fugu
Goto Top

robocopy unter Vista

Moinz Leute,

nutzt schon jemand robocopy unter Vista?
Ich habe mit meiner 32Bit-Edition das Problem, dass ich robocopy als Benutzer (mit Admin-Rechten) nicht ausführen kann. Fehlermeldung: Nicht genug Arbeitsspeicher.

Wenn ich meine Backup.cmd über das Kontextmenu Als Administrator ausführe läuft es.

Dann werden natürlich die Besitzrechte für den Admin geschrieben und das Zielverzeichnis auf der USB-Platte ist "unsichtbar". => Lästig und unschön.

Weiss jemand Rat?

Fugu

Content-Key: 61921

Url: https://administrator.de/contentid/61921

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 13100
13100 Jun 20, 2007 at 22:52:01 (UTC)
Goto Top
Member: miniversum
miniversum Jun 21, 2007 at 06:41:02 (UTC)
Goto Top
Ok jetzt mal ne sinnvolle Antwort.

Was genau willst du den mit dem Robocopy machen. Kannst du es vielleicht durch ein xcopy ersetzen?

miniversum
Member: fugu
fugu Jun 21, 2007 at 11:35:44 (UTC)
Goto Top
Mir fällt dazu schon was ein:

Vista ist schlicht und einfach das aktuelle System! Und auch das von System von Morgen!
Verweigerung ist Blödsinn - weil es nichts ändert!
Über kurz oder lang wird der Support für 2000 und XP eingestellt. Die genauen Daten stehen ja schon fest - ich hab sie nur nicht parat.

Fugu
Member: fugu
fugu Jun 21, 2007 at 11:37:33 (UTC)
Goto Top
@miniversum

Den Gedanken hatte ich ja auch schon - aber:

Die /MIR Option ist einfach zu praktisch! Ich nutze zwar lieber /PURGE /E weil ich das Gefühl habe, dass das schneller läuft... Aber XCOPY ist kein Erstatz.

Fugu
Member: fugu
fugu Jun 25, 2007 at 20:46:41 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Es ist auschliesslich die Option /ZB, die die Schwierigkeiten verursacht... Lässt man die weg, geht es.
Allerdings wird dann auch der als "normaler User" erstellte Backup-Ordner als schreibgeschützter Systemordner erstellt.

Hmpf
Member: Petter
Petter Sep 08, 2007 at 09:03:54 (UTC)
Goto Top
hallo!
ich hab das gleiche Problem, Robocopy erstellt auf meiner USB-Platte auch einen schreibgeschützten und vorallem unsichtbaren Systemordner! Hat schon jemand rausgefunden wie man das ändern kann? Nervt ziemlich ....
Gruß,
Petter
Member: miniversum
miniversum Sep 08, 2007 at 09:18:02 (UTC)
Goto Top
Na wenns nurnoch um den Schreibgeschützen und unsichtbaren Systemordner geht da kannman doch nachträglich mit attrib was machen...

miniversum
Member: Petter
Petter Sep 08, 2007 at 09:22:48 (UTC)
Goto Top
wie ^^ also schreibgeschützt kann ich ändern ... aber idh kann den haken bei unsichtbar net rausmachen, da es ja en systemordner ist oder als solcher zählt
Member: miniversum
miniversum Sep 08, 2007 at 10:40:06 (UTC)
Goto Top
Laut der Hilfe von attrib gehts:
E:\>attrib /?
Zeigt Dateiattribute an oder ändert sie.

ATTRIB [+R | -R] [+A | -A ] [+S | -S] [+H | -H] [[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
[/S [/D]]

+ Setzt ein Attribut.
- Löscht ein Attribut.
R Attribut für 'Schreibgeschützte Datei'
A Attribut für 'Zu archivierende Datei'
S Attribut für 'Systemdatei'
H Attribut für 'Versteckte Datei'
[Laufwerk:][Pfad][Dateiname]
Gibt Dateien für den Attributprozess an.
/S Verarbeitet übereinstimmende Dateien im aktuellen Ordner
und in allen Unterordnern.
/D Verarbeitet auch die Ordner.

miniversum
Member: Petter
Petter Sep 08, 2007 at 12:38:58 (UTC)
Goto Top
danke! hat funktioniert ;) *auf30Zeichenkomm*
Member: Crowner
Crowner May 16, 2009 at 13:48:38 (UTC)
Goto Top
Der Thread ist zwar ein bisschen alt, allerdings könnten sich auch andere dafür interessieren, die z.B. über Google hier landen.
Es gibt eine sehr einfache Lösung:

/COPY:copyflags :: Gibt an, welche Inhalte für Dateien kopiert werden sollen (der Standard ist "/COPY:DAT").
(Kopierflags : D=Daten, A=Attribute, T=Zeitstempel).
(S=Sicherheit=NTFS-ACLs, O=Besitzerinformationen, U=šberwachungsinformationen).

In meinem Fall verwende ich: /COPY:DT
Damit werden A(=Attribute) wie z.B. "Unsichtbar, Systemdatei, Schreibgeschützt" nicht von der Originaldatei übernommen.
Wichtig ist dabei jedoch, dass man beachtet: Dies gilt für alle Kopierten Dateien und Ordner!

Wer selektiv einzelne Dateien oder Ordner, resp. nur einzelne Attribute verändern möchte, sollte daher den oben genannten Vorschlag (ATTRIB) genauer ansehen.

Grüsse
Crowner