RDS-Farm steigt immer wieder aus
Hallo,
wir führen gerade eine RDS-Farm ein. Alle Server sind Windows 2019.
Das lief jetzt ein paar Wochen problemlos. Seit letzten Donnerstag haben wir täglich das Problem, dass am Morgen die Farm plötzlich keine neuen Anmeldungen mehr zulässt. Zu der Zeit sind schon etwa 20-50 Sessions aktiv und auf
einmal bekommen alle, die sich neu anmelden wollen (bereits aktive Sessions laufen problemlos weiter), diese Fehlermeldung
Auf den Connectionbrokern wird dies geloggt:
manchmal auch dies:
Betroffen sind immer beide Connectionbroker
Nicht beheben lässt sich das Problem:
Geholfen hat beim ersten Mal ein Neustart beider Connectionbrokerserver, bei den folgenden Malen leider nicht.
Am zuverlässigsten Lösen lässst es sich durch Löschen und Neuanlegen der Sammlung. Damit ging's bisher sofort wieder.
Es gibt übrigens in der Farm noch andere Sammlungen. In denen befinden sich im Moment keine Sessionhosts. Nehme ich aber im Problemfall einen auf in eine der anderen Sammlungen, funktioniert an dieser das Anmelden.
Und noch zu Info: Die Sessionhosts werden bei uns jede Nacht neugestartet.
Hab mir schon einen Wolf gegooglt, aber dauerhaft mag's im Moment nicht funktionieren.
Danke
Gruß
Albert
wir führen gerade eine RDS-Farm ein. Alle Server sind Windows 2019.
- 2 Connectionbroker
- 25 Sessionhosts
- kein Remotedesktop Gateway
Das lief jetzt ein paar Wochen problemlos. Seit letzten Donnerstag haben wir täglich das Problem, dass am Morgen die Farm plötzlich keine neuen Anmeldungen mehr zulässt. Zu der Zeit sind schon etwa 20-50 Sessions aktiv und auf
einmal bekommen alle, die sich neu anmelden wollen (bereits aktive Sessions laufen problemlos weiter), diese Fehlermeldung
Auf den Connectionbrokern wird dies geloggt:
manchmal auch dies:
Betroffen sind immer beide Connectionbroker
Nicht beheben lässt sich das Problem:
- durch Neustarten der Dienste "Interne Windows-Datenbank" und den davon abhängigen Diensten "RemoteApp- und Desktopverbindungsverwaltung", Remotedesktop-Verbindungsbroker und Remotedesktopverwaltung
- auch ein Off-/Onlinenehmen der Clusterdatenbank hilft nicht
- auch ein Entfernen und Wiederhinzufügen der Sessionhosts aus der Sammlung hilft nicht
Geholfen hat beim ersten Mal ein Neustart beider Connectionbrokerserver, bei den folgenden Malen leider nicht.
Am zuverlässigsten Lösen lässst es sich durch Löschen und Neuanlegen der Sammlung. Damit ging's bisher sofort wieder.
Es gibt übrigens in der Farm noch andere Sammlungen. In denen befinden sich im Moment keine Sessionhosts. Nehme ich aber im Problemfall einen auf in eine der anderen Sammlungen, funktioniert an dieser das Anmelden.
Hab mir schon einen Wolf gegooglt, aber dauerhaft mag's im Moment nicht funktionieren.
Danke
Gruß
Albert
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 4914078781
Url: https://administrator.de/contentid/4914078781
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Hier scheint ja die Lösung zu sein, dass man keine leeren Sammlungen haben sollte. Hast du das mal grundsätzlich getestet bzw. Kannst du ohne die leere Sammlung leben?
https://systemcenterdiary.wordpress.com/2019/03/13/event-id-1306-from-so ...
Und hier noch eine weitere, mögliche Lösung (setzen eines RegKeys)
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/19218ead-f20f-4194-a4d ...
Hier scheint ja die Lösung zu sein, dass man keine leeren Sammlungen haben sollte. Hast du das mal grundsätzlich getestet bzw. Kannst du ohne die leere Sammlung leben?
https://systemcenterdiary.wordpress.com/2019/03/13/event-id-1306-from-so ...
Und hier noch eine weitere, mögliche Lösung (setzen eines RegKeys)
https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/19218ead-f20f-4194-a4d ...
Hallo,
Welche Clients verbinden sich?
Thinclients?
Windows Clients mit mstsc?
Wird die TSV URL als Loadbalancing mitgegeben? Wenn nein…. Wurde TSV URL auf dem Broker per registry hinterlegt? -> das habe ich hier im Forum schon mal erklärt… müsste ich raussuchen.
Wurde für die Farm ein DNS record angelegt und wird sich darauf verbunden? (Siehe dazu ebenfalls tsv url)
Welche Clients verbinden sich?
Thinclients?
Windows Clients mit mstsc?
Wird die TSV URL als Loadbalancing mitgegeben? Wenn nein…. Wurde TSV URL auf dem Broker per registry hinterlegt? -> das habe ich hier im Forum schon mal erklärt… müsste ich raussuchen.
Wurde für die Farm ein DNS record angelegt und wird sich darauf verbunden? (Siehe dazu ebenfalls tsv url)
Ich habe noch nie mit einem redundanten Connection Broker gearbeitet, kannst du eventuell erstmal nur mit einem Broker arbeiten und gucken ob das Problem weiter besteht?
DNS mal prüfen, ob da irgendwas nicht richtig sitzt. Gerne auch mal im Fehlerfall den DNS Cache aller beteiligten Clients und Server flushen.
DNS mal prüfen, ob da irgendwas nicht richtig sitzt. Gerne auch mal im Fehlerfall den DNS Cache aller beteiligten Clients und Server flushen.
Moin,
[...]
Versuche mal Folgendes:
Eigenschaften der Sammlung, Sicherheit, ziemlich weit unten Sicherheitsstufe. Dort ist vorausgewählt "Aushandeln" (oder so). Dort kannst Du das Protokoll (RDP oder TLS 1.0) vorgeben. Das sollte das Problem lösen.
Warum? Reboot tut nicht immer gut.
hth
Erik
Zitat von @AlbertMinrich:
[...]
Versuche mal Folgendes:
Eigenschaften der Sammlung, Sicherheit, ziemlich weit unten Sicherheitsstufe. Dort ist vorausgewählt "Aushandeln" (oder so). Dort kannst Du das Protokoll (RDP oder TLS 1.0) vorgeben. Das sollte das Problem lösen.
Warum? Reboot tut nicht immer gut.
hth
Erik