holgerluchs
Goto Top

Reinigung von eigenen Serverräumen - Richtlinien und Erfahrungen

Hallo,

angenommen man hat einen Serverraum mit zwei Serverschränken (2x 42HE, darin Router, NAS, kleiner Server, Switche us.w.).

Wie häufig, OB und WIE sollte man den Raum durch eine Reinigungsfirma im Rahmen der normalen Hausreinigung reinigen lassen? Der Vorschlag ist alle zwei Wochen mit der normalen Reinigung (inkl. ganz feucht wischen) kommt mir aber schon von der Häufigkeit etwas zu viel vor. Insb. weil der Serverraum selten betreten wird.

-Wie oft ist eine Reinigung nötig?
-Was wäre wann nötig?
-Sind Richtlinien bekannt?
-Worauf sollte man achten?
-Was sind Erfahrungen?


-Es gibt Serverräume die werden NIE gereinigt, was auch Mist ist.
-Staub müsste schon weg, da reicht aber "fegen" nicht und man müsste schon wischen.
-Ich weiß auch gar nicht wo sich der Staub sammelt, im Raum selber oder dann den den Lüftern/Schlitzen der Hardware.
-Bei wischen dann aber das Problem, dass da evtl. die Putzkraft mit dem Eimer rumrennt... Die Gefahr durch eine zweiwöchige Reinigung schätze ich größer ein als durch Staub.


Grüße

Content-Key: 21619463814

Url: https://administrator.de/contentid/21619463814

Printed on: April 27, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 14, 2024 updated at 15:37:27 (UTC)
Goto Top
Bei Bedarf, auf Zuruf?!

Ich würde wohl am Anfang ne Grundreinigung vornehmen lassen und dann dürfte doch da kaum noch Dreck reinkommen?!

Das sind Sorgen. 🙄
Member: chgorges
chgorges Mar 14, 2024 at 15:44:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @HolgerLuchs:

Hallo,
Hi,

Wie häufig, OB und WIE sollte man den Raum durch eine Reinigungsfirma im Rahmen der normalen

gar nicht, wer externe nicht-IT-Leute in seinen Serverraum lässt, hat wohl die Kontrolle verloren. Ansonsten wie Visucius.

vG
Member: OlliSe
OlliSe Mar 14, 2024 at 15:50:35 (UTC)
Goto Top
Wie ich es mache?
Staubsauger nehmen, durchsaugen, gut ist.
Member: ThePinky777
ThePinky777 Mar 14, 2024 at 16:24:14 (UTC)
Goto Top
also im normalfall wenn admins nicht wie sau sich benehmen... 1 mal pro jahr staubsaugen sollte reichen.
steht der sauger eh irgendwo im putzraum, macht das selber.
defintiv nicht unbeaufsichtigt... soll ja böse putzteufel geben die mal kurz den server austecken, schliesslich braucht man strom für den sauger...
Member: Visucius
Visucius Mar 14, 2024 at 16:27:33 (UTC)
Goto Top
wer externe nicht-IT-Leute in seinen Serverraum lässt, hat wohl die Kontrolle verloren.
Also bei uns hat der Blumenhändler nen Schlüssel. Der dekoriert da drin jede Woche neu. Die Server sollen es doch auch ein wenig gemütlich haben 🤭
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 14, 2024 at 16:33:12 (UTC)
Goto Top
Seit das bei uns ein abgeschlossener Raum ist, ist da kein Staub mehr.
Member: Crusher79
Crusher79 Mar 14, 2024 at 16:59:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

Seit das bei uns ein abgeschlossener Raum ist, ist da kein Staub mehr.

Ja sollte so sein, ist es aber nicht ^^ Altbau. Tür wurde schonmal eingetreten, da el. Schließanlage nicht wollte und der HItzetod drohte.

Selbst ohne putzen hält sich der Dreck in Grenzen. Durch die Klimaanlage rotiert die Luft, bis auf was durch Spalt reinkommt. Überschaubar. Bei Splitklimaanlagen führt ja nur das Kältemittel raus. Allein dieses Konzept reduziert die Staublast enorm.
Member: HolgerLuchs
HolgerLuchs Mar 14, 2024 at 17:29:48 (UTC)
Goto Top
Eventuelles Reinigungspersonal wurde eh nur unter Aufsicht von Mitarbeitern in den Raum gehen. Ich hätte jetzt gesagt, dass man es einmal im Jahr bei der Komplettreinigung mit machen könnte, aber logischerweise eh nur unter Aufsicht. Die Schränke sind zwar alle verschlossen, aber wenn sich Jemand frei und unbeobachtet im Gebäude bewegt. Deshalb lässt man ja die Leute auch nicht generell nicht ohne Aufsicht arbeiten.

Staub bildet sich immer etwas, wie Crusher79 schon sagte. Den einzigen Sinn bei häufigerer Reinigung sehe ich evtl. nur darin, dass evtl. mehr Staub aus den Raum getragen wird und die Geräte/Objekte langsamer verstauben. Das man hier selber deutlich weniger Aufwand mit der Reinigung hat.

Im Internet findet man aber NULL Informationen. Nur übertriebene Angebote und Panikmache von Reinigungsfirmen, Staub. Wenn keine/wenig Reinigung erfolgt dann bildet sich dann halt wirklich irgendwann eine Staubschicht, wenn man dann in 5, 10 Jahren irgendwo hin greift man man Haufen Staubfänden an den Händen. Das war zumindest meine Erfahrung von anderen Räumen.
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 14, 2024 at 18:06:38 (UTC)
Goto Top
Hi @all..
Es soll auch schon Admins gegeben haben die Ihr Frühstücksweckchen, Torte und Kaffee dort "in Ruhe" genossen haben...

Gruss Globe!
PS. Für die Reinigung ist der Admin verantwortlich.. der macht sauber und sonst gar keiner! Ein Mülleimer hat hier nichts verloren.. Die Kabelstränge reichen...
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Mar 14, 2024 at 18:10:12 (UTC)
Goto Top
Bei 2x42HE bin ich von Splitklimaanlagr ausgegangen. Ohne schaut es natürlich anders aus.

Wieviel Quadratmeter hat denn der Raum? Rieselt der Verputz von der Decke?

Was habt ihr da für Staub, dass man wischen muss? Man wischt doch gegen schmieriges. Staubsauger aus diesem Jahrhundert schaffen das mit dem Staub schon ganz...

Ist der Raum neu? Ist IT vor Ort? Dann schaut doch alle paar Wochen wie hoch die Staubschicht ist. Bevor ich dem Putzpersonal zuschaue, würde ich da selbst saugen...

Hört sich bissl nach Overengineering an.
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 14, 2024 at 18:21:20 (UTC)
Goto Top
Also bei uns hat der Blumenhändler nen Schlüssel. Der dekoriert da drin jede Woche neu. Die Server sollen es doch auch ein wenig gemütlich haben 🤭

Vorbildlich! Du hast die geplante Verordnung der Grünen bereits umgesetzt. Habeck wird Dir den grünen Orden "Held der Umwelt verleihen... 😎
Member: Globetrotter
Globetrotter Mar 14, 2024 at 18:33:43 (UTC)
Goto Top
OK.. ich gebe mich geschlagen.. unsere Serverschränke stehen auf doppeltem Boden, daher ist ein Podest vorhanden.. auch Deckenstützen und eine NOS-Anlage ist vorhanden..
Fazit: Burlesque & Poledance täglich.. ich sitze in meinem "Ledersessel".. falls es nichts taugt werde ich den Raum verlassen und den "NOS-Knopf" aktivieren ;)
... ein Schelm wer...


Gruss Globe!
Member: Visucius
Visucius Mar 14, 2024 updated at 20:04:32 (UTC)
Goto Top
Habeck wird Dir den grünen Orden "Held der Umwelt verleihen...
Meinst Du wirklich, bei Schnittblumen? Bisher dachte ich, der wird erst feucht im Höschen, wenn er wieder mal im Naturschutzgebiet Bäume fällen darf, um 2.000 t Beton im Waldboden zu versenken oder Frackinggas-Terminals zu planen?!

Aber ich komme da ja eh nicht mehr mit – die Ideale der (grünen) Politik sind ja recht "eratisch". Ich kenne noch Zeiten, da wollten die nicht mal Krieg! 😉

@Globetrotter:
Das spricht ja eigentlich für ne ganz klassische Beregnungsanlage ... einmal im Jahr durchspülen und in den Doppelboden nen Gulli. Das ginge sogar ohne Personal ... wegen des Datenschutzes! 😆
Member: TwistedAir
TwistedAir Mar 14, 2024 at 20:05:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du eine Begründung suchst (du hast nach Richtlinien gefragt), warum Reinigungen notwendig sind, so könntest du diese aus dem BSI-Grundschutz-Baustein „INF.2 Rechenzentrum sowie Serverraum“ (https://www.bsi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/BSI/Grundschutz/IT-GS-Ko ..) ableiten.

2.9. Verschmutzung
Staub und andere Verschmutzungen in einem Rechenzentrum können dazu führen, dass technische Komponenten (z. B. Lüfter) nicht mehr funktionieren. Durch Verschmutzungen verschleißen Geräte früher und fallen häufiger aus.

Selber halten wir es so, dass das Reinigungspersonal nur die Böden unter Aufsicht feucht wischt. Auf Fegen oder einen Staubsauger verzichten wir, da dieses zusätzlich Schutz in die Luft aufwirbelt, der von den Geräten angesaugt werden könnte. [Es sei den der Staubsauger hätte ein geeignetes Filtersystem.] In unseren Serverschränken ist der Admin gefragt, bei Bedarf mit einem feuchten Tuch hinterher zu gehen.

Bei deinen vermutlich wenigen Quadratmetern können wohl auch mal die Admins (zusammen mit den Azubis) von Zeit zu Zeit mal ein feuchtes Tuch über den Boden schieben. Wie oft das Geschehen muss, hängt natürlich auch vom Schmutzeintrag ab - in einer Staubumgebung wie z. B. einer Schreinerei sind bestimmt kürzere Zeiträume als in einem Bürokomplex einzuplanen.

Meine Herangehensweise wäre neben dem Raum und Boden im Allgemeinen insbesondere die Lufteintrittsöffnungen der Geräte in Augenschein zu nehmen - bei letzteren sollten wenig bis keine Anzeichen für Staubbelastung zu finden sein.

Grüße
TA
Member: commodity
commodity Mar 14, 2024 updated at 23:10:43 (UTC)
Goto Top
1x die Woche mit dem Dampfstrahler drüber und gut ist face-smile

Viele Grüße, commodity
Member: NordicMike
NordicMike Mar 15, 2024 at 06:25:28 (UTC)
Goto Top
Einmal im Jahr, parallel zur VDE Prüfung, dann mit dem Sauger mal über die Luftschlitze fahren und an den Bodenkanten entlang, nur, wenn man da was sieht.
Member: PeterGyger
PeterGyger Mar 15, 2024 updated at 07:19:31 (UTC)
Goto Top
Meinst Du wirklich, bei Schnittblumen? Bisher dachte ich, der wird erst feucht im Höschen, wenn er wieder mal im Naturschutzgebiet Bäume fällen darf, um 2.000 t Beton im Waldboden zu versenken oder Frackinggas-Terminals zu planen?!

Hallo Visucius
Schnittblumen im Serverraum, damit es die Server wohnlicher haben, natürlich von den Mitarbeitern bezahlt, ist genau seine sektiererische Weltsicht.

Der Bundesrechnungshof - die Jungs mit dem Taschenrechner - haben das in einem 58 seitigen Sonderbericht dringlich abgemahnt:
www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Downloads/DE/Berichte/2024/energiewende-volltext.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Hier die Kurzfassung:
www.bundesrechnungshof.de/SharedDocs/Kurzmeldungen/DE/2024/energiewende/kurzmeldung.html

Nicht mal Aqui, nach einer schlaflosen Nacht von einer naiven Frage nach Fritzbox mit VLAN1 konfiguriert und UB APs für eine Hochsicherheitsanlage mit Win Vista PCs gequält, könnte das so vernichtend zerlegen... 😆😜

Zitat:
6 Gesamtbewertung und Ausblick
...
Dieser Bericht zeigt auf, dass die Maßnahmen der Bundesregierung zur Umsetzung der Energiewende ungenügend sind und deshalb gravierende Risiken für jedes dieser energiepolitischen Ziele bergen: Verzug beim Ausbau der erneuerbaren Energien, der notwendigen gesicherten, steuerbaren Kraftwerksleistungen sowie der Stromnetze gehören hierzu ebenso wie hohe Strompreise und Wissenslücken hinsichtlich der Umweltwirkungen der Transformation.

Zugleich fehlt der Bundesregierung seit dem Aussetzen des Monitoring-Prozesses „Energie der Zukunft“ ein Instrument, um Wechselwirkungen zwischen den energiepolitischen Zielen zu erfassen. Mit ihrem Vorgehen läuft die Bundesregierung Gefahr, dass mögliche Konflikte zwischen den energiepolitischen Zielen ungelöst bleiben und die Energiewende scheitert.


Beste Grüsse
Member: BetreutesArbeiten
BetreutesArbeiten Mar 15, 2024 updated at 07:29:08 (UTC)
Goto Top
Sind ja einige lustige Anregungen dabei, aber mit Dampfstrahler? Mal ernsthaft: wir lösen jedes Jahr zur Wartung die Löschanlage aus, die bläst den Dreck dann aus dem Raum heraus. [/Ironie]

Wir haben unsere Technik im Keller eines >200 Jahre Altbau stehen, mit allen Schikanen die es gibt - Putz fällt von der Wand, die Wände blühen ein wenig, hohe Luftfeuchtigkeit. Klimaanlage und zusätzlicher Luftentfeuchter sind vorhanden.
Vor einigen Jahren wurde das Gebäude saniert und danach der Raum gereinigt. Ein Dienstleister hatte sich um die ESXi Server gekümmert und eine Innenreinigung vorgenommen. Ein oder zwei Jahre später hatten wir an einem Wochenende alle historisch gewachsenen Patchkabelknäuel entfernt, Staubsauger geschwungen und dann alles neu gepatcht und Doku aktualisiert.

Ist eine Drecksarbeit, aber Staub und Dreck findet sich immer und überall. An und unter den Arbeitsplätzen der Mitarbeiter ist es dreckiger.

Andi
Member: Cptlars
Cptlars Mar 15, 2024 at 15:23:25 (UTC)
Goto Top
Einmal im Jahr saugen und gut ist. Die Lüftungs Schlitze können dann auch einmal begutachtet werden und bei Bedarf gleich mit ausgesaugt werden
Member: FritzB
FritzB Mar 18, 2024 at 14:08:44 (UTC)
Goto Top
Was soll der Geiz?

Einmal im Jahr (das Weihnachtsfest bietet sich da an - wegen der allgemeinen Verbreitung von Besinnlichkeit) einfach selbst mit'm Kärcher-Hochdruckreiniger die Serverschränke und ihr Innenleben gründlich abspritzen.

Wichtig dabei: Immer von oben nach unten vorgehen!