Reinigung von eigenen Serverräumen - Richtlinien und Erfahrungen
Hallo,
angenommen man hat einen Serverraum mit zwei Serverschränken (2x 42HE, darin Router, NAS, kleiner Server, Switche us.w.).
Wie häufig, OB und WIE sollte man den Raum durch eine Reinigungsfirma im Rahmen der normalen Hausreinigung reinigen lassen? Der Vorschlag ist alle zwei Wochen mit der normalen Reinigung (inkl. ganz feucht wischen) kommt mir aber schon von der Häufigkeit etwas zu viel vor. Insb. weil der Serverraum selten betreten wird.
-Wie oft ist eine Reinigung nötig?
-Was wäre wann nötig?
-Sind Richtlinien bekannt?
-Worauf sollte man achten?
-Was sind Erfahrungen?
-Es gibt Serverräume die werden NIE gereinigt, was auch Mist ist.
-Staub müsste schon weg, da reicht aber "fegen" nicht und man müsste schon wischen.
-Ich weiß auch gar nicht wo sich der Staub sammelt, im Raum selber oder dann den den Lüftern/Schlitzen der Hardware.
-Bei wischen dann aber das Problem, dass da evtl. die Putzkraft mit dem Eimer rumrennt... Die Gefahr durch eine zweiwöchige Reinigung schätze ich größer ein als durch Staub.
Grüße
angenommen man hat einen Serverraum mit zwei Serverschränken (2x 42HE, darin Router, NAS, kleiner Server, Switche us.w.).
Wie häufig, OB und WIE sollte man den Raum durch eine Reinigungsfirma im Rahmen der normalen Hausreinigung reinigen lassen? Der Vorschlag ist alle zwei Wochen mit der normalen Reinigung (inkl. ganz feucht wischen) kommt mir aber schon von der Häufigkeit etwas zu viel vor. Insb. weil der Serverraum selten betreten wird.
-Wie oft ist eine Reinigung nötig?
-Was wäre wann nötig?
-Sind Richtlinien bekannt?
-Worauf sollte man achten?
-Was sind Erfahrungen?
-Es gibt Serverräume die werden NIE gereinigt, was auch Mist ist.
-Staub müsste schon weg, da reicht aber "fegen" nicht und man müsste schon wischen.
-Ich weiß auch gar nicht wo sich der Staub sammelt, im Raum selber oder dann den den Lüftern/Schlitzen der Hardware.
-Bei wischen dann aber das Problem, dass da evtl. die Putzkraft mit dem Eimer rumrennt... Die Gefahr durch eine zweiwöchige Reinigung schätze ich größer ein als durch Staub.
Grüße
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20 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
gar nicht, wer externe nicht-IT-Leute in seinen Serverraum lässt, hat wohl die Kontrolle verloren. Ansonsten wie Visucius.
vG
Wie häufig, OB und WIE sollte man den Raum durch eine Reinigungsfirma im Rahmen der normalen
gar nicht, wer externe nicht-IT-Leute in seinen Serverraum lässt, hat wohl die Kontrolle verloren. Ansonsten wie Visucius.
vG
also im normalfall wenn admins nicht wie sau sich benehmen... 1 mal pro jahr staubsaugen sollte reichen.
steht der sauger eh irgendwo im putzraum, macht das selber.
defintiv nicht unbeaufsichtigt... soll ja böse putzteufel geben die mal kurz den server austecken, schliesslich braucht man strom für den sauger...
steht der sauger eh irgendwo im putzraum, macht das selber.
defintiv nicht unbeaufsichtigt... soll ja böse putzteufel geben die mal kurz den server austecken, schliesslich braucht man strom für den sauger...
Ja sollte so sein, ist es aber nicht ^^ Altbau. Tür wurde schonmal eingetreten, da el. Schließanlage nicht wollte und der HItzetod drohte.
Selbst ohne putzen hält sich der Dreck in Grenzen. Durch die Klimaanlage rotiert die Luft, bis auf was durch Spalt reinkommt. Überschaubar. Bei Splitklimaanlagen führt ja nur das Kältemittel raus. Allein dieses Konzept reduziert die Staublast enorm.
Bei 2x42HE bin ich von Splitklimaanlagr ausgegangen. Ohne schaut es natürlich anders aus.
Wieviel Quadratmeter hat denn der Raum? Rieselt der Verputz von der Decke?
Was habt ihr da für Staub, dass man wischen muss? Man wischt doch gegen schmieriges. Staubsauger aus diesem Jahrhundert schaffen das mit dem Staub schon ganz...
Ist der Raum neu? Ist IT vor Ort? Dann schaut doch alle paar Wochen wie hoch die Staubschicht ist. Bevor ich dem Putzpersonal zuschaue, würde ich da selbst saugen...
Hört sich bissl nach Overengineering an.
Wieviel Quadratmeter hat denn der Raum? Rieselt der Verputz von der Decke?
Was habt ihr da für Staub, dass man wischen muss? Man wischt doch gegen schmieriges. Staubsauger aus diesem Jahrhundert schaffen das mit dem Staub schon ganz...
Ist der Raum neu? Ist IT vor Ort? Dann schaut doch alle paar Wochen wie hoch die Staubschicht ist. Bevor ich dem Putzpersonal zuschaue, würde ich da selbst saugen...
Hört sich bissl nach Overengineering an.
OK.. ich gebe mich geschlagen.. unsere Serverschränke stehen auf doppeltem Boden, daher ist ein Podest vorhanden.. auch Deckenstützen und eine NOS-Anlage ist vorhanden..
Fazit: Burlesque & Poledance täglich.. ich sitze in meinem "Ledersessel".. falls es nichts taugt werde ich den Raum verlassen und den "NOS-Knopf" aktivieren ;)
... ein Schelm wer...
Gruss Globe!
Fazit: Burlesque & Poledance täglich.. ich sitze in meinem "Ledersessel".. falls es nichts taugt werde ich den Raum verlassen und den "NOS-Knopf" aktivieren ;)
... ein Schelm wer...
Gruss Globe!
Habeck wird Dir den grünen Orden "Held der Umwelt verleihen...
Meinst Du wirklich, bei Schnittblumen? Bisher dachte ich, der wird erst feucht im Höschen, wenn er wieder mal im Naturschutzgebiet Bäume fällen darf, um 2.000 t Beton im Waldboden zu versenken oder Frackinggas-Terminals zu planen?!Aber ich komme da ja eh nicht mehr mit – die Ideale der (grünen) Politik sind ja recht "eratisch". Ich kenne noch Zeiten, da wollten die nicht mal Krieg! 😉
@Globetrotter:
Das spricht ja eigentlich für ne ganz klassische Beregnungsanlage ... einmal im Jahr durchspülen und in den Doppelboden nen Gulli. Das ginge sogar ohne Personal ... wegen des Datenschutzes! 😆
Moin,
wenn du eine Begründung suchst (du hast nach Richtlinien gefragt), warum Reinigungen notwendig sind, so könntest du diese aus dem BSI-Grundschutz-Baustein „INF.2 Rechenzentrum sowie Serverraum“ (https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/IT-GS-Ko ..) ableiten.
Selber halten wir es so, dass das Reinigungspersonal nur die Böden unter Aufsicht feucht wischt. Auf Fegen oder einen Staubsauger verzichten wir, da dieses zusätzlich Schutz in die Luft aufwirbelt, der von den Geräten angesaugt werden könnte. [Es sei den der Staubsauger hätte ein geeignetes Filtersystem.] In unseren Serverschränken ist der Admin gefragt, bei Bedarf mit einem feuchten Tuch hinterher zu gehen.
Bei deinen vermutlich wenigen Quadratmetern können wohl auch mal die Admins (zusammen mit den Azubis) von Zeit zu Zeit mal ein feuchtes Tuch über den Boden schieben. Wie oft das Geschehen muss, hängt natürlich auch vom Schmutzeintrag ab - in einer Staubumgebung wie z. B. einer Schreinerei sind bestimmt kürzere Zeiträume als in einem Bürokomplex einzuplanen.
Meine Herangehensweise wäre neben dem Raum und Boden im Allgemeinen insbesondere die Lufteintrittsöffnungen der Geräte in Augenschein zu nehmen - bei letzteren sollten wenig bis keine Anzeichen für Staubbelastung zu finden sein.
Grüße
TA
wenn du eine Begründung suchst (du hast nach Richtlinien gefragt), warum Reinigungen notwendig sind, so könntest du diese aus dem BSI-Grundschutz-Baustein „INF.2 Rechenzentrum sowie Serverraum“ (https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/IT-GS-Ko ..) ableiten.
2.9. Verschmutzung
Staub und andere Verschmutzungen in einem Rechenzentrum können dazu führen, dass technische Komponenten (z. B. Lüfter) nicht mehr funktionieren. Durch Verschmutzungen verschleißen Geräte früher und fallen häufiger aus.
Staub und andere Verschmutzungen in einem Rechenzentrum können dazu führen, dass technische Komponenten (z. B. Lüfter) nicht mehr funktionieren. Durch Verschmutzungen verschleißen Geräte früher und fallen häufiger aus.
Selber halten wir es so, dass das Reinigungspersonal nur die Böden unter Aufsicht feucht wischt. Auf Fegen oder einen Staubsauger verzichten wir, da dieses zusätzlich Schutz in die Luft aufwirbelt, der von den Geräten angesaugt werden könnte. [Es sei den der Staubsauger hätte ein geeignetes Filtersystem.] In unseren Serverschränken ist der Admin gefragt, bei Bedarf mit einem feuchten Tuch hinterher zu gehen.
Bei deinen vermutlich wenigen Quadratmetern können wohl auch mal die Admins (zusammen mit den Azubis) von Zeit zu Zeit mal ein feuchtes Tuch über den Boden schieben. Wie oft das Geschehen muss, hängt natürlich auch vom Schmutzeintrag ab - in einer Staubumgebung wie z. B. einer Schreinerei sind bestimmt kürzere Zeiträume als in einem Bürokomplex einzuplanen.
Meine Herangehensweise wäre neben dem Raum und Boden im Allgemeinen insbesondere die Lufteintrittsöffnungen der Geräte in Augenschein zu nehmen - bei letzteren sollten wenig bis keine Anzeichen für Staubbelastung zu finden sein.
Grüße
TA
Meinst Du wirklich, bei Schnittblumen? Bisher dachte ich, der wird erst feucht im Höschen, wenn er wieder mal im Naturschutzgebiet Bäume fällen darf, um 2.000 t Beton im Waldboden zu versenken oder Frackinggas-Terminals zu planen?!
Hallo Visucius
Schnittblumen im Serverraum, damit es die Server wohnlicher haben, natürlich von den Mitarbeitern bezahlt, ist genau seine sektiererische Weltsicht.
Der Bundesrechnungshof - die Jungs mit dem Taschenrechner - haben das in einem 58 seitigen Sonderbericht dringlich abgemahnt:
www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2024/energiewende-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=4
Hier die Kurzfassung:
www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2024/energiewende/kurzmeldung.html
Nicht mal Aqui, nach einer schlaflosen Nacht von einer naiven Frage nach Fritzbox mit VLAN1 konfiguriert und UB APs für eine Hochsicherheitsanlage mit Win Vista PCs gequält, könnte das so vernichtend zerlegen... 😆😜
Zitat:
6 Gesamtbewertung und Ausblick
...
Dieser Bericht zeigt auf, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Umsetzung der Energiewende ungenügend sind und deshalb gravierende Risiken für jedes dieser energiepolitischen Ziele bergen: Verzug beim Ausbau der erneuerbaren Energien, der notwendigen gesicherten, steuerbaren Kraftwerksleistungen sowie der Stromnetze gehören hierzu ebenso wie hohe Strompreise und Wissenslücken hinsichtlich der Umweltwirkungen der Transformation.
Zugleich fehlt der Bundesregierung seit dem Aussetzen des Monitoring-Prozesses „Energie der Zukunft“ ein Instrument, um Wechselwirkungen zwischen den energiepolitischen Zielen zu erfassen. Mit ihrem Vorgehen läuft die Bundesregierung Gefahr, dass mögliche Konflikte zwischen den energiepolitischen Zielen ungelöst bleiben und die Energiewende scheitert.
Beste Grüsse
Sind ja einige lustige Anregungen dabei, aber mit Dampfstrahler? Mal ernsthaft: wir lösen jedes Jahr zur Wartung die Löschanlage aus, die bläst den Dreck dann aus dem Raum heraus. [/Ironie]
Wir haben unsere Technik im Keller eines >200 Jahre Altbau stehen, mit allen Schikanen die es gibt - Putz fällt von der Wand, die Wände blühen ein wenig, hohe Luftfeuchtigkeit. Klimaanlage und zusätzlicher Luftentfeuchter sind vorhanden.
Vor einigen Jahren wurde das Gebäude saniert und danach der Raum gereinigt. Ein Dienstleister hatte sich um die ESXi Server gekümmert und eine Innenreinigung vorgenommen. Ein oder zwei Jahre später hatten wir an einem Wochenende alle historisch gewachsenen Patchkabelknäuel entfernt, Staubsauger geschwungen und dann alles neu gepatcht und Doku aktualisiert.
Ist eine Drecksarbeit, aber Staub und Dreck findet sich immer und überall. An und unter den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter ist es dreckiger.
Andi
Wir haben unsere Technik im Keller eines >200 Jahre Altbau stehen, mit allen Schikanen die es gibt - Putz fällt von der Wand, die Wände blühen ein wenig, hohe Luftfeuchtigkeit. Klimaanlage und zusätzlicher Luftentfeuchter sind vorhanden.
Vor einigen Jahren wurde das Gebäude saniert und danach der Raum gereinigt. Ein Dienstleister hatte sich um die ESXi Server gekümmert und eine Innenreinigung vorgenommen. Ein oder zwei Jahre später hatten wir an einem Wochenende alle historisch gewachsenen Patchkabelknäuel entfernt, Staubsauger geschwungen und dann alles neu gepatcht und Doku aktualisiert.
Ist eine Drecksarbeit, aber Staub und Dreck findet sich immer und überall. An und unter den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter ist es dreckiger.
Andi