RIS Image auf kleinere HDD bringen
Image, dass auf PC Modell X mit 80GB HDD erstellt wurde, kann nicht auf selbes Modell X mit 40GB gezogen werden.
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir installieren seit kurzem über einen RIS unsere Systeme und haben für unsere PC Modelle die Images erstellt und alles funktioniert bis jetzt prima.
Heute wollte ich aber einen PC (HP dc7600 SFF) mit einer kleineren Festplatte (40GB) als das selbe Modell mit 80GB, von welchem wir das Image gezogen haben, installieren und bekomme als Meldung:
Das gewählte Betriebssystemabbild konnte nicht kopiert werden.
Dieser Computer verfügt nicht über genügend Festplattenspeicher auf der gewählten Partition.
Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung.
Das Image ist za 5GB groß.
Hier der Inhalt der riprrep.sif:
Ich habe schon diese Einträge ausgetauscht:
hat aber nicht geholfen.
Sind jetzt ein bisschen ratlos.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wir installieren seit kurzem über einen RIS unsere Systeme und haben für unsere PC Modelle die Images erstellt und alles funktioniert bis jetzt prima.
Heute wollte ich aber einen PC (HP dc7600 SFF) mit einer kleineren Festplatte (40GB) als das selbe Modell mit 80GB, von welchem wir das Image gezogen haben, installieren und bekomme als Meldung:
Das gewählte Betriebssystemabbild konnte nicht kopiert werden.
Dieser Computer verfügt nicht über genügend Festplattenspeicher auf der gewählten Partition.
Setzen Sie sich mit dem Systemadministrator in Verbindung.
Das Image ist za 5GB groß.
Hier der Inhalt der riprrep.sif:
[data]floppyless = "1"msdosinitiated = "1"OriSrc = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"OriTyp = "4"LocalSourceOnCD = 1[SetupData]OsLoadOptions = "/noguiboot /fastdetect"SetupSourceDevice ="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%"SysPrepDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPPATH%"SysPrepDriversDevice="\Device\LanmanRedirector\%SERVERNAME%\RemInst\%SYSPREPDRIVERS%"[Unattended]OemPreinstall = noFileSystem = LeaveAloneExtendOEMPartition = 0TargetPath = \WINDOWSOemSkipEula = yesInstallFilesPath = "\\%SERVERNAME%\RemInst\%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%"LegacyNIC = 1[UserData]FullName="XXX"OrgName="XXX"ComputerName = %MACHINENAME%ProductID=XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX[GuiUnattended]OemSkipWelcome = 1OemSkipRegional = 1TimeZone = %TIMEZONE%AdminPassword = "XXX"AutoLogon=YesAutoLogonCount=1[GuiRunOnce]Command1="%SYSTEMDRIVE%\i386\winnt32.exe /cmdcons /dudisable /unattend"Command2="bootcfg /timeout 5"Command3="REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion /v SourcePath /t REG_SZ /d C:\I386 /f"Command4="REG ADD HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Setup /v SourcePath /t REG_SZ /d C:\I386 /f"Command5="shutdown.exe -s -f -t 30"[Display]BitsPerPel = 32XResolution = 800YResolution = 600VRefresh = 60[Networking][NetServices]MS_Server=params.MS_PSched[Identification]JoinDomain = %MACHINEDOMAIN%DoOldStyleDomainJoin = Yes[RemoteInstall]Repartition = YesUseWholeDisk = Yes[OSChooser]Description="HP Compaq DC7600 Standard"Help="Standard Profil fuer HP Compaq DC7600: Win XPProf SP2, Office 2003 SB, SAP, ... (Stand: 02.05.2006, 10:45 Uhr)"LaunchFile="%INSTALLPATH%\%MACHINETYPE%\templates\startrom.com"ImageType=SYSPREPVersion="5.1 (2600)"SysPrepSystemRoot="Mirror1\UserData\WINDOWS"HalName=halmacpi.dllProductType=0
Ich habe schon diese Einträge ausgetauscht:
FileSystem = LeaveAlone
in FileSystem = ConvertNTFS
ExtendOEMPartition = 0
in ExtendOEMPartition = 1
hat aber nicht geholfen.
Sind jetzt ein bisschen ratlos.
Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31690
Url: https://administrator.de/forum/ris-image-auf-kleinere-hdd-bringen-31690.html
Ausgedruckt am: 02.05.2025 um 23:05 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
das Problem hatte ich auch schon mal habe aber auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden. Irgendwo in diesem Abbild steht halt das das ein 80iger Platte ist!!
Ich habe als Lösung eine andere Imagesoftware genommen und ein Image von der großen auf die kleine Platte erstellt. Danach mit riprep auf den RIS das vorhandene Image ersetzt, denn mit größeren Platten als der verwendeten bei Abbild geht natürlich! Ist ja auch voll logisch!
Ralf
das Problem hatte ich auch schon mal habe aber auch nach längerem Suchen keine Lösung gefunden. Irgendwo in diesem Abbild steht halt das das ein 80iger Platte ist!!
Ich habe als Lösung eine andere Imagesoftware genommen und ein Image von der großen auf die kleine Platte erstellt. Danach mit riprep auf den RIS das vorhandene Image ersetzt, denn mit größeren Platten als der verwendeten bei Abbild geht natürlich! Ist ja auch voll logisch!
Ralf

Ist die Platte vielleicht (zu klein) partitioniert?
Sonst probier mal folgendes:
[data]
Repartition=yes
Autopartition=1
[Unattended]
Repartition=yes
Gruß
#hein
Sonst probier mal folgendes:
[data]
Repartition=yes
Autopartition=1