marcys
Goto Top

Rechtevergabe icacls

Hallo,

Für unsere Artikel haben wir eine Ordnerstruktur. D. h. für jeden Artikel, ich nenne es Mal
der verständnishalber Brot, Brötchen, Croissant etc, wird ein Ordner mit weiteren Unterordnern angelegt. Die Unterordner (Einkauf, Verkauf, QS) sind vom Namen immer gleich. Nur der übergeordnete Artikelordner (Brot, Brötchen) heißt ja anders.

Fallbeispiel:


D:\Brot\Einkauf
D:\Brot\Verkauf
D:\Brot\QS


D:\Brötchen\Einkauf
D:\Brötchen\Verkauf
D:\Brötchen\QS


Ich möchte nun per icacls die Rechte vergeben.

D. h., die Abteilung Einkauf soll auf alle Ordner „Einkauf“ zugreifen. Die Abteilung Vertrieb soll auf alle Ordner „Vertrieb“ zugreifen etc.


Ich könnte über den Befehlt die Rechte vergeben:

Icacls D:\Brot\Einkauf /grant EKface-sadCI)(OI)(M)

Da es aber über 150 Artikelordner sind, müsste ich jedes Mal den Namen von Brot auf Brötchen, von Brötchen auf Croissant etc. ändern. Da bin ich einfach zu faul und zu bequem.

Nun meine Frage. Wie könnte ich mit einem Befehlt die Rechte für die Unterordner (Einkauf etc.) ändern.

Ich dachte schon an diesen Befehl:

Icacls D:\*.*\Einkauf /grant EKface-sadCI)(OI)(M)

Doch der Befehl funz. nicht.

Hätte jemand eine Idee?

Gruß
Martin

Content-Key: 282255

Url: https://administrator.de/contentid/282255

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 08, 2015 updated at 07:20:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
etwa so
for /D %d in (D:\*.*) do Icacls %d\Einkauf /grant EK:(CI)(OI)(M)


E.

PS: in einer Batch statt "%d" dann "%%d"
Member: Marcys
Marcys Sep 08, 2015 updated at 07:24:30 (UTC)
Goto Top
super, danke. es klappt.

p.S.
Member: Marcys
Marcys Sep 08, 2015 at 07:27:52 (UTC)
Goto Top
nun bin ich auf eine weiteres Problem gestoßen.

Die Ordner Brötchen,Brot etc heißen teilweise

Brötchen - 225478


Wenn ich nun den Befehl ausführe, bekomme ich eine Fehlermeldung:

Ungültige Parameter "-"

Was kann ich denn dagegen tun?
Mitglied: 122990
Solution 122990 Sep 08, 2015 updated at 07:48:34 (UTC)
Goto Top
Wie immer sollte man deswegen (Leerzeichen im Pfad) natürlich Anführungszeichen um den Pfad benutzen !

"%%d\Einkauf"

Gruß grexit
Member: Marcys
Marcys Sep 08, 2015 at 07:49:01 (UTC)
Goto Top
ah ja stimmt.

sorry. vor lauter Bäumen habe ich den Wald nicht mehr gesehen.
Member: Marcys
Marcys Sep 10, 2015 updated at 08:31:37 (UTC)
Goto Top
alles klappt.