Remoteunterstützung auf Windows 7

Mitglied: tingel

tingel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.03.2016 um 11:04 Uhr, 1715 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,
bei mir habe ich folgende Situation:
- Terminalserver, auf die per RDP zugegriffen wird
- drei normale Windows7-VMs auf denen jeweils eine Person arbeitet, ebenfalls per RDP

Um den Benutzern auf den Terminalservern Remoteunterstützung zu bieten, habe ich eine Batch-Datei, um den Server auszuwählen und dann die Sitzungsnummer, das klappt alles.

Jetzt möchte ich aber bei den drei Windows7-VMs ebenfalls Remoteunterstützung machen, da kommt aber die Fehlermeldung, dass die ausgeführte Windows-Version das Spiegeln von Benutzern nicht unterstütz.

Wie kann ich dennoch Remoteunterstützung machen?
Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?

Grüße,
tingel
Mitglied: Pjordorf
15.03.2016 um 11:19 Uhr
Hallo,

Zitat von @tingel:
Wie kann ich dennoch Remoteunterstützung machen?
Vom Client bzw. dessen angemeldeten Benutzer eine Remoteunterstützung anforden lassen auf welche du reagierst. (Systemeigenschaften - Remoteunterstützungsverbindungen)

Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?
Die üblichen halt. Diverse VNC varianten, Teamviewer (läuft auch lokal im LAN ohne Inet) und Co.

Nur weil ein Win 7 RDP anbietet ist es noch lange kein TS - und dein Spiegeln baut auf TS auf...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.03.2016 um 11:38 Uhr
Zitat von @tingel:

Hallo zusammen,
bei mir habe ich folgende Situation:

- drei normale Windows7-VMs auf denen jeweils eine Person arbeitet, ebenfalls per RDP

Jetzt möchte ich aber bei den drei Windows7-VMs ebenfalls Remoteunterstützung machen, da kommt aber die Fehlermeldung, dass die ausgeführte Windows-Version das Spiegeln von Benutzern nicht unterstütz.

Klarer Fall, ein reines Terminalserverfeature, wie auch @Pjordorf schon schrieb. Gibt's so nicht auf FAT-Clients (auch nicht, wenn sie virtuell sind).


Wie kann ich dennoch Remoteunterstützung machen?
Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?

Es gibt ein Onboard-Mittel, nennt sich Microsoft Remote Assistance ("msra.exe"), ist in jedem Client-Windows seit Windows Vista enthalten, Damit's in der Domäne funktioniert, brauchst Du eine passende GPO, die Vorgehensweise dazu ist hier recht gut beschrieben:

https://www.cloudtec.ch/blog/tech/2011/remote-assistance-windows-7-koste ...

Ich nutze das täglich mehrfach, funktioniert einfach und gut.


Grüße,
tingel


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: tingel
15.03.2016 um 11:40 Uhr
Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber einen Trick, über mstsc gibt es nicht, damit ich das ganze einheitlich habe?
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
15.03.2016 um 11:54 Uhr
Zitat von @tingel:

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort.
Aber einen Trick, über mstsc gibt es nicht, damit ich das ganze einheitlich habe?


Nicht, daß ich wüßte. Mstsc ist RDP, Msra nicht.

Es gab' aber mal einen mstsc-Parameter, mit dem man per "Session 0" mit auf die angemeldete Usersitzung draufkonnte, aber genaues dazu weiß ich nicht mehr.

Gib' doch mal in einer Kommandozeile "mstsc.exe /?" ein, da werden einige der möglichen Parameter angezeigt, vielleicht ist was dabei.

Ansonsten kannst Du hierzu auch die Suchmaschine Deiner Wahl dazu befragen, Suchbegriffe wie "per RDP auf Konsolensitzung" könnten Dich da weiterbringen.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
LÖSUNG 15.03.2016 um 20:51 Uhr
Hi.

Gibt es eine Zusatzsoftware, welche dies auf Desktop-Windows kann?
Win7 bietet es nicht, wohl aber 8.1 und 10.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 22 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft12 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 23 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows Server
Igel + Terminalserver + VoIP + Softphone
Asgard-LokiVor 17 StundenFrageWindows Server13 Kommentare

Gude Kolleginnen und Kollegen, ich habe da mal eine Frage zu einem Thema was für mich relativ neu ist. Wir wollen unsere Telefonie gerne ...

Weiterbildung
Das Impostersyndrom oder: "Was kann ich eigentlich?"
AnduinVor 19 StundenFrageWeiterbildung6 Kommentare

Werte Mitadmins, ich würde mich heute gerne mit einem mir wichtigen Thema an euch wenden. Ich bin 40 Jahre alt und seit 21 Jahren ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...