Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Regedit - Proxy Einstellung in HKEY USERS

Mitglied: Yellowcake

Yellowcake (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2020 um 10:50 Uhr, 244 Aufrufe, 11 Kommentare

Hey

ich habe ein Problem:

Wir haben ein kleines Tool in AutoIT programmiert das Checkt ob die Lokale Domain erreichbar ist per Ping auf ABC.local. Wenn ja dann wird die Proxy einstellung aktiviert, wenn dann wird den Proxy deaktiviert.

Dafür lieben uns alle Mitarbeiter die mit Laptops arbeiten.

Unter Win 7 hat dies hier wunderbar funktioniert:
wobei die MsgBox hier nur zum testen drin ist, wie man sieht ist die nicht aktiv...

jetzt habe ich unter Windows 10 - 1909 aber das problem das die Proxy Einstellung nicht mehr in:

sondern in

liegen...
Jetzt weiß ich gerade nicht wie ich meinem tool beibringen soll es soll immer in den Aktuellen S-x-... gehen soll. Gibt eine möglichkeit mittels sonderzeichen wie man z.b. %appdata% ?
also so was wie

Mitglied: SlainteMhath
24.03.2020 um 11:33 Uhr
Moin,

auch unter Win10 1909 entspricht HKCU dem aktuell angemeldeten User. Evtl. läuft dein Tool im falschen Usercontext? Wie/wann läuft denn das Teil?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
24.03.2020 um 11:36 Uhr
Hallo

Wie wäre es mit
Dort ist für den angemeldeten Benutzer alles was du suchst.

Manuel
Bitte warten ..
24.03.2020 um 11:51 Uhr
das läuft immer wenn ein User angemeldet ist und ein Letzwerk verbunden oder getrennt wird. dann wird die kleine exe gesartet und dann wird der wert entsprechend gesetzt.

jetzt stelle ich nur fest wenn ich bei meinem Windows 10 - 1909 in die regedit schaue das der wert nicht mehr in
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
sondern in
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxx\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings

sich verändert ...
darum funktioniert das tool auch bei mir nicht mehr
Bitte warten ..
24.03.2020 um 11:57 Uhr
das läuft immer wenn ein User angemeldet ist und ein Letzwerk verbunden oder getrennt wird. dann wird die kleine exe gesartet und dann wird der wert entsprechend gesetzt.

Und in welchem Benutzerkontext wird die EXE ausgeführt? Mit dem angemeldeten Benutzer oder ein anderer?
Bitte warten ..
24.03.2020 um 12:00 Uhr
der Task läuft auf den Aktuellen User:
%LogonDomain%\%LogonUser%
Bitte warten ..
24.03.2020 um 12:03 Uhr
Wenn ich per Hand die einstellung in Windows setze, dann ändert sich der wert in der regedit nur in
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxx\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
und nicht in

wenn ich über die regedit den wert in
verändere passiert in Windows nichts, ändere ich es aber in
dann ändert sich der wert auch in windows (also in der Windows oberfläche )
Bitte warten ..
24.03.2020 um 12:04 Uhr
Hast du das auch mal verifiziert indem du %LogonDomain%\%LogonUser% mal in einer MsgBox ausgeben lässt?
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
24.03.2020 um 12:05 Uhr
@Yellowcake
Du trickst Dich selbst aus.

Für einen Benutzer mit der SID "S-bla-bla-bla" sind die Schlüssel
und
der selbe Schlüssel.
Der Weg über HKEY_USERS kann von z.B. LocalSystem oder einen Administrator genutzt werden, um in einem Profil eines anderen lokal registrierten Benutzers Änderungen vorzunehmen.
Läuft das Script also im Kontext des angemeldeten Benutzers, dann kann es in beiden schreiben. HKCU ist nur einfacher.
Läuft das Script aber in einem anderen Kontext, z.B. einem Admin-Konto oder dem von SYSTEM, dann muss es im HKEY_USERS schreiben. Das einfachste wäre dann, alle Schlüssel unterhalb von HKEY_USERS abzufragen und in allen ohne "_Classes" am Ende und mit min. 4x "-" drin die entsprechende Änderung vorzunehmen.
Bitte warten ..
24.03.2020 um 12:10 Uhr
Wenn es nicht anders geht, weil bspw. der Kontext nicht stimmt, kannst du auch über
die SID zum richtigen Benutzer auflösen und dann entsprechen nach
schreiben
Bitte warten ..
24.03.2020 um 13:08 Uhr
was ich nicht verstehe ist, das in HKEY_CURRENT_USER ja funktionieren müsste wenn ich es selber per Hand umstelle, dies aber in HKEY_USERS\S-bla-bla-bla geschrieben wird und auch nur dort ausgelesen wird ...

das ist was ich aktuell nicht verstehe
Bitte warten ..
24.03.2020 um 13:33 Uhr
ok ich habe den fehler gefunden anderes auslesenverhalten von Windows 10 zu Windows 7
Wenn ich in KEY_CURRENT_USER den wert setze, dann passiert dies auch, nur wird es Angezeigt wenn man die ganzen Internetoptionen neu startet. Bei Win 7 reichte wenn man die Optionssiete neu aufruft.

um sonst Panik gehabt

danke an euch alle ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
iOS
2 Applikationen und Proxy Einstellung
Frage von uridium69iOS2 Kommentare

Morgen miteinander Ich bin IT Verantwortlicher normalerweise auf Windows, nun habe ich von unserer Geschäftsleitung 2 Mac Book Air ...

Firewall

Reverse Proxy mit pre Authentication per LDAP Users

Frage von helldunkelFirewall2 Kommentare

Hi, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Reverse Proxy mit pre auth per LDAP/AD Abgleich zu ...

Windows 10

Regedit abfrage script

gelöst Frage von agebachWindows 109 Kommentare

Guten morgen, ich bitte um eure Hilfe. Ich versuche ein Skript zu schreiben welches in der Reg nach dem ...

Batch & Shell

Variable in Regedit

gelöst Frage von MeinSenfDazuBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss eine Reg Datei per regedit.exe importieren die eine Variable %Username% enthält. Leider wird die Variable ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Aktuelle Netzauslastung in Deutschland durch die Covid-19-Pandemie

Information von Frank vor 7 StundenInternet4 Kommentare

Viele Bürger fragen sich, ob die Telekommunikationsnetze während der Covid-19-Pandemie der verstärkten Internetnutzung durch Home Office, eLearning, Videostreaming und ...

iOS

iOS-Bug unterbindet vollständiges VPN-Tunneling

Information von transocean vor 2 TageniOS

Moin, seit dem letzten Update hat iOS für iPhone und iPad ein Problem mit der Verschlüsselung. Lest selbst. Grüße ...

Sicherheit
Corona Malware über manipulierte Router
Information von sabines vor 2 TagenSicherheit

Heise berichtet über Malware, die in Zusammenhang zum Suchethema Corona steht und über DNS Einstellungen bei D-Link und Linksys ...

Windows 10
Windows 10 Update KB4535996 fehlerhaft
Information von Frank vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Laut Microsoft ist das Update KB4535996 die Ursache für aktuelle Verbindungsprobleme bei Virtual Private Networks (VPNs). Microsoft arbeitet bereits ...

Heiß diskutierte Inhalte
KVM
Best Practice für Fileserver auf Proxmox Cluster
gelöst Frage von maichelmannKVM17 Kommentare

Hallo, derzeit laufen in einer Firma, dessen Netzwerk ich betreue, zwei Windows Server Hyper-V Hosts, jeweils mit einem recht ...

Windows Server
DNS Problem Server 2019 unter Win10 Host
Frage von Ketme10Windows Server15 Kommentare

Guten Tag zusammen. Ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe Win 10 und Hyper V laufen. Hier habe ich 4 ...

TK-Netze & Geräte
Netphone APP nimmt kein Kontakt auf
Frage von Finchen961988TK-Netze & Geräte12 Kommentare

Hallo, ich kämfpe mit einem Problem im Bereich Netphone und der Mobil APP. Bei einem Kunden habe ich eine ...

Firewall
PfSense und VLANs mit LAGG
Frage von unique24Firewall12 Kommentare

Hallo, ich habe ein Mikrotik Switch Netzwerk welches über 2 LWL an die pfSense angeschlossen ist pfSense: ixl2 = ...