Rechtevergabe icacls

marcys
Goto Top
Hallo,

Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal
der verständnishalber Brot, Brötchen, Croissant etc, wird ein Ordner mit weiteren Unterordnern angelegt. Die Unterordner (Einkauf, Verkauf, QS) sind vom Namen immer gleich. Nur der übergeordnete Artikelordner (Brot, Brötchen) heißt ja anders.

Fallbeispiel:


D:\Brot\Einkauf
D:\Brot\Verkauf
D:\Brot\QS


D:\Brötchen\Einkauf
D:\Brötchen\Verkauf
D:\Brötchen\QS


Ich möchte nun per icacls die Rechte vergeben.

D. h., die Abteilung Einkauf soll auf alle Ordner „Einkauf“ zugreifen. Die Abteilung Vertrieb soll auf alle Ordner „Vertrieb“ zugreifen etc.


Ich könnte über den Befehlt die Rechte vergeben:

Icacls D:\Brot\Einkauf /grant EK:( face-sadCI)(OI)(M)

Da es aber über 150 Artikelordner sind, müsste ich jedes Mal den Namen von Brot auf Brötchen, von Brötchen auf Croissant etc. ändern. Da bin ich einfach zu faul und zu bequem.

Nun meine Frage. Wie könnte ich mit einem Befehlt die Rechte für die Unterordner (Einkauf etc.) ändern.

Ich dachte schon an diesen Befehl:

Icacls D:\*.*\Einkauf /grant EK:( face-sadCI)(OI)(M)

Doch der Befehl funz. nicht.

Hätte jemand eine Idee?

Gruß
Martin

Content-Key: 282255

Url: https://administrator.de/contentid/282255

Ausgedruckt am: 24.05.2022 um 20:05 Uhr

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 08.09.2015 aktualisiert um 09:20:37 Uhr
Goto Top
Hi,
etwa so


E.

PS: in einer Batch statt "%d" dann "%%d"
Mitglied: Marcys
Marcys 08.09.2015 aktualisiert um 09:24:30 Uhr
Goto Top
super, danke. es klappt.

p.S.
Mitglied: Marcys
Marcys 08.09.2015 um 09:27:52 Uhr
Goto Top
nun bin ich auf eine weiteres Problem gestoßen.

Die Ordner Brötchen,Brot etc heißen teilweise

Brötchen - 225478


Wenn ich nun den Befehl ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Ungültige Parameter "-"

Was kann ich denn dagegen tun?
Mitglied: 122990
Lösung 122990 08.09.2015 aktualisiert um 09:48:34 Uhr
Goto Top
Wie immer sollte man deswegen (Leerzeichen im Pfad) natürlich Anführungszeichen um den Pfad benutzen !

"%%d\Einkauf"

Gruß grexit
Mitglied: Marcys
Marcys 08.09.2015 um 09:49:01 Uhr
Goto Top
ah ja stimmt.

sorry. vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen.
Mitglied: Marcys
Marcys 10.09.2015 aktualisiert um 10:31:37 Uhr
Goto Top
alles klappt.