Regedit - Proxy Einstellung in HKEY USERS
Hey
ich habe ein Problem:
Wir haben ein kleines Tool in AutoIT programmiert das Checkt ob die Lokale Domain erreichbar ist per Ping auf ABC.local. Wenn ja dann wird die Proxy einstellung aktiviert, wenn dann wird den Proxy deaktiviert.
Dafür lieben uns alle Mitarbeiter die mit Laptops arbeiten.
Unter Win 7 hat dies hier wunderbar funktioniert:
wobei die MsgBox hier nur zum testen drin ist, wie man sieht ist die nicht aktiv...
jetzt habe ich unter Windows 10 - 1909 aber das problem das die Proxy Einstellung nicht mehr in:
sondern in
liegen...
Jetzt weiß ich gerade nicht wie ich meinem tool beibringen soll es soll immer in den Aktuellen S-x-... gehen soll. Gibt eine möglichkeit mittels sonderzeichen wie man z.b. %appdata% ?
also so was wie
ich habe ein Problem:
Wir haben ein kleines Tool in AutoIT programmiert das Checkt ob die Lokale Domain erreichbar ist per Ping auf ABC.local. Wenn ja dann wird die Proxy einstellung aktiviert, wenn dann wird den Proxy deaktiviert.
Dafür lieben uns alle Mitarbeiter die mit Laptops arbeiten.
Unter Win 7 hat dies hier wunderbar funktioniert:
$var = Ping("ABC.local",1000)
If @error = 0 Then
RegWrite("HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyEnable","REG_DWORD","1")
MsgBox (0, "Status","Proxy an",1.3)
Else
RegWrite("HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings","ProxyEnable","REG_DWORD","0")
MsgBox (0,"Status","Proxy aus",1.3)
EndIf
jetzt habe ich unter Windows 10 - 1909 aber das problem das die Proxy Einstellung nicht mehr in:
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
sondern in
Computer\HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxx\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
liegen...
Jetzt weiß ich gerade nicht wie ich meinem tool beibringen soll es soll immer in den Aktuellen S-x-... gehen soll. Gibt eine möglichkeit mittels sonderzeichen wie man z.b. %appdata% ?
also so was wie
Computer\HKEY_USERS\**%User%**\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 560453
Url: https://administrator.de/forum/regedit-proxy-einstellung-in-hkey-users-560453.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 18:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
@Yellowcake
Du trickst Dich selbst aus.
Für einen Benutzer mit der SID "S-bla-bla-bla" sind die Schlüssel
und
der selbe Schlüssel.
Der Weg über HKEY_USERS kann von z.B. LocalSystem oder einen Administrator genutzt werden, um in einem Profil eines anderen lokal registrierten Benutzers Änderungen vorzunehmen.
Läuft das Script also im Kontext des angemeldeten Benutzers, dann kann es in beiden schreiben. HKCU ist nur einfacher.
Läuft das Script aber in einem anderen Kontext, z.B. einem Admin-Konto oder dem von SYSTEM, dann muss es im HKEY_USERS schreiben. Das einfachste wäre dann, alle Schlüssel unterhalb von HKEY_USERS abzufragen und in allen ohne "_Classes" am Ende und mit min. 4x "-" drin die entsprechende Änderung vorzunehmen.
Du trickst Dich selbst aus.
Für einen Benutzer mit der SID "S-bla-bla-bla" sind die Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER
HKEY_USERS\S-bla-bla-bla
Der Weg über HKEY_USERS kann von z.B. LocalSystem oder einen Administrator genutzt werden, um in einem Profil eines anderen lokal registrierten Benutzers Änderungen vorzunehmen.
Läuft das Script also im Kontext des angemeldeten Benutzers, dann kann es in beiden schreiben. HKCU ist nur einfacher.
Läuft das Script aber in einem anderen Kontext, z.B. einem Admin-Konto oder dem von SYSTEM, dann muss es im HKEY_USERS schreiben. Das einfachste wäre dann, alle Schlüssel unterhalb von HKEY_USERS abzufragen und in allen ohne "_Classes" am Ende und mit min. 4x "-" drin die entsprechende Änderung vorzunehmen.
Wenn es nicht anders geht, weil bspw. der Kontext nicht stimmt, kannst du auch über
die SID zum richtigen Benutzer auflösen und dann entsprechen nach
schreiben
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
HKEY_USERS\S-x-x-xx-xxxxxxxxx-xxxxxxxxxx-xxxxxxxxx-xxxx\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings