schlibbowitz
Goto Top

RDP Verbindungsabbrüche

Hallo zusammen,

zwei meiner User haben immer wieder RDP Verbindungsabbrüche.

Sie verbinden sich von Gerät A auf Gerät B (beides Win10 1909 x64). Ich habe sogar eine Tabelle mit Uhrzeiten von den Anwendern, in den Windows Logs finde ich aber absolut nix dazu.

Weiß jemand nach was ich suchen muss für RDP (mstsc.exe) Verbindungsabbrüche in den Logs?
Muss man am Source oder Destination Geräte suchen, oder auf beiden?

Vielen Dank
SChlibbo

Content-Key: 601922

Url: https://administrator.de/contentid/601922

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Stefan41
Stefan41 Sep 04, 2020 at 12:27:44 (UTC)
Goto Top
Also auf der Destination (Server) Seite kannst du in der Ereignisanzeige unter Windows-Protokolle / Anwendung den vollständigen Anmeldeprozess nachverfolgen. Das wird dir jedoch beim Verbindungsabbruch wenig helfen. Wenn du jedoch den genauen Zeitpunkt weisst wann die Verbindung abgebrochen ist, kannst du in der Ereignisanzeige forschen was im gleichen Zeitraum so los war und evtl. zum Abbruch geführt haben könnte.
Aber reine Probleme in der Verbindung, schlechte Ping zeiten zB wirst du nicht protokolliert sehen.
Member: erikro
erikro Sep 04, 2020 at 13:23:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Schlibbowitz:
zwei meiner User haben immer wieder RDP Verbindungsabbrüche.

LAN? Site2Site-VPN? Home-Office-Firmen-LAN-VPN? Verbinden sie sich automatisch wieder?

Sie verbinden sich von Gerät A auf Gerät B (beides Win10 1909 x64). Ich habe sogar eine Tabelle mit Uhrzeiten von den Anwendern

Gut erzogen die User. face-wink Da RDP an sich ja sehr stabil läuft, vermute ich eher schlechte Leitungen als Ursache. Da wirst Du in den Logs, außer dass die Verbindung unterbrochen wurde, kaum was finden.

Liebe Grüße

Erik
Member: Schlibbowitz
Schlibbowitz Sep 04, 2020 at 14:50:48 (UTC)
Goto Top
Es ist im internen LAN, und zu den Zeitpunkten des Verbindungsabbruch war nix in den Logs zu sehen.....

Es ist zum Mäuse melcken...
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Sep 04, 2020 at 19:15:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

Werden die User per GPO per in die Administratoren oder remotedesktop Benutzer gepackt ?

Mit freundlichen Grüßen
Member: aqui
aqui Sep 05, 2020 updated at 10:32:50 (UTC)
Goto Top
zu den Zeitpunkten des Verbindungsabbruch war nix in den Logs zu sehen.....
Auch nichts in den Logs der Switch Infrastruktur ???
Wie Kollege @erikro schon zu Recht sagt liegt sehr wahrscheinlich ein Problem der Leitung vor folglich bei dir dann im LAN. Das kann ein Spanning Tree Topo Change, defekte Kabel, defekte Optiken und und und... auch alles andere mögliche im LAN sein was logischerweise natürlich niemals im RDP Endgerät angezeigt wird.
Aber immer in den Logs der Infrastruktur !! Bzw. an den Ports wo die beteiligten Rechner angeschlossen sind !
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Sep 05, 2020 at 10:41:21 (UTC)
Goto Top
das ist nun mal die Macke am RDP Protokoll... es gibt kein automatisches Reconnect wie bei Citrix.

Vom Prinzip her etwas schwer zu diagnostizieren, es kann aber durchaus hardwarebedingte Ursachen haben, oder (kommt ganz oft vor) Windows OEM Treiber für die neueren Intel-Ethernet-Karten, oder irgendwelche blöden Energiespareinstellungen, die die Netzwerkkarte ungewollt abschalten.
Member: erikro
erikro Sep 06, 2020 at 19:26:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @aqui:

zu den Zeitpunkten des Verbindungsabbruch war nix in den Logs zu sehen.....
Auch nichts in den Logs der Switch Infrastruktur ???
Wie Kollege @erikro schon zu Recht sagt liegt sehr wahrscheinlich ein Problem der Leitung vor folglich bei dir dann im LAN.

Oder Probleme mit der WAN-Verbindung. Ich kenne das. Zu einem Standort haben wir eine dünne und wackelige 2Mbit-DLS-Leitung aus der Steinzeit des Internets. face-wink Erster Blick ist auf die FW, ob die noch eine Leitung hat. (Kollege geht in den Keller und guckt, ob das Lämpchen noch grün ist). Und dan wird der Provider angerufen und um einen Port-Reset gebeten. Deshalb auch meine Rückfrage, was für eine Verbindung das ist. Aber der TO hat leider noch nicht geantwortet.

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Sep 06, 2020 at 19:29:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

das ist nun mal die Macke am RDP Protokoll... es gibt kein automatisches Reconnect wie bei Citrix.

Wat? Also wenn bei mir mal die Verbindung wegbricht, dann kommt ein Fenster, in dem steht "Verbindungsversuch 1", "Verbindungsversuch 2" ... Und darüber steht, dass er es bis zu 20 Mal versuchen will. Meistens klappt das nach vier bis fünf Mal. Wie gerade erwähnt. Ich habe da eine dünne und wackelige SDSL-Leitung.

Liebe Grüße

Erik