zonenjunge
Goto Top

Remotedesktop - Fernwartung?

HI,

ich habe ein Win2k-Netzwerk mit ca. 10 PC's. Einer von den hat einen Internetanschluss (DSL Flat). Nun möchte ich von mir zu Hause, 700km entfernt face-wink , bei Problemen auf jedem Rechner dieses Netzes zugreifen können (Ich muss den Bildschirm sehen und die Maus steuern können).

Welches Programm empfiehlt sich, da ja nicht alle Rechner einen Internetanschluss haben, sondern irgendwie über's Netz den einen vom Internetrechner ausnutzen müssten.

Hab schonmal überlegt, dass der Internetrechner so eine Art "Server" sein müsste, der auf alle "Clients" zugreifen kann, und ich greife dann wiederum auf den zu. Ich glaub man merkts, hab nicht allzuviel, also eher garkeine Erfahrung mit Ferndiagnosprogs.


Wie löse ich das nun am schnellsten/besten?

Content-Key: 41050

Url: https://administrator.de/contentid/41050

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Chribu
Chribu Sep 28, 2006 at 07:46:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine Lösung wäre VNC! 100% freeware

Hier der Link: http://www.realvnc.com/

Dabei müsstest du in der Firma den Server Installieren und bei dir zu Hause den Viewer (beide Sachen sind in einer Installation enthalten-auswählbar-)!

Und es müssten eben die entsprechenden Ports freigeschaltet werden an der FIrewall!

Cya

Chribu
Member: omega66
omega66 Sep 28, 2006 at 07:52:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

also ich würde das so machen!

Auf dem Rechner welcher den Internetzugang hat würde ich einen VNC Server installieren.Damit du die IP Adresse weisst ebenso einen DYNDNS Account erstellen!Und noch Dameware installieren oder ähnliches(oder den RD von MS nutzen)

Nun kannst du einfach per VNC Client von deinem Rechner aus dich zu dem Rechner bei euch verbinden, dann ein Remoteprogie, ich habe Dameware druff, auf diesem Rechner starten und somit sitzt du quasi vor dem Rechner!


Gruss
Member: ZoNeNjUnGe
ZoNeNjUnGe Sep 28, 2006 at 08:12:16 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die schnellen Antworten,
was ich mir noch nicht so recht vorstellen kann ist, wie ich dann auf einen anderen Rechner im Netz zugreife, müsst ja irgendwie so sein:

Mein PC <---Internet---> Internet-PC <---Firmennetz---> Anderer PC


Also, wie gesagt danke, werd's mal probieren...
Member: Chribu
Chribu Sep 28, 2006 at 08:39:05 (UTC)
Goto Top
Hi Zonenjunge,

also Mein PC <---Internet---> Internet-PC ist ja jetzt klar!

Sprich mit VNC!

Wenn du dann von zu Hause auf über VNC auf dem Internet-PC bist, hast du zwei Möglichkeiten!

1. Du installierst auf allen anderen Rechner im Netz auch den VNC-Server, was ziemlich nervig wäre wenn man gleich so viele installieren muss, und Startest dann per Remote von zu Hause den VNC Viewer auf dem Internet PC.

oder

2. du besorgst dir das kostenpflichtige Dameware NT Utilities: Da installierst sich das Clientprogramm, auf allen anderen PC's selbstständig, wenn du drauf zugreifen möchtest.

Aber auch hier würde ich erst per VNC von zu Hause aus auf den Inet PC connecten, dann darauf Dameware starten und remotelnnn^^

face-wink

Cya

Chribu
Mitglied: 11078
11078 Sep 28, 2006 at 09:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

für UltraVNC gibt es ein Add-On, das es ermöglichen sollte:

http://ultravnc.sourceforge.net/addons/repeater.html


Ich bin mir jetzt nur nicht ganz sicher, wie es detailiert aussieht, weil dieser Internet-PC dann ja das NAT-Routing selbst übernimmt. In der bildlichen Darstellung des Funktionsweise, die Du unter obiger URL findest, übernimmt der Internet-PC also gleichzeitig die Aufgabe von "NAT-Router" und "PC with Repeater".

Im VNC-Viewer musst Du also die öffentliche IP, die Euch der DSL-Provider zuweist, unter "Proxy/Repeater" angeben. Wenn die nicht fest ist, dann evtl. mit DynDNS.

Und: Auf jedem der 10 Rechner im lokalen Netzwerk muss ein VNC-Server laufen.


Gruß,
Tim
Member: der-poet
der-poet Sep 28, 2006 at 09:46:40 (UTC)
Goto Top
und warum nicht die Remotedesktopverbindung von XP (nehme jetzt einfach mal an das es sich um XP-PC´s handelt)
da mußt nix ruminstallieren
das einzige auf jedem PC muß der Remotezugriff erlaubt sein
Member: Chribu
Chribu Sep 28, 2006 at 10:40:52 (UTC)
Goto Top
FUnktioniert RD auf Win2k denn?

Glaube da musste auch was nachinstallieren!

Terminal Server oder so!

Cya

Chribu
Mitglied: 11078
11078 Sep 28, 2006 at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie sieht es eigentlich bei Remote Desktop aus: Muss nicht so etwas wie eine "Einladung" von dem Rechner kommen, auf den man zugreifen soll? Ich erinnere mich ganz undeutlich auch daran, dass diese Einladung "ablaufen" kann?

Ein Problem ist ja auch, dass die Rechner, die gewartet werden sollen im Beispiel unseres Anfragenden vermutlich private IPs haben, also "10.10.*.*" oder "192.168.*.*". In der Aufforderung zu RD wird aber doch eine IP mitgeliefert, richtig? Muss ja, damit man weiß, mit welchem Rechner die RD stattfinden soll.

Das wäre dann die private IP des Rechners aus dem lokalen Netzwerk. Der Rechner, der von außen auf den Remoterechner zugreifen soll, kann aber mit dieser privaten IP gar nichts anfangen sondern höchstens mit der öffentlichen des Internet-PCs. Umgehbar?

Wenn sich das alles ausräumen lässt, würde ich auch RD empfehlen, ganz einfach, weil es schneller ist als die VNC-Umsetzungen.


Gruß,
tim
Member: Grosser-Bruder
Grosser-Bruder Jan 16, 2008 at 18:56:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hätte hierzu auchmal eine Frage.. Wie sieht es hier mit der Sicherheit aus!?
Gibt es auch Programme, welche die Verbindung verschlüsseln?!

Besten Dank