Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Reverse-DNS-Eintrag

Mitglied: alplertor

alplertor (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2018, aktualisiert 17:34 Uhr, 1543 Aufrufe, 12 Kommentare

Guten Tag,

ich könnte eure Hilfe gebrauchen.

Betriebssystem Debian 8 , Bind9, Postfix Cyrus-Imap

Es geht um den Reverse-DNS-Eintrag.

Folgende IP range ist vom ISP vorhanden:

xx.xxx.xxx.40 - Network
xx.xxx.xxx.41 - WAN IP / nutzbar
xx.xxx.xxx.42 - frei / nutzbar
xx.xxx.xxx.43 - Broadcast

dig -x xx.xxx.xxx.41 +short ergibt 41-xxx-xxx-xx.static.dsl-net.xx.
dig -x xx.xxx.xxx.42 ergibt 42.xxx.xxx.xx.in-addr.arpa. 2412 IN PTR mail.meinedomain.xx.

meinedomain.xx ist über xx.xxx.xxx.41 erreichbar.
mail.meinedomain.xx ist über xx.xxx.xxx.41 erreichbar.

Mail und DNS Server laufen einwandfrei. Lediglich ein paar wenige Provider verlangen einen Reverse-DNS-Eintrag.
Das Problem ist das aber xx.xxx.xxx.41 ein falsches Resultat liefert.
Kann ich die Reverse Anfrage auf irgend eine Art umleiten zu xx.xxx.xxx.42 ?

Besten Dank ! Gruss Res
Mitglied: certifiedit.net
15.02.2018 um 18:07 Uhr
Hallo Res,

nein, der Reverse-DNS Eintrag muss vom/beim Provider /ISP gesetzt sein.

VG
Bitte warten ..
15.02.2018 um 18:11 Uhr
Hallo,

der Reverse ist vom Provider schon gesetzt.
Folgende IP range ist vom ISP vorhanden:

xx.xxx.xxx.40 - Network
xx.xxx.xxx.41 - WAN IP / nutzbar
xx.xxx.xxx.42 - frei / nutzbar der ist es
xx.xxx.xxx.43 - Broadcast

wie bringe ich meinen bind dazu das er auf diese adresse umleitet für einen reverse.
Bitte warten ..
15.02.2018 um 18:17 Uhr
Dann leitest du den Traffic über die falsche IP hinaus.
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
15.02.2018, aktualisiert um 18:20 Uhr
Hallo alpertor,

Der Reverse DNS Eintrag muss beim Provider erfolgen.
Da war certified schneller....

Ich finde die Hetzner Doku darueber lehrreich, vielleicht hilft Dir das weiter.

https://wiki.hetzner.de/index.php/DNS-Reverse-DNS

Gruss
Bitte warten ..
15.02.2018 um 18:30 Uhr
Ich kann nur über xx.xxx.xxx.41 raus. xx.xxx.xxx.42 ist beim Provider als PTR Eintrag mail.meinedomain.xx
Ich muss also meinen bind irgendwie dazu bringen das wenn eine Reverse Anfrage auf xx.xxx.xxx.41 kommt
das er die Anfrage an xx.xxx.xxx.42 (wo mein PTR Eintrag beim Provider ist) weiterleitet.
Bitte warten ..
LÖSUNG 15.02.2018 um 18:33 Uhr
Entweder du trägst den RDNS auf die .41 oder du legst den Traffic Outgoing auf die .42 alles andere ist Murks.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 15.02.2018, aktualisiert um 18:37 Uhr
Meine Güte, du bist zu verkopft....

Wenn dein Bind den falschen Namen für die IP .41 rausgibt, dann trage für die .41 einfach den richtigen Namen ein. Da kannst/musst du nichts weiterleiten, sondern einfach den richtigen Namen auf die IP setzen.
Alles natürlich unter der Prämisse, dass dein Bind überhaupt authoritativ für diese IP-Adressen zuständig ist und aus dem Internet gefragt wird.
Wenn er es nicht ist, kannst du da konfigurieren wie du willst, dann musst du bei deinem Provider den richtigen Namen für die .41 hinterlegen (lassen).
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.02.2018, aktualisiert um 18:41 Uhr
richtig...

und dein hostname muss auch stimmen...
wenn dein Hostname nicht zu deinem revers mapping passt, geht es auch nicht...

Mail und DNS Server laufen einwandfrei. Lediglich ein paar wenige Provider verlangen einen Reverse-DNS-Eintrag.
ein paar wenige du bist ja witzig

da kannst du deinen SMTP host testen...

Frank
Bitte warten ..
15.02.2018 um 18:41 Uhr
Habe jetzt einmal folgendes probiert. In der db.xxxx

mail.meinedomain.xx. IN A xx.xxx.xxx.41
IN A xx.xxx.xxx.42

und in der db.revers

41.xxx.xxx.xx.in-addr.arpa. IN PTR mail.meinedomain.xx.
42.xxx.xxx.xx.in-addr.arpa. IN PTR mail.meinedomain.xx.

scheint zu funktionieren. Was haltest du davon ?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
15.02.2018 um 18:45 Uhr
scheint zu funktionieren. Was haltest du davon ?
scheint gibbet in der EDV nicht, entweder ja oder nein...

test es mal https://mxtoolbox.com">https://mxtoolbox.com

Frank
Bitte warten ..
15.02.2018 um 18:51 Uhr
Ok. Passt. Problem gelöst. Danke an alle. Gruss Res
Bitte warten ..
15.02.2018 um 22:34 Uhr
Beiträge, die zur Lösung beitrugen noch markieren und gut.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Eintrag Replizierung
Frage von TheOnlyOneWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, ich stelle mir gerade die Frage ob es denn möglich ist einen manuelle erstellten DNS Eintrag (A-Record) ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Ubuntu

DNS Eintrag Ubuntu Server

gelöst Frage von McLionUbuntu3 Kommentare

Hallo Jungs, habe ein kleines Problem, das mich aber auf die Palme steigen lässt. Der DNS Eintrag auf meinem ...

Windows Server

Eintrag Windows DNS Reverse-Lookupzone

Frage von chris123Windows Server7 Kommentare

Guten Tag, ich möchte manuell einen Zeiger (PTR) in der DNS Reverse-Lookupzone erstellen. Wenn ich die IP-Adresse 192.168.5.30 eingebe, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Statische Route dauerhaft einrichten unter Ubuntu 18.04 LTS

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

"Kann ja nicht so schwer sein, unter Ubuntu 18.04 LTS ne statische Route einzurichten", denkt der Windows-Admin und gelegentliche ...

Microsoft

Effect on customer websites and Microsoft services and products in Chrome version 80 or later

Information von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Guten Abend zusammen, The Stable release of the Google Chrome web browser (build 80, scheduled for release on February ...

Drucker und Scanner

Kyocera PCL Barcode Flash SD v3.0 Firmware Update installieren

Tipp von Mana vor 4 TagenDrucker und Scanner1 Kommentar

Ich hatte eine vorhandene "PCL Barcode Flash SD v3.0 Type D/E", die bisher in einem Kyocera FS-4200DN verbaut war. ...

Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 9 TagenSicherheit3 Kommentare

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Ausbildung
In den Beruf IT-Systemadministrator gerutscht
Frage von TorwolfAusbildung19 Kommentare

Hallo zusammen, kurz zu meiner Person, ich bin 25 Jahre alt, habe die Fachhochschulreife und eine abgeschlossene Ausbildung als ...

Outlook & Mail
Mehrere Domänen User, selber PC, großer IMAP Account, Vorgehen?
Frage von heifumaOutlook & Mail19 Kommentare

Moin, Szenario: - Windows Server 2019 AD - Ein und derselbe PC im Netzwerk soll im Laufe der Arbeitswoche ...

Windows Server
DFS Zurgriff über Domain Steuerung
Frage von opc123Windows Server18 Kommentare

Hallo, wenn ich Freigegebene Ordner über \\"Domaine.de"\Datei aufrufen möchte innerhalb des DFS Pfades, habe ich oft kurzer Zeit kein ...

Windows 10
"System" verwendet Hosts-Datei
Frage von ankauf71Windows 1014 Kommentare

Hallo zusammen! Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem ...