keine-ahnung
Goto Top

RDS-Aufzeichnung: Screencast-Software für Windows

Hallo at all,

ich möchte in der nächsten Zeit einige Anleitungen zur Nutzung meiner Praxisverwaltung erstellen, um diese den MFA an die Hand zu geben. Da ich in der Praxis meist nicht Zeit und Muse habe, wurde ich gerne Screencaptures von RDS-Sitzungen von zu Hause aus fertigen. Die Captures sollten durch Text kommentierbar sein.

Gibt es solche Software, die den remote-Desktop captured überhaupt? Kann mir jemand eine komfortable Anwendung empfehlen - muss keine freeware sein. Sollte auf W7, evtl. auch auf W8 laufen. Ich habe diesbezüglich NULL-Blickung face-smile.

Danke und LG, Thomas

Content-Key: 298960

Url: https://administrator.de/contentid/298960

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Mar 12, 2016 updated at 16:55:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

nimm doch Windows-Bordmittel face-wink

Für sowas hat Bill uns die "Schrittaufzeichnung" geschenkt, die gibts sowohl auf Serverseite (nach Installation des Desktopdarstellungsfeatures wahrscheinlich) oder auf dem Client (sowohl Windows 7 als auch 8).

LG,

tomolpi

Sieht dann so aus (hinterher kriegst du von dem Tool ne zip raus, die kannst du dann bearbeiten):
unbenannt
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 12, 2016 at 16:54:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du meinst PSR?

LG, Thomas
Member: tomolpi
Solution tomolpi Mar 12, 2016 at 16:56:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Hi,

Du meinst PSR?

LG, Thomas

Was das?

Ich mein das Tool was es im Startmenü gibt...

Oben habe ich noch ein Bild hinzugefügt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 12, 2016 at 17:02:26 (UTC)
Goto Top
PSR = problem step recorder, ist - glaube ich - das Teil was Du meinst. Vorteil: das Teil captured RDS. Nachteil: ist irgendwie grottig in der Nachbearbeitung und sind ja letztlich auch nur Einzelbilder ... ich such da eher etwas komfortableres für Faule face-smile .

LG, Thomas
Member: tomolpi
tomolpi Mar 12, 2016 at 17:04:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

PSR = problem step recorder, ist - glaube ich - das Teil was Du meinst. Vorteil: das Teil captured RDS.

Genau, der Name war mir so nur nicht bekannt.

Nachteil: ist irgendwie grottig in der Nachbearbeitung und sind ja letztlich auch nur Einzelbilder ... ich such da eher etwas komfortableres für Faule face-smile .

Habe ich dich dann falsch verstanden und du willst ein Video aufnehmen?

LG, Thomas

Ebenso, schönes WE, tomolpi
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 12, 2016 at 17:15:54 (UTC)
Goto Top
Habe ich dich dann falsch verstanden und du willst ein Video aufnehmen?
Das könnte ich mir so vorstellen, allerdings müsste das dann halt recht einfach zu kommentieren resp. zu editieren sein. Kann man dann ja auf einen inhouse webserver o.ä. pressen.

LG, Thomas
Member: agowa338
agowa338 Mar 13, 2016 at 02:31:05 (UTC)
Goto Top
Camtasia sollte das können und ist auch leicht zu bedienen. Kostet aber auch 278,97 € (mit Kostenloser 30 Tage version)
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 13, 2016 at 08:43:43 (UTC)
Goto Top
Danke - schau ich mir an.

LG, Thomas
Mitglied: 114757
114757 Mar 13, 2016 updated at 08:58:18 (UTC)
Goto Top
Moin Thomas,
würde auch zu Camtasia tendieren, nutze ich selber schon sehr lange.

Ich werfe aber auch mal Adobe Captivate in den Raum. Das bietet ebenfalls eine große Palette an Möglichkeiten im Bereich E-Learning und Tutorials. Und baut sehr platzsparende Filmchen für jede Art Endgerät.
Preislich natürlich in der Oberliga, aber mal ansehen kostet ja nichts.
Einen Blich in die Testversion ist es auf jeden Fall mal wert.

Gruß jodel32
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 13, 2016 updated at 12:32:49 (UTC)
Goto Top
Videokamera?

Duck und wech. face-smile

Schönen Wahlsonntag!

lks


PS: Ein handelsüblicher HDMI-Recorder mit anschließender Bearbeitung mit einen Videoschnittprogramm sollte es vielleicht auch tun.
Member: ChriBo
ChriBo Mar 14, 2016 at 08:16:22 (UTC)
Goto Top
schau die mal Wink an:
http://www.debugmode.com/wink/

CH
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 14, 2016 at 13:14:29 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich werfe aber auch mal Adobe Captivate in den Raum.
das ist jetzt wirklich nicht ganz billig ... schau ich mir aber auch mal an.
Videokamera?
Nur wenn Du den Kameramann machst face-smile!
schau die mal Wink an
Mach ich auch mal ...

Bis hierhin erstmal Danke an alle ...

LG, Thomas