RDS Terminalserver - Userprofile wird gelöscht bzw. speichert settings nicht

Hallo zusammen,

ich habe eine RDS Terminalserver Farm, welche über einen ConnectionBroker gemanaged wird.
Die Userprofile werden in *.vhdx Files gespeichert, was soweit auch funktioniert.

Nun ist mir aufgefallen, dass beim Anmelden an der Farm auf dem entsprechenden Server ein entsprechendes Userprofile unter c:\users\ angelegt wird.
Dieses wird nach dem Abmelden des Users aber wieder gelöscht. Ist diese Vorgehensweise so korrekt?

Des Weiteren besteht nun das Problem, dass ich eine Software habe, welche auf den Terminalservern zur Verfügung gestellt werden soll.
Diese Software installiert sich allerdings leider nur nach "c:\users\user-profile\AppData\Local" was auch dummerweise nicht in das *.vhdx File umgeleitet wird.
Die Software ist also nach dem Abmelden des Users nicht mehr auf dem Server bzw. im Userprofil vorhanden.

Hat eine/r von Euch einen Tipp für mich, wie ich die Software permanent in den Userprofilen gespeichert bekomme?!


Besten Dank

Content-Key: 534678

Url: https://administrator.de/contentid/534678

Ausgedruckt am: 21.01.2022 um 10:01 Uhr

Mitglied: 142232
142232 13.01.2020 aktualisiert um 11:17:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @menace:
Nun ist mir aufgefallen, dass beim Anmelden an der Farm auf dem entsprechenden Server ein entsprechendes Userprofile unter c:\users\ angelegt wird.
Dieses wird nach dem Abmelden des Users aber wieder gelöscht. Ist diese Vorgehensweise so korrekt?
Jepp, die VHDX wird transparent in dieses Verzeichnis gemountet, hier nachzulesen:
https://social.technet.microsoft.com/wiki/contents/articles/15304.window ...
Diese Software installiert sich allerdings leider nur nach "c:\users\user-profile\AppData\Local"
Include and exclude folders in roaming user profiles

Solche kruden Anwendungen virtualisiere ich aber persönlich immer mit ThinApp.
Mitglied: beidermachtvongreyscull
Lösung beidermachtvongreyscull 13.01.2020 um 16:42:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @142232:
Zitat von @menace:
Diese Software installiert sich allerdings leider nur nach "c:\users\user-profile\AppData\Local"
Solche kruden Anwendungen virtualisiere ich aber persönlich immer mit ThinApp.

Die Anwendung muss nicht zwingend krude sein. Wenn ein Nutzer keine Adminrechte auf einem RDSH hat, kann eine Installation im Nutzerkontext durchaus in den benannten Ordner, nämlich das %localappdata%-Verzeichnis des aktuellen Benutzers erfolgen.

Mozilla macht das auch so.
Mitglied: menace
menace 16.01.2020 um 13:45:14 Uhr
Goto Top
das Problem konnte dahingehend gelöst werden, dass die Software regulär nach c:\programme\ installiert werden konnte;
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows XP: IE 8 zeigt keine Seiten mehr an :-) gelöst altmetallerVor 1 TagFrageWindows XP21 Kommentare

Huhu, ich habe hier tatsächlich noch einen Dell Dimension 9100 (Pentium IV, 3Ghz) stehen, den ich mit einer NVIDIA Quadro FX 540 und 4GB RAM ...

question
Datensicherung nach Geschäftsaufgabefboy33Vor 1 TagFrageBackup8 Kommentare

Guten Tag liebe (ex) Kollegen, nun nach 50 Jahren EDV, habe ich meine Firma abgemeldet und bin in den Ruhestand gegangen. Mein Problem, was mache ...

question
Ethernet über Telefonleitung gelöst Net-ZwerKVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin! Ich suche einen Konverter, mit dem ich auf eine Telefonleitung (2 Draht) ein Netzwerksignal legen kann. Geht darum, dass ich beim einem Kunden einen ...

question
PLEX bricht im HEIMNETZ nach 1 Minute Film abStrahlemann-69Vor 1 TagFrageUbuntu9 Kommentare

Hallo an alle, ich hab mir den Plexserver auf Proxmox installiert und mein NAS eingebunden. Er ließt auch alles ein und funktioniert. Nun laß ich, ...

question
O365 Outlook + Teams sperren gelöst sraL91Vor 20 StundenFrageMicrosoft Office17 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben in unserer Firma Office 365 ausgerollt und ich stehe nun vor folgendem Problem. Unsere Firma sind in 50 Standorte unterteilt und ...

question
MFA mit Microsoft?cseVor 17 StundenFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Von unserer Gruppe (central IT im Ausland) verlange ich (im Zuge TISAX Audit) auf unseren ...

question
Image auf zweiten Laptop kopierenmario28Vor 1 TagFrageWindows Installation5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir für daheim zwei Mal den gleichen Laptop bestellt (Schenker Via 15 Pro M20) und nach Erhalten mit dem ersten begonnen, ...

question
PC - Komplettsicherunggreenhorn1Vor 21 StundenFrageBackup10 Kommentare

Hallo, welche Möglichkeit gibt es an Sicherungen, wo man das gesamte System Win10 sichern kann? Sodass ich mit einer Sicherung einen neuen PC 1 zu ...