RemoteApp - Tastaturlayout

Mitglied: manuwj

manuwj (Level 1) - Jetzt verbinden

15.01.2018 um 13:51 Uhr, 1128 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben ein nicht nachvollziehbares Phänomen und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Wir konnten nach vielem hin und her (diverse Foren-Beiträge zeugen davon) endlich einrichten, dass Win 10 die CH-Tastatur als Standard nimmt. Soweit so gut.
Wenn ich mich remote am RDS anmelde (Server 2012R2), dann bekommen ich ebenfalls die CH-Tastatur.

Wenn ich aber vom Win10 eine RemoteApp auf den gleichen obigen Server mache... bekomme ich scheinbar ebenfalls die CH-Tastatur, ABER (und das verstehe ich nicht!) KOMMA und PUNKT sind vertauscht bei Währungsangaben! 5,40 Franken statt den gewollten 5.40 Franken.

Die Einstellungen kann man unter Region ja einstellen und das ist auch bekannt (stimmt soweit auch).
Wenn ich im Win 10 angemeldet bin und den Zahlenblock benutze, bekomme ich einen Punkt, somit richtig!
Wenn ich über RDP am Server 2012R2 angemeldet bin und den Zahlenblock benutze, bekomme ich ebenfalls einen Punkt, somit auch richtig!
Wenn ich aber mit dem gleichen Benutzer eine RemoteApp öffne auf den gleichen obigen RDS-Server bekomme ich im Zahlenblock statt einen Punkt ein Komma.

Wo um alles in der Welt kann ich denn das noch einstellen? Weiss Jemand Rat?

Danke und Gruss, Manu
Mitglied: affabanana
15.01.2018 um 14:20 Uhr
Ciao Manu

Ich mache das jeweils so:

Wenn du den Windows Explorer über die Remoteapp startest,
Dort dann oben in der Leiste "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente" eingeben und Enter drücken
Danach dort auf den Region Icon doppelklicken.

Danach geht so ein Fenster auf.

https://www.administrator.de/images/c/1/4/0762cd103f4274f4b2dfef48046b40 ...

Wenn beim Gelben nicht Schweiz steht musst du beim rot eingerammten Feld Schweiz auswählen und Speichern.

gruass affabanana
region-ch - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
15.01.2018 um 15:12 Uhr
Hi.

Du kannst ein Skript nutzen, dass diese Einstellung setzt. Such Dir mal in der Registry raus, wo diese Dezimaltrennzeichen gesetzt werden und dann nimm ein Skript, (festzulegen unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Terminal Server\Wds\rdpwd
StartupPrograms (hinter rdpclip einfach ein Komma setzen und dann c:\skripte\deinskript.bat), welches diese Einträge mittels reg.exe setzt.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
RemoteApp Dateitypzuweisung
djfflowFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012R2 Terminalserver und stellen den Benutzern RemoteApps zur Verfügung. Jetzt haben wir eine neue ...

Windows Server

Tastaturlayout ändern nach Server Start

gelöst LuziMarkoFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo und vielen Dank im voraus. Ich habe 2 Windows server die mir nach dem Start anzeigen das sie ...

Microsoft

RemoteApp und RemoteDesktop

thomasreischerFrageMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, wie es scheint hat Microsoft es bis heute nicht geschafft die Fokus Problematik bei RemoteApps zu lösen. ...

Windows Server

Printfehler aus Remoteapp

gelöst JGA-Attus-ITFrageWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige einmal euer Schwarmwissen und bin über jede qualifizierte Antwort dankbar . Folgendes Problem: Die User ...

Windows Server

Zertifikat für RemoteApp WebAccess W2008R2

JulianOhmFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Ich versuche gerade eine über das Internet erreichbare RemoteApp auf einem Windows 2008 R2 mit allen Zertifikaten zum ...

Microsoft

Windows 10 1809 RemoteApp

gelöst Frank84FrageMicrosoft14 Kommentare

Hallo zusammen, Wir waren bis vor kurzem noch auf w10 1703, nachdem die pro Variante nun im November abgekündigt ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud