striplv
Goto Top

Registryeinträge über GPOs verteilen geht nicht. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden. Client ist aber sonst verfügbar

Ich kann keine Registry Einträge per GPO auf ein WIn 7 Client (Notebook) verteilen.

Wenn ich auf dem Server (2008R2) unter

Benutzerkonfiguration-Einstellungen-WindowsEinstellungen-Registrierung

den Registrierungs-Assisten starte und den Namen des Clients eingebe kommt

"Netzwerkpfad nicht gefunden"

Ich kann mich aber vom Server aus unter Computerverwaltung auf den Client ohne Probleme verbinden und z.b. das Ereignisprotokoll ansehen.

Auf den Server der im LAN hängt klappt das alles. Zuerst dachte ich das es damit zu tun hat weil der Client im WLAN hängt. Aber auch als ich ihn über LAN verbunden habe gings nicht.

Jemand ne Idee?


DANKE

Content-Key: 172691

Url: https://administrator.de/contentid/172691

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 06.09.2011 um 22:50:03 Uhr
Goto Top
Hallo!
Kannst Du denn vom Server aus die Registry des Clients mit regedit-->Datei-->mit Netzwerkregistrierung verbinden starten?
(Analog dazu könntest Du versuchen, die Dienste des Clients zu erreichen, etc...)

Falls das nicht klappt, klingt das für mich nach
a) Firewall des Clients mag Dich (Deinen Server) nicht
b) DNS ist nicht richtig konfiguriert


den Registrierungs-Assisten starte und den Namen des Clients eingebe kommt "Netzwerkpfad nicht gefunden"
falls Du das so meinst, dass diese Meldung bereits beim Auswahlfenster mit der Schaltfläche "Name prüfen" kommt, dann hast Du möglicherweise im oberen Teil dieses Fenster den falschen Suchpfad ausgewählt...

überprüf das mal, vielleicht war da der entscheidende Tipp schon dabei...

gutes Gelingen
lg
Edi
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 06.09.2011 um 22:52:51 Uhr
Goto Top
Moin.

Erläutere mal genauer, wann der Fehler kommt. Das oben ist sehr ungenau.
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 07.09.2011 um 00:15:27 Uhr
Goto Top
hallo!
du schreibst in deiner anderen frage:
Es lag wohl daran das der primäre und sekundäre DNS auf dem client irgendwie in der reihenfolge verstellt hat.

HIER liegt ja imho schon der Fehler (wie in meiner ersten Antwort bereits vermutet...):
es müssen BEIDE DNS-Einträge, die Du per DHCP verteilst (oder fix eingetragen hast) auf Deine eigenen DNS-Server zeigen!!!
Von Deinen DNS-Servern machst Du dann erst eine Weiterleitung an einen externen DNS-Server.

(das gilt im übrigen auch für den DNS-Server selbst! Auch er darf keinen anderen DNS-Server auf der Netzwerkkarte eingetragen haben als seinen eigenen! Lediglich in der Verwaltung des DNS-Serverdienstes erstellst Du die Weiterleitung)

lg
Mitglied: StripLV
StripLV 07.09.2011 um 01:26:15 Uhr
Goto Top
@Edi

der DC hat die IP 192.168.155.1 und als Gateway der Router mit der 155.254 eingetragen. DNS auf DC ebenfalls primär 155.1, sekunder nichts eigetragen
Auf dem Client habe ich jetzt als primären DNS die 155.1, keine sekundäre DNS eingetragen

vom DC unter regedit-->Datei-->mit Netzwerkregistrierung verbinden ghet nicht. "Mit Notebook keine Verbindung möglich.Stellen Sie sicher das der computer an das Netwerk angeschlossen der Remotegegistrierungsienst akitiv ist und das beide Computer die Rometeregistrierung ausführen"

VOm CLient aus unter regedit-->Datei-->mit Netzwerkregistrierung verbinden geht das. DA komme ich dan auf den DC

Die Dienste kann ich ereichen vom Server aus auf den Client unter Verwaltung-Computerverwaltung-mit anderem Comuter verbindung herstellen. DAS IST JA DAS KOMISCHE. DAS geht.

Firewall alle aus sowohl auf DC und Client.

"falls Du das so meinst, dass diese Meldung bereits beim Auswahlfenster mit der Schaltfläche "Name prüfen" kommt, dann hast Du möglicherweise im oberen Teil dieses Fenster den falschen Suchpfad ausgewählt..."
Nein, Als suchpfad ist standardmässig Computer ausgewahlt und ich kann auch nicht anderes auswählen. es werden NUR Computer angezeigt. Die Namensauflösung klappt ja auch. ER zeigt mir das Notebook an und übernimmt es auch. Nur wenn ich dann auf weiter klicke kommt eben "netzwerkpfad nicht gefunden"

DHCP gibt es bei mir nicht alles statisch vergeben.
Eine Witerleitung habe ich jetzt mal noch nicht gemacht. Weder vom DC aus noch vom Client aus (geht das überhauot vom CLient?)

@DerWoWusste
1. Ich offne die gruppenrichtlinienverwaltung. Erstelle ein neues Objekt. gehe dann auf bearbeiten. klicke dann auf
Benutzerkonfiguration-Einstellungen-WindowsEinstellungen-Registrierung

Dann da rechte MT - neu - Registrierungs-Assistent, da klicke ich dann auf "anderen COmputer gebe den Namen des Notebooks ein und klicke auf weiter: "Netzwerkpfad nicht gefunden"

EDIT
Habe soeben unter DNS-NAMEdesDC-Eigenschaften-weiterleitungen - bearbeiten eine Weiterleitung auf meinen Router mit der 254 gemacht. Hat auch nict geholfen.

Irgendwas "blockiert" der Client aber nur bezüglich des Zugriffs auf die Registry. Alles ander DNS mäßig schein zu funzen
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 07.09.2011 um 07:49:46 Uhr
Goto Top
Habe soeben unter DNS-NAMEdesDC-Eigenschaften-weiterleitungen - bearbeiten eine Weiterleitung auf meinen Router mit der 254 gemacht. Hat auch nict geholfen.
Hoppla!
hier MUSST Du einen brauchbaren DNS-Server eintragen (zb 8.8.8.8 oder den Deines Providers), sonst wird es nichts mit Internetzugang werden...
(ausser, Du hast einen 2. DNS [nämlich einen externen] Server eingetragen beim Client, was aber nicht sonderlich ratsam ist...)


Stellen Sie sicher das [...] der Remoteregistrierungsienst akitiv ist
ist der aktiv?

http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb266998%28EXCHG.80%29.aspx
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 08.09.2011 um 16:15:12 Uhr
Goto Top
@ StripLV:
hat einer unserer Tipps geholfen?
Falls ja, wäre ein kurzes Feedback nett, damit Nachkommende einen Hinweis erhalten, woran es scheitert, wenn sie mal ein ähnliches Problem haben sollten...

lg
edi
Mitglied: StripLV
StripLV 08.09.2011 um 18:59:56 Uhr
Goto Top
Ja! Der remoteregistrierungsdienst eingeschalten und es geht einwandfrei!

DANKE EDI!
Mitglied: Edi.Pfisterer
Edi.Pfisterer 08.09.2011 um 21:27:30 Uhr
Goto Top
das freut mich sehr!!

bitte nicht vergessen:
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

Danke, lg
edi