Remotedesktop Verbindung soll Benutzernamen nicht automatisch speichern
Hallo,
ich habe hier ein Notebook (Windows 10), welches ausschließlich zum ausleihen gedacht ist. Verschiedene Mitarbeiter müssen von zuhause aus arbeiten u. sollen sich über VPN verbinden
und sich dann über RDP auf den Server einloggen.
Ich möchte nur eine lokale Anmeldung am Notebook nutzen, damit es unkompliziert bleibt, darin befindet sich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu unseren RDP-Servern.
Ich habe den Haken gesetzt: "Immer Anmeldeinformationen anfordern", aber den Benutzer zeigt er bei der nächsten Benutzung wieder an.
Das bedeutet, dass ein neuer Benutzer, der das Notebook mitnimmt, erst auf "Weitere Optionen" > "Anderes Konto verwenden" klicken muss.
Diese beiden Schritte würde ich gerne weglassen, dass der User immer seine Anmeldedaten eingeben muss, sonst verwirrt es den Mitarbeiter eher.
Gibt es da evtl. einen Schalter in der Registry/GPO, um das verhalten zu ändern?
Viele Grüße
Rainer
ich habe hier ein Notebook (Windows 10), welches ausschließlich zum ausleihen gedacht ist. Verschiedene Mitarbeiter müssen von zuhause aus arbeiten u. sollen sich über VPN verbinden
und sich dann über RDP auf den Server einloggen.
Ich möchte nur eine lokale Anmeldung am Notebook nutzen, damit es unkompliziert bleibt, darin befindet sich auf dem Desktop eine Verknüpfung zu unseren RDP-Servern.
Ich habe den Haken gesetzt: "Immer Anmeldeinformationen anfordern", aber den Benutzer zeigt er bei der nächsten Benutzung wieder an.
Das bedeutet, dass ein neuer Benutzer, der das Notebook mitnimmt, erst auf "Weitere Optionen" > "Anderes Konto verwenden" klicken muss.
Diese beiden Schritte würde ich gerne weglassen, dass der User immer seine Anmeldedaten eingeben muss, sonst verwirrt es den Mitarbeiter eher.
Gibt es da evtl. einen Schalter in der Registry/GPO, um das verhalten zu ändern?
Viele Grüße
Rainer
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 399852
Url: https://administrator.de/forum/remotedesktop-verbindung-soll-benutzernamen-nicht-automatisch-speichern-399852.html
Ausgedruckt am: 21.12.2024 um 18:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
eine Lösung könnte sein, dass Du für diesen Benutzer ein Mandatory Profile einrichtest. Das hätte noch den netten Nebeneffekt, dass die Umgebung nach jeder Anmeldung einen definierten Urzustand hat.
Create mandatory user profiles
In diesem Profil müsste die RDP-Verbindung noch "frisch" sein.
E.
eine Lösung könnte sein, dass Du für diesen Benutzer ein Mandatory Profile einrichtest. Das hätte noch den netten Nebeneffekt, dass die Umgebung nach jeder Anmeldung einen definierten Urzustand hat.
Create mandatory user profiles
In diesem Profil müsste die RDP-Verbindung noch "frisch" sein.
E.
Zitat von @TiTux:
Erst wenn ich mit mit einem Admin-Account in der Remote-Sitzung anmede und der Wert UsernameHint wieder angelegt wurde, kann ich mich anschließend wieder mit einem normalen User anmelden.
Das ist unwahrscheinlich. Bei mir funktioniert das auch ohne Admin-Rechte.Erst wenn ich mit mit einem Admin-Account in der Remote-Sitzung anmede und der Wert UsernameHint wieder angelegt wurde, kann ich mich anschließend wieder mit einem normalen User anmelden.
Der Regschlüssel wird am Client geschrieben, nicht am Server. Er wird im HKEY_CURRENT_USER geschrieben. Also kann der Benutzer dort auch schreiben, es hat nichts mit den Berechtigungen zu tun. (Admin-Account)
"Der Anmeldeversuch ist fehlgeschlagen".
Ist der TS in einer Domäne?Was wird als Benutzername in die RDP-Anmeldemaske geschrieben? (Schreibweise)