obliterator
Goto Top

Remote Desktop Performance Terminalserver 2008 R2

Host: ESXi mit 2 Terminalserver 2008 R2
Clients: Igel IZ2

Werk1: ( dort stehen die Clients )
Werk2: ( dort stehen die Server )
verbunden über 5+5 Mbit Ethernet Connect


Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Ideen.
Ich versuche gerade die Performance von unseren Terminalservern zu steigern. Dazu habe ich mir das Whitepaper Terminalserver 2008 R2 Performance (Remote Desktop Protocol Performance) von Mircrosoft heruntergeladen. Leider haben wir das Problem das dass Scrollen in PDF Dateien und im Internet Explorer sehr träge ist. Ich habe auf den Servern bis jetzt nur eingestellt das 16-bit Farbtiefe benutzt werden soll und Desktop Themes deaktiviert.

Dazu hätte ich nun ein paar Fragen

1.) Clear Type Virtualization (Font Smoothing)
- sollte man das aktivieren oder deaktivieren?
- kann ich das nur an den Client bestimmen oder zentral deaktivieren?

2.) Bitmap Caching
- gibt es von euch Erfahrungswerte?

sehe ich das richtig das ich unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\
neu Zeichenfolge "BitmapPersistCacheSize" neu DWORD-Wert (32-Bit) "bitmapcachesize:i" anlegen muss und dann z.B 1500 als Wert?

Habt ihr noch weitere Performance Vorschläge?

Mfg Tommy

Content-Key: 240152

Url: https://administrator.de/contentid/240152

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Jun 05, 2014 at 11:35:47 (UTC)
Goto Top
Habt ihr noch weitere Performance Vorschläge?

Mfg Tommy


Hi,

wie wärs mir mehr Bandbreite? 5 up/down sind nicht gerade viel...

VG
Member: obliterator
obliterator Jun 05, 2014 at 11:49:30 (UTC)
Goto Top
Das ist mir schon klar. Ich habe auch schon Angebote eingeholt. Aber die Preise sind echt heftig.
Also ist deine Vermutung das es rein an der Leitung liegt?
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 05, 2014 at 12:00:08 (UTC)
Goto Top
Hehe ja wem sagst du das, wir haben 30/30, ich kenn die Preise...

Naja die Leitung ist aufjedenfall ein einschränkender Faktor.

Leider kenn ich mich mit TS nicht aus, so das ich zu den vorgeschlagenen Parametern in deinem ersten Beitrag nichts sagen kann.

Aber ich würde es vllt. einfach mal testen ob es Besserung bringt. Cleartype würd ich deaktivieren und das Caching mal aktivieren, aber vllt.
hat noch jemand anders einen Rat für dich.
Member: obliterator
obliterator Jun 05, 2014 at 12:07:48 (UTC)
Goto Top
30/30 von Company Connect?
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 05, 2014 at 12:09:52 (UTC)
Goto Top
Nein wir sind bei Colt.
Member: obliterator
obliterator Jun 05, 2014 at 12:13:56 (UTC)
Goto Top
Darf ich fragen was ihr da zahlt?
Member: tango38317
tango38317 Jun 05, 2014 at 12:17:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

5Mbit über RDP ist vielleicht etwas knapp:
Alternativen:
Windows 2012R2 - da wurde an RDP für WAN einiges getan
Citrix
GoGlobal von Graphon- günstiger als Citrix - ist auch über niedrige Bandbreiten mit höherer Latenz OK, brauchst keine RDP Lizenzen
oder eben höhere Bandbreite mit niedrigen Latenzen....

sg
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 05, 2014 at 12:28:49 (UTC)
Goto Top
Ja, ich weiss es aber leider nicht genau aber es sind soweit ich mich erinner über 400 EUR im Monat
Member: obliterator
obliterator Jun 05, 2014 at 12:32:17 (UTC)
Goto Top
naja wir zahlen für 5/5 bei company connect 375€ :D da wäre mir eine 30/30 schon wesentlich lieber!
Ist das colt.net?
Member: sk-it83
sk-it83 Jun 05, 2014 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Hui, OK aber bitte nicht sauer sein falls die 500 oder 600 sagen, würd es dir gern genau sagen aber das weiss nur mein Kollege der grad im Urlaub ist.

Ja colt.net
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 05, 2014 at 16:23:13 (UTC)
Goto Top
Hi. Ich glaube nicht, dass du mit tweaks viel reißen wirst. Ob die Leitung reicht, kannst Du messen. Und an der Latenz vermutlich nichts ändern.

Teste mal ein Windows 7 statt eines Igels. Vielleicht ist es der rdp Client.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 05, 2014 at 21:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten das Thema Acrobat & RDP hier schon ein paar Mal ohne abschliessendes Ergebnis ... musst Du mal die SuFu bemühen. Reduziere die Zusatzfunktionen vom Acrobat, die Du nicht benötigst ... wenn Du synchron 5 Mbit hast ist das kein Problem der Bandbreite ..

LG, Thomas
Member: emeriks
emeriks Jun 06, 2014 at 11:15:22 (UTC)
Goto Top
Hi,
von wieviel gleichzeitigen Sitzungen reden wir denn?
Wieviele gleichzeitige Sitzungen pro Server?
Wie groß ist der Desktop?
Was sind das für User? "Standard-Office-User"? Spezielle Anwendungen? Schnell-und-Vielschreiber können mit ihren Tastaturanschlägen ungeahnt viel Ballet machen.
Und was geht außer RDP sonst noch über die Leitung?
Verbundene Laufwerke und/oder Drucker?
Sind auf der Leitung irgendwelche QoS Rules aktiv?
Sind da (schwache) Firewalls zwischen?
usw.

Ohne diese Fakten kann man null Aussage darüber treffen, ob eine 5Mbit-Leitung nun ausreichend ist oder nicht.

U.u. könnte auch Citrix für Euch interessant sein. Die haben da mit Ihrem ICA-Protokoll (statt RDP) immer noch klare Vorteile.

E.
Member: obliterator
obliterator Jun 06, 2014 updated at 11:21:39 (UTC)
Goto Top
von wieviel gleichzeitigen Sitzungen reden wir denn? -> ca. 20
Wieviele gleichzeitige Sitzungen pro Server? -> 10 Pro TS
Wie groß ist der Desktop? -> Auflösung? Daten liegen keine auf den Desktops. Profile alle schlank
Was sind das für User? "Standard-Office-User"? Spezielle Anwendungen? -> IExplorer und halt Word, Excel und PDFs
Und was geht außer RDP sonst noch über die Leitung? -> Nix
Verbundene Laufwerke und/oder Drucker? -> Nur Drucker. Aber alle Innerhalb des Standortes
Sind auf der Leitung irgendwelche QoS Rules aktiv? Nicht das ich wüsste
Sind da (schwache) Firewalls zwischen? Verbindung von außen (Collax Security Gateway) Verbindung zwischen den Werken nur Ethernet Connect


Ich habe heute mal die Verbindung von einem Windows 7 Notebook getestet. Es war besser aber auch noch nicht wirklich schön. Am Mittwoch bekomme ich einen Testserver. Dort werde ich einen Hyper-V + TS (Windows Server 2012) aufsetzen und den Vorort aufbauen. Mal schauen ob das dann mit dem Scrollen besser wird. Sollte es besser sein, werde ich den Server wieder abbauen und zur anderen Seite bringen um zu überprüfen ob es vieleicht doch an der Leitung liegt.
Member: emeriks
emeriks Jun 06, 2014 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Also für 20 Sitzungen reicht ne 5'-Leitung dicke! Wir betreiben hier u.a. einen Standort mit 200 über 6 Mbit. Und wir haben 50-60 User pro Server. Allerdings mit Citrix.
Schau mal nach den Servern:
- Steht die Hardware im Power Management auf Maximalleistung?
- Stehen OS der VM's auf "Höchstleistung" ?
- Wie sind die "CPU Ready" Zeiten der VM's?
- Wie ist überhaupt das Verhältnis von physischer Hardware zu virtueller Hardware?
- Muss das OS der VM möglicherweise viel auslagern? (Pagefile)
- Festplatten-Latenzen?

E.
Member: obliterator
obliterator Jun 06, 2014 at 11:48:39 (UTC)
Goto Top
- Steht die Hardware im Power Management auf Maximalleistung? -> wo stell ich das bitte im ESXi ein?

- Stehen OS der VM's auf "Höchstleistung" ?:
Meinst du die Ressourcenzuteilung? Die CPU Anteile stehen auf Hoch! Arbeitsspeicher auf normal. Festplatte auch

- Wie sind die "CPU Ready" Zeiten der VM's?
WTS01 = Durschnitt: 222,106 Millisekunden
WTS02 = Durschnitt: 143,261 Millisekunden

- Wie ist überhaupt das Verhältnis von physischer Hardware zu virtueller Hardware?:
versteh die Frage nicht.

- Muss das OS der VM möglicherweise viel auslagern? (Pagefile):
Der Arbeitsspeicher ist so dimensioniert das er nie voll Belegt ist. Zurzeit 8,44 bei 12 GB

- Festplatten-Latenzen?:
Die Leistung des Geräts mpx.vmhba0:C0:T0:L0 hat sich verbessert. Die
E/A-Latenz hat von einem Durchschnittswert von 53595 Mikrosekunden auf
15271 Mikrosekunden nachgelassen.
Info
02.06.2014 19:13:19
localhost
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 06, 2014 updated at 11:50:04 (UTC)
Goto Top
Dass eine 5er von der Bandbreite reicht, mag sein, aber die Leitungs-Latenzen sind ja auch noch da. Und "reichen" ist ja relativ: dir würde ein zuckeliges Scrolling evtl. reichen, er möchte es flüssig wie quasi-lokal (wird es nie geben).

Ich denke mal, dass 2012R2+Win8.1 RD-Client die besten Resultate haben wird, da Du aber auf den Igeln festsitzt, bringt das auch nicht viel.
Member: obliterator
obliterator Jun 06, 2014 at 11:53:16 (UTC)
Goto Top
ne wie quasi lokal möchte ich garnicht erreichen. Nur im Moment ist es so das man anfängt zu scrollen und 1-2 Sekunden später springt das Bild dort hin. Meinst du es würde was bringen den Terminalserver von Werk2 ins Werk1 zu bringen? Dann hätte ich wahrscheinlich besseres scollen aber die Anmeldung der User dauert ewig :D
Member: emeriks
emeriks Jun 06, 2014 at 12:03:00 (UTC)
Goto Top
- Steht die Hardware im Power Management auf Maximalleistung? -> wo stell ich das bitte im ESXi ein?
Hardware!! Also im BIOS

- Stehen OS der VM's auf "Höchstleistung" ?:
Meinst du die Ressourcenzuteilung? Die CPU Anteile stehen auf Hoch! Arbeitsspeicher auf normal. Festplatte auch
Systemsteuerung - Energieoptionen

- Wie sind die "CPU Ready" Zeiten der VM's?
WTS01 = Durschnitt: 222,106 Millisekunden
WTS02 = Durschnitt: 143,261 Millisekunden
Lies das bitte mal mit esxtop aus.

- Wie ist überhaupt das Verhältnis von physischer Hardware zu virtueller Hardware?:
versteh die Frage nicht.
Wieviel CPU & RAM hat die Hardware und wieviel vCPU & RAM haste den VM's zugewiesen.

- Muss das OS der VM möglicherweise viel auslagern? (Pagefile):
Der Arbeitsspeicher ist so dimensioniert das er nie voll Belegt ist. Zurzeit 8,44 bei 12 GB
Schau nach. --> perfmon --> Arbeitsspeicher --> Seiten/s

- Festplatten-Latenzen?:
Die Leistung des Geräts mpx.vmhba0:C0:T0:L0 hat sich verbessert. Die
E/A-Latenz hat von einem Durchschnittswert von 53595 Mikrosekunden auf
15271 Mikrosekunden nachgelassen.
damit kann man leben

E.