stefanmuc
Goto Top

RDP bricht ab: "Microsoft Remote Display Adapter" ist offline

Hallo,

in unregelmäigen Abständen bricht meine RDP-Verbindung zum Büro-PC ab. In der Windows Ereignisanzeige (->Windows-Protokolle/System) ist dann immer zu finden:
KRITISCH: Das Gerät "Microsoft Remote Display Adapter" (Ort "(unknown)") ist aufgrund eines Ausfalls eines Benutzermodustreibers offline. Ein Neustart des Geräts wird 5 Mal versucht. Weitere Informationen zu diesem Problem erhalten Sie beim Gerätehersteller.
KRITISCH: Bei mindestens einem Benutzermodustreiber ist ein Problem aufgetreten, und der Hostprozess wurde beendet. Möglicherweise können Sie vorübergehend nicht auf die Geräte zugreifen.

Ich habe mal versucht in den Gruppenrichtlinien eine Anpassung zu machen:
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows-Komponenten/Remotedesktopdienste/Remotedesktopsitzungs-Host/Umgebung für Remotesitzung
-> Hardwaregrafikadapter aktiviert

Aber auch dann unregelmäßig Abbrüche.

Wenn ich mich parallel auf dem HyperV-Rechner, der auf dem Sorgenkind-PC virtuell installiert ist, per RDP einlogge, gibt es dort keine Unterbrechnung.

Was kann ich machel um die blöden RDP-Unterbrechnungen loszuwerden?

Content-Key: 11901118762

Url: https://administrator.de/contentid/11901118762

Printed on: April 27, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 21, 2023 at 22:40:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
In der Windows Ereignisanzeige
Welche? Dein Client PC oder der TerminalServer?

Was kann ich machel um die blöden RDP-Unterbrechnungen loszuwerden?
RDP Unterbrechungen unter Strafe stellen und somit Verbieten.

Welche Upload haben die Server Seite und Client -PC Seite?
Welche Treiber auf den TerminalServer?
OS vomTerminal Server?
Bildauflösung vom RDP?
Zuviele Anwender auf den Terminal Server? Bedenke, das wenn du dich als Admin am TS anmeldest, das du keine TS-CAL nutzt und sonst einiges anders läuft. Also ist deine Aussage wie "Der Fisch schwimmt auch wenn ich das Aquarium leer Pumpe" face-smile
TS Hardwaremäßig überlastet?

Gruß,
Peter
Member: StefanMUC
StefanMUC Nov 21, 2023 at 23:04:59 (UTC)
Goto Top
RDP-Host:
Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 2560x1440, "oversized" PC (aktueller AMD Ryzen 9 7950X, 64 GB DDR5-RAM, NVMe-SSDs, es laufen zwei HyperV-Virtualisierungen drauf),
Grafikkarte: NVIDIA T400 (4GB RAM PCIe 3.0)
Lt. msinfo32: Treiberversion 31.0.15.3625, Auflösung 1920 x 1200 x 59 Hz

Name Microsoft Remote Display Adapter
Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber Nicht verfügbar
Treiberversion 10.0.22621.2506
Auflösung 2560 x 1440 x 32 Hz

RDP-Client A: Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 2560x1440, Intel i5 9. Generation
RDP-Client B: Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 1920x1080, Intel i5 7. Generation

Die Upload-Geschwindigkeit dürfte unrelevant sein. Host hat symmetrisches Gigabit. Die unregelmäßigen Abbrüche treten auf, egal ob der Client auch symmetrisches Gigabit oder nur 50 Mbit/s Kabel-Internet hat.

An den Clients kann es nicht liegen, zu anderen RDP-Hosts klappt der Connect ohne Abbrüche.
Am Netzwerk kan es nicht liegen. Wenn ich mich von den gleichen Clients auf die HyperV-Virtualisierungen des problematischen RDP-Hostes verbinde, auch keine Probleme.
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 22, 2023 at 00:00:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanMUC:
Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 2560x1440, "oversized" PC (aktueller AMD Ryzen 9 7950X, 64 GB DDR5-RAM, > Lt. msinfo32: Treiberversion 31.0.15.3625, Auflösung 1920 x 1200 x 59 Hz
Bildschirmauflösung nicht gleich. Ist das so ein gewolltes Feature?

Name Microsoft Remote Display Adapter
Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber Nicht verfügbar
Viele nicht verfügbars .

Die Upload-Geschwindigkeit dürfte unrelevant sein.
Wenn du es eben besser weist und es nicht deine Probleme verursachen kann...

An den Clients kann es nicht liegen
Am Netzwerk kan es nicht liegen.
Was bleibt denn dann noch übrig? (Nein, ist keine Fangfrage).

Gruß,
Peter
Member: StefanMUC
StefanMUC Nov 22, 2023 at 00:10:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:
Zitat von @StefanMUC:
Windows 11 Pro, Bildschirmauflösung: 2560x1440, "oversized" PC (aktueller AMD Ryzen 9 7950X, 64 GB DDR5-RAM, > Lt. msinfo32: Treiberversion 31.0.15.3625, Auflösung 1920 x 1200 x 59 Hz
Bildschirmauflösung nicht gleich. Ist das so ein gewolltes Feature?

Aber wie kann ich das ändern? Lt. Windows-Einstellungen läift auf Host und Client die Auflösung 2560x1440.

Name Microsoft Remote Display Adapter
Adapter-RAM Nicht verfügbar
Installierte Treiber Nicht verfügbar
Viele nicht verfügbars .

Welchen Treiber kann man wo hierfür installieren?

An den Clients kann es nicht liegen
Am Netzwerk kan es nicht liegen.
Was bleibt denn dann noch übrig? (Nein, ist keine Fangfrage).

Das Problem liegt eindeutigam Host. Nur wo dort genau ...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Nov 22, 2023 at 06:34:19 (UTC)
Goto Top
Ich lese niXX von einer VPN Verbindung?
Steht dieser Rechner, zu welchem die RDP Verbindung aufgebaut wird direkt im Internet? - Bigfail.!

Zweitens, was sagen die Administratoren des Unternehmens dazu?

Gruß Penny.
Member: StefanMUC
StefanMUC Nov 22, 2023 at 07:57:18 (UTC)
Goto Top
Das Problem tritt sowohl innerhalb des lokalen Netzes als auch via OpenVPN oder Wireguard-Verbindung auf. Somit habe ich das in der Fehlerbeschreibung weggelassen.

Unser nächster Ansatz wäre gewesen mal testweise eine größere Grafikkarte einzubauen. Da diese erst gekauft werden müsste, bisher noch nicht gemacht...