist deine Aussage wie "Der Fisch schwimmt auch wenn ich das Aquarium leer Pumpe"
TS Hardwaremäßig überlastet?
Gruß,
Peter
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @StefanMUC:
Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 2560x1440, "oversized" PC (aktueller AMD Ryzen 9 7950X, 64 GB DDR5-RAM, > Lt. msinfo32: Treiberversion 31.0.15.3625, Auflösung 1920 x 1200 x 59 Hz
Bildschirmauflösung nicht gleich. Ist das so ein gewolltes Feature?Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 2560x1440, "oversized" PC (aktueller AMD Ryzen 9 7950X, 64 GB DDR5-RAM, > Lt. msinfo32: Treiberversion 31.0.15.3625, Auflösung 1920 x 1200 x 59 Hz
Name Microsoft Remote Display Adapter
Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber Nicht verfügbar
Viele nicht verfügbars .Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber Nicht verfügbar
Die Upload-Geschwindigkeit dürfte unrelevant sein.
Wenn du es eben besser weist und es nicht deine Probleme verursachen kann...An den Clients kann es nicht liegen
Am Netzwerk kan es nicht liegen.
Was bleibt denn dann noch übrig? (Nein, ist keine Fangfrage).Am Netzwerk kan es nicht liegen.
Gruß,
Peter