Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Redhat9-Rechner im Windows-Netz

Mitglied: nnurdam

nnurdam (Level 1) - Jetzt verbinden

12.09.2004, aktualisiert 22.09.2004, 6762 Aufrufe, 7 Kommentare

Internet-sharing fuer Redhat9-Rechner

In meinem Buero gibt es ein Netzwerk unter Windows. Jetzt versuche ich einen Rechner unter Redhat 9 ins Netzwerk zu verbinden.
Ping-Befehl zu und aus dem Redhat9-Rechner kann man schon machen. Das Problem ist, dass der Redhat9-Rechner auf Internet noch nicht zugreifen kann.
Fuer Internet-Sharing benutzt man Wingate auf Windows Millenium Rechner. IP-Address vom RH9-Rechner ist 192.168.2.245 und vom Wingate-Rechner 192.168.2.125.
Ist es Jemand da, der mir aus dem Ploblem helfen kann?
Danke im voraus.
Mitglied: rayz
19.09.2004 um 16:46 Uhr
wie stellt denn das windows-netz zugang zum internet her? wird ein proxy benutzt? dann kannst du den proxy im browser des Linux-rechners eintragen und los gehts...
viel glück
Bitte warten ..
Mitglied: nnurdam
20.09.2004 um 09:59 Uhr
Vielen Dank fuer die Antwort.
Es gibt ein Proxy mit Wingate als Zugang zu Internet. Ungluecklicherweise hat mein Linuxrechner kein X-Windows. Also es gibt kein GUI bei mir. X-Windows will nicht laufen. Und ich benuetze lynx als text-mode browser. Mein Problem ist: wie kann ich den Proxy im Lynx-Browser eintragen? Ich brauche die Verbindung zu Internet fuer Addresse-Reference in meinem XML file.
Ich wuensche mir ein Hinweis fuer Proxy-Eintragung im Lynx-Browser.
Nochmal vielen Dank fuer die Aufmerksamkeit.
Bitte warten ..
Mitglied: digitalbandit
20.09.2004 um 14:26 Uhr
Hi,

IMHO kannst du deine ProxySettings in der Datei /etc/lynx.cfg setzen,
oder machts
  1. export http_proxy=http://ein.server.com:portnummer
  2. export ftp_proxy=http://ein.server.com:portnummer

Ich denke das sollte reichen.

cya
db
Bitte warten ..
Mitglied: nnurdam
20.09.2004 um 16:27 Uhr
Entschuldigung, bei mir gibt es einen Recner, der die Rolle von Proxy-Server spielt. Dieser Recher hat IP-Addresse 192.168.2.125. Der Rechner benutzt Wingate fuer Internet-Sharing.
Der Linux-Rechner hat IP-Address 192.168.2.245.
Ich weis nicht, welche ein.server.com:portnummer ich eintragen sollte.
Ich habe in /etc/lynx.conf/ gesehen und es gibt Zeilen mit *_proxy, wie
#http_proxy:http://some.server.dom:port/
#ftp_proxy:http://some.server.dom:port/

Ich habe wie unten geaendert:
http_proxy:http://192.168.2.125:8080/
ftp_proxy:http://192.168.2.125:8080/

Aber es laeuft auch nicht. Koenntest Du mir bitte noch genauer sagen, was ich tun soll?
Vielen Dank fuer die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: digitalbandit
21.09.2004 um 10:32 Uhr
Hi,
kann es sein dass dein Rechner keine Namesauflösung macht ?

Hast du mal probiert nach dem Setzen der Proxies eine Seite per direkter IP (217.72.195.42=web.de) aufzurufen?
Wie sieht die Ausgabe von route aus, vielleicht keine Gateway eingetragen ?
  1. route add default gw IP_WINGATE
Ist der IP_WINGATE als nameserver in der /etc/resolv.conf eingetragen ?

cya
db
Bitte warten ..
Mitglied: nnurdam
21.09.2004 um 17:07 Uhr
Aha .. ich habe einen Schritt gemacht. Ich habe in /etc/resolve.conf wie unten geschrieben:

nameserver 192.168.2.245
nameserver 192.168.2.125

und in /etc/lynx.conf wie unten geaendert:

http_proxy:http://192.168.2.125:80/
ftp_proxy:http://192.168.2.125:80/

wenn ich lynx 217.72.195.42 aufrufe, dann laeuft es. freue mich sehr darueber. Vielen Dank.
Aber wuerdest Du mir, bitte, noch sagen, warum ich lynx web.de nicht aufrufen kann?
Nochmal vielen schoenen Dank. Freue mich auf Deine Antwort.
Bitte warten ..
Mitglied: digitalbandit
22.09.2004 um 17:44 Uhr
Also,

nameserver 192.168.2.245
Den Eintrag brauchst du nur,wenn du einen Nameserver auf dem Linuxrechner betreiben willst,
was du ja nicht vor hast.
Der Eintrag der Proxies scheint ja zu funktionieren.
Trotzdem scheint deine Namensauflösung nicht zu funktionieren.
Hast du nach der Änderung den Rechner neu gestartet oder '/etc/init.d/network reload' gemacht, dass er die Configs neu läd ?
Was sagt die Ausgabe von 'nslookup web.de'?

cya
db
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Netzwerke

Verknüpfung im heterogenen Windows-Mac-Linux Netz

gelöst Frage von PharITNetzwerke1 Kommentar

Hallo allerseits, mal eine Frage: Wie macht Ihr das, wenn Ihr auf dem Serverlaufwerk von Pfad A nach B ...

Windows 10

Windows 10 installiert automatisch alle Drucker im Netz

gelöst Frage von peterwagner24Windows 102 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem Netzwerk, in dem die Drucker per GPO eingerichtet werden. Dabei gibt es mehrere baugleiche ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 8 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Windows 10 Client in Samba-Domäne hinzufügen scheitert
Frage von diwaffmSamba25 Kommentare

Hi Leute, ich habe einen Samba Server in der Version 4.9.3 auf einer OpenSuse Maschine laufen. Damit sind momentan ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server20 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

Batch & Shell
CMD-Fenster nach Task schließen
gelöst Frage von Hyperlink.93Batch & Shell16 Kommentare

Hallo, ich habe ein Skript was über einen Task bei jeder User Anmeldung läuft. Der Task startet eine CMD ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...