RDS-Host Windows Server 2012 R2 - Reconnect zur vorherigen Session nur mit Verbindungsbroker möglich?

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

21.04.2016, aktualisiert 10:35 Uhr, 812 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

zum Einsatz soll eine RDS-Host Plattform unter Windows Server 2012 R2 Datacenter kommen.
Zwecks Lastverteilung sind 4 RDS-Hosts (Rolle) geplant, die virtualisiert unter mehreren vSphere Hosts ausgeführt werden sollen.
Als Lastverteilung wird NLB, welches Windows Server bereitstellt verwendet oder ggf. ein hardwarebasierter Lastverteiler.
Pro User soll lediglich eine Session erlaubt sein, nicht mehrere parallel.

Ziel ist es, dass wenn die Netzwerkverbindung z.B. an den Zweigstellen abbrechen sollte z.B. wegen DSL-Verbindungsaussetzer und somit die Verbindung zu dem zentralen RDS-Host-NLB nicht mehr steht und die Session getrennt wird, der Benutzer wieder automatisch mit seiner bisherigen Session, in der alle Programme noch geöffnet sind, verbunden wird.

Ist dies per RDS-Host und NLB standardmäßig möglich (richtige Gruppenrichtlinienkonfiguration vorausgesetzt) oder ist dies lediglich mit dem RDS-Sessionbroker, der als übergreifende Instanz weiß auf welchem RDS-Host welcher Benutzer angemeldet ist und somit den Reconnect durchführen kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung/Tipps!

Gruß
Mitglied: Dani
LÖSUNG 21.04.2016 um 12:05 Uhr
Hallo Excaliburx,
ob es mit NLB zuverlässig funktioniert bezweifele ich. Denn das Produkt ist seit Server 2008 eigentlich unverändert. Ein kleines Beispiel dazu.

Dein Vorhaben kann auf jeden Fall mit Remotedesktop-Verbindungsbroker umgesetzt werden. Dafür wurde dieser unter anderem konzipiert. Die Details bitte im Technet nachlesen. Um den RD-Verbindungsbroker redudant auszulegen ist allerdings ein SQL-Datenbank notwendig.
Alternativ kannst du dir noch haproxy anschauen. Das Ganze läuft dann unter Linux und benötigt keine SQL-Datenbank. Eine Beispielkonfiguration findest du hier.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Infrastruktur für Firma
brainwashVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, kurze Erklärung zu meinem Problem Wir sind eine kleine Firma mit zwei Standorten im Bereich Brandschutz. Zur Zeit nutzen wir für unsere ...

Server-Hardware
Verkaufe RX300 S7 Server von Fuijutsu
HolzBrettVor 1 TagAllgemeinServer-Hardware12 Kommentare

Hi, Ich wohne in Aachen und habe die Server von der Firma umsonst erhalten. Ich habe sie bereits überprüft (es geht alles). Ich möchte ...

Windows 10
Netzwerkzugriff intern extern blockiert nach Aufbau NordVPN Verbindung
Slavik-10Vor 23 StundenFrageWindows 1029 Kommentare

hallo Leute, ich habe mir vor kurzem ein VPN Anbieter bestellt. Das Problem an der ganzen Sache ist, sobald eine VPN Verbindung zu einem ...

Netzwerkprotokolle
Proxy Zugang von Extern
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageNetzwerkprotokolle17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir einen Squid Proxy auf einer Linux VM aufgesetzt und möchte das man aus allen netzen drauf zugreifen kann allerdings ...

Off Topic
Namenskonzept Kundengeräte
bitnarratorVor 16 StundenFrageOff Topic5 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne einmal die Diskussion anstoßen, weil ich eine hier in diese Richtung noch nichts gefunden habe. Es geht um die Bennenung ...

LAN, WAN, Wireless
Verständnisfrage VPN Performance pfSense
flabsVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin Kollegen, ich betreibe 3 pfSense Firewalls an 3 Standorten. Zwischen Standort A und B gibt es einen IPSec Tunnel. Der läuft seit Jahren ...

Windows Server
Kein Internetzugriff bei einem Domänenclient
KerberoVor 22 StundenFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo community, ich habe ein ganz komisches Verhalten eines Clients bei mir. Ich habe eine kleine Domäne (6 Clients und ein Windows Server 2016 ...

Sicherheit
Verpackter Laptop entwendet
r0x3llVor 5 StundenFrageSicherheit9 Kommentare

Hallo. Mir wurde aus dem Büro ein noch verpackter Dell XPS Laptop mit einem Wert von ca 3.500€ gestohlen. Kann man da was orten? ...