Rechtevergabe icacls
Hallo,
Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal
der verständnishalber Brot, Brötchen, Croissant etc, wird ein Ordner mit weiteren Unterordnern angelegt. Die Unterordner (Einkauf, Verkauf, QS) sind vom Namen immer gleich. Nur der übergeordnete Artikelordner (Brot, Brötchen) heißt ja anders.
Fallbeispiel:
D:\Brot\Einkauf
D:\Brot\Verkauf
D:\Brot\QS
D:\Brötchen\Einkauf
D:\Brötchen\Verkauf
D:\Brötchen\QS
Ich möchte nun per icacls die Rechte vergeben.
D. h., die Abteilung Einkauf soll auf alle Ordner „Einkauf“ zugreifen. Die Abteilung Vertrieb soll auf alle Ordner „Vertrieb“ zugreifen etc.
Ich könnte über den Befehlt die Rechte vergeben:
Icacls D:\Brot\Einkauf /grant EKCI)(OI)(M)
Da es aber über 150 Artikelordner sind, müsste ich jedes Mal den Namen von Brot auf Brötchen, von Brötchen auf Croissant etc. ändern. Da bin ich einfach zu faul und zu bequem.
Nun meine Frage. Wie könnte ich mit einem Befehlt die Rechte für die Unterordner (Einkauf etc.) ändern.
Ich dachte schon an diesen Befehl:
Icacls D:\*.*\Einkauf /grant EKCI)(OI)(M)
Doch der Befehl funz. nicht.
Hätte jemand eine Idee?
Gruß
Martin
Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal
der verständnishalber Brot, Brötchen, Croissant etc, wird ein Ordner mit weiteren Unterordnern angelegt. Die Unterordner (Einkauf, Verkauf, QS) sind vom Namen immer gleich. Nur der übergeordnete Artikelordner (Brot, Brötchen) heißt ja anders.
Fallbeispiel:
D:\Brot\Einkauf
D:\Brot\Verkauf
D:\Brot\QS
D:\Brötchen\Einkauf
D:\Brötchen\Verkauf
D:\Brötchen\QS
Ich möchte nun per icacls die Rechte vergeben.
D. h., die Abteilung Einkauf soll auf alle Ordner „Einkauf“ zugreifen. Die Abteilung Vertrieb soll auf alle Ordner „Vertrieb“ zugreifen etc.
Ich könnte über den Befehlt die Rechte vergeben:
Icacls D:\Brot\Einkauf /grant EKCI)(OI)(M)
Da es aber über 150 Artikelordner sind, müsste ich jedes Mal den Namen von Brot auf Brötchen, von Brötchen auf Croissant etc. ändern. Da bin ich einfach zu faul und zu bequem.
Nun meine Frage. Wie könnte ich mit einem Befehlt die Rechte für die Unterordner (Einkauf etc.) ändern.
Ich dachte schon an diesen Befehl:
Icacls D:\*.*\Einkauf /grant EKCI)(OI)(M)
Doch der Befehl funz. nicht.
Hätte jemand eine Idee?
Gruß
Martin
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 282255
Url: https://administrator.de/contentid/282255
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie immer sollte man deswegen (Leerzeichen im Pfad) natürlich Anführungszeichen um den Pfad benutzen !
"%%d\Einkauf"
Gruß grexit
"%%d\Einkauf"
Gruß grexit