RDP lesbar auf 4k-Monitor?
Hallo,
möchte auf einem 4k-Monitor gern die Darstellung eines normalen 2k-Desktops haben - im Fenster, welches bei 1/4 der 4k ja der 2k entspricht ; und bei 1/4 von 32" ja auch in etwa der Größe eines 17".
Aber entweder ich seh es mir in Vollbild an - mit allen Icons in oberem linken Viertel des Bildes; so hätte ich es gern im Fenster;
oder im Fenster - dann aber auch mit allen Icons im oberen linken Viertel des Fensters, entsprechend unleserlich klein skaliert; siehe Anhang Bild mit Fenster (Hälfte des 4k).
Ändern kann ich an den Bildschirmeinstellungen im RDP nichts wg. 'Remote darf das nicht'.
Da gibt es doch bestimmt einen Trick ...?
Ach ja, sowohl Host als auch Client laufen auf W10 1709 bzw. 1803.
Danke
möchte auf einem 4k-Monitor gern die Darstellung eines normalen 2k-Desktops haben - im Fenster, welches bei 1/4 der 4k ja der 2k entspricht ; und bei 1/4 von 32" ja auch in etwa der Größe eines 17".
Aber entweder ich seh es mir in Vollbild an - mit allen Icons in oberem linken Viertel des Bildes; so hätte ich es gern im Fenster;
oder im Fenster - dann aber auch mit allen Icons im oberen linken Viertel des Fensters, entsprechend unleserlich klein skaliert; siehe Anhang Bild mit Fenster (Hälfte des 4k).
Ändern kann ich an den Bildschirmeinstellungen im RDP nichts wg. 'Remote darf das nicht'.
Da gibt es doch bestimmt einen Trick ...?
Ach ja, sowohl Host als auch Client laufen auf W10 1709 bzw. 1803.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 418553
Url: https://administrator.de/contentid/418553
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
mir ist kein RDP-Client bekannt der skalieren kann.
Du kannst bei den Alternativen RDP-Clients aber mal schauen ob nicht doch einen gibt der das kann.
Einzige mir bekannte Abhilfe: Der 4K-Monitor vorher auf FHD umstellen.
Ich nutze meinen 4K-40"-Monitor dafür um 4 FDH-Monitor darauf unterzubringen.
Stefan
mir ist kein RDP-Client bekannt der skalieren kann.
Du kannst bei den Alternativen RDP-Clients aber mal schauen ob nicht doch einen gibt der das kann.
Einzige mir bekannte Abhilfe: Der 4K-Monitor vorher auf FHD umstellen.
Ich nutze meinen 4K-40"-Monitor dafür um 4 FDH-Monitor darauf unterzubringen.
Stefan
Versuchs mal mit Jump Desktop, ist zwar eher Mac orientiert, funktioniert aber auch mit Windows. Der kann das.
https://jumpdesktop.com/
LG, Wolfgang
https://jumpdesktop.com/
LG, Wolfgang
Rechtsklick auf die Titelleiste des RDP Fensters und Skalierung einstellen.
Titelleiste RDP bringt leider keine Option:
Doch, intelligente Größenänderung Haken wegnehmen und im Submenü Zoomen die Skalierung wie gewünscht einstellen. Geht hier einwandfrei.
Moin
Das ist meist eine wilde Mischen aus RDP, Web, TeamViewer und TakeControl (TV Clon)
Stefan
Das ist meist eine wilde Mischen aus RDP, Web, TeamViewer und TakeControl (TV Clon)
Stefan
Mahlzeit,
ich nutze seit vielen Jahren Visionapp Remote Desktop (jetzt ASG Remote Desktop).
Damit geht das, was du möchtest.
ich nutze seit vielen Jahren Visionapp Remote Desktop (jetzt ASG Remote Desktop).
Damit geht das, was du möchtest.