blackrain
Goto Top

Rotes Kreuz bei Netzlaufwerken im Programm über Datei öffnen

Windows 7 Pro und einbeliebes Programm z.B. Notepad

Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein Problem das ich mir so nicht erklären kann.
Meine Netzlaufwerke sind richtig verbunden und über System (früher Arbeitsplatz) oder den Datei-Explorer kann ich ohne Probleme sofort auf die Laufwerke zugreiffen und Dateien öffnen - hier habe ich KEIN rotes Kreuz.

Jetzt kommt es aber,

wenn ich z.B. Notepad öffne und dann über "Datei öffnen" eine Datei auswähle, sehe ich ja meine ganzen Laufwerke etc. aber hier ist bei jedem Netzlaufwerke ein rotes Kreuz, ABER ich kann dann trozdem überall hin, wenn ich einmal auf dasLaufwerk gewechselt habe verschwindet das rote Kreuz.

! Das rote Kreuz habe nicht im Explorer!

Hat jemand das gleiche Probleme und dafür eine Erklärung/Lösung wie das nicht mehr passiert.

Content-Key: 145576

Url: https://administrator.de/contentid/145576

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 13:22:03 (UTC)
Goto Top
Hi
du weißt was das rote Kreuz bedeutet? Das dein Explorer nicht voll echtzeitfähig ist, sprich nicht den aktuellen Sachverhalt in Sachen aktiv verbunden/aktiv getrennt ist fast normal.
Gruß
Sam
Member: BlackRain
BlackRain Jun 24, 2010 at 14:26:49 (UTC)
Goto Top
Der Explorer zeigt kein rotes Kreuz..
Erst wenn ich im Programm mir die Dateien anzeigen lassen will - über "Datei öffnen"
Und das Problem habe ich auch nur mit Win7 , bei XP ist das Probkem nicht.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 24, 2010 at 17:10:33 (UTC)
Goto Top
Hi
kurz:rotes kreuz bedeutet du hast deinen Lease an der CAL freigegeben und er baut die Verbindung wieder auf wenn er sie braucht. Win7 hat ein anderes CAL Modell (naja eher Timeout) als XP oder 2000. Das ist somit kein Fehler; du kannst die Trennung aber auf beiden Seiten unterbinden wenn dich das kosmetisch stört (ist ein Setting auf dem Client unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters
beim Server unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Erst beide Änderungen führen dich zum "Ziel"; ABER deine benötigte Lizenzanzahl an CALs wächst enorm! Sprich Kosten sofern ihr mit Lokal verwalteten CALs arbeitet. Das dein Explorer das nicht zeigt ist einfach ein altes Explorer Update Problem, egal welche Windows Version (auch das läßt sich patchen)
Gruß
Sam
Member: BlackRain
BlackRain Jun 24, 2010 at 17:19:43 (UTC)
Goto Top
Hi, das sind ja mal gute Infos. wobei wir das wirklich nicht mit Xp Rechnern haben erst seit Win7. na ja danke auf jeden Fall. hast du auch den Link zum Patch? Ansonsten werde ich hier morgen weiter machen und mich dann nochmal melden.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jun 26, 2010 at 10:49:02 (UTC)
Goto Top
Das Verhalten ist seit XP vorhanden, nachdem MS sein Lizenzmodell geändert hatte und das Trennen wurde damit als Feature zur Kostenreduktion verkauft. Den Wert habe ich nicht zur Hand; muß bei Gelegenheit in der Tecnet nachsehen; melde mich wieder, bzw such selbst mal nach "automatisches trennen von shares"
Gruß
Sam
Member: BlackRain
BlackRain Jul 15, 2010 at 13:47:10 (UTC)
Goto Top
Anbei ein Screenshot von dem beschriebenen Problem.
Die Fenster sind zur gleichen Zeit geöffnet, das eine zeigt keine roten Kreuze das andere schon

Siehe Link (50 Tage gültig - 15.07.2010)

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=wnywep6L8f6GP0x.jpg
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 18, 2010 at 19:22:38 (UTC)
Goto Top
Hi
da gibt es zwei Möglichkeiten: a) deine erste Explorer-Session (welche über den wininit Prozess gestartet wird) zieht sich keine Updates (da reicht dann ein einfaches killen der niedrigsten TaskID Explorer.exe) oder b) du hast kein F5 gedrückt beim Rotkreuz Explorer, während der zweite danach gestartet wurde und damit wieder in der \"Ich bleibe noch verbunden bis\" Zeit war.
Gruß
Sam
Member: BlackRain
BlackRain Jul 21, 2010 at 13:54:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das eine Fenster ist vom Notepad und wenn ich dort dann Datei-öffnen auswähle.
Das andere Fenster zeigt zur gleichen Zeit meinen Explorer.

Das ist nicht zweimal der Explorer durch zweimal klicken auf den Arbeitsplatz oder Windows-Explorer.
Member: BlackRain
BlackRain Jul 21, 2010 at 14:18:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

es wäre super nett wenn das noch mal alle lesen.
Wir können bestimmt vielen Leuten damit helfen.

Ich habe auf dem 2000 Server und auf dem Win7 Pro Client folgende Einträge gemacht:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanWorkstation\Parameters

-> autodisconnect den Wert auf FFFF gestellt

Somit sollte das nun alles deaktiviert sein (Neustart wurde gemacht)

Ich habe jetzt noch mal eine neue Erkenntnis:

Wenn ich das Notepad als normaler User mit Administratoren Rechte öffne und dann über "Datei öffnen" gehe erhalte ich NICHT die roten Kreutze.
Wenn ich aber das Notepad als Administrator ausführe und dann über "Datei öffnen" gehe erhalte ich die roten Kreutze.

siehe Screenshot von diesem Link:
http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=wnywep6L8f6GP0x.jpg

Das ganze hat also meiner Meinung nach nichts mit dem autodisconnect Problem zutun.

Fachleute ich suche Euch!!!
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 21, 2010 at 15:12:18 (UTC)
Goto Top
Hi
du mußt das nicht beim Server alleine einstellen (vor allem nicht beim lanmanwork sondern server) da es vom Client und Server init wird (wenn nicht und du hast einen Keymanagement Server=KMS schießt dein Lizenzbedarf (jede CAL kostet ja rund 10-30EUR) gewaltig nach oben), daher wurde es als Sparfeature verkauft; bei NT4 war das ja noch je Client oder User gebunden, egal wie viele Shares offen sind. Ab 2000 wurde das auf je Resource umgebogen. Dein Notepad hat ja keinen eigenen Browser sondern nutzt den Explorer dazu. Schreib dir doch mal eine kleine Batch in der du alle deine Laufwerke (bevor du in der App wo speichern willst) mit einem simplen dir abfrägst, also so "dir g: && dir h:..."; damit sollten alle Shares wieder aktiv sein. Dann öffne es in der App.
Wenn das viele betreffen würde hätten die meisten eben wesentlich höhere Lizenzkosten; als Admin hat man da ja eher die umgekehrte Aufgabe, vor allem weil damit einfach die Dunkelheit zum Standard erklärt wird wie's MS halt so macht.
Gruß
Sam
Member: BlackRain
BlackRain Jul 22, 2010 at 07:21:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

auf dem Server hab ich es unter lanmanserver eingestellt (hatte mich vertippt), beim Client jetzt auch sicherheitshalber.

Aber schau doch mal, das Problem hatte ich bei WinXP nicht. Das habe ich erst seit Win7.

Wenn ich mich als lokaler Admin anmelde und das notepad normal durch doppelklick starte - ist alles in Ordnung.
Führe ich das Notepad mit Administratoren Rechten aus (Rechte Maustaste "als Administrator ausführen") nur dann erhalte ich diese roten X auf den Netzlaufwerken.
Klicke ich die dann alle einmal an ist alles in Ordnung.

Und genau da ist mein Problem. Mein Programm "ein älteres CAD Programm" startet unter Win7 nur, wenn ich sage "als Administrator ausführen".
Und dann schafft das Programm nicht auf die Daten im Netz zuzugreifen, da es in seiner Umgebung die roten X hat.
Also muss ich immer erst das Notepad als Admin ausführen und dann durch die Netzlaufwerke klicken und danach kann das CAD Programm auch auf die Daten im Netz zugreifen.
Member: SamvanRatt
SamvanRatt Jul 22, 2010 at 08:23:59 (UTC)
Goto Top
Hi
hast du die Batch schon ausprobiert? Keine Ahnung ob win7 die Reg Settings voll beachtet; es gibt da ja immer wieder gewollte Veränderungen. Wieso nutzt du dann nicht XP wenn deine App sowieso nur bedingt unter Win7 läuft? Hast du wenigstens eine dazu passende 32Bit Umgebung (dein CAD Programm ist wohl eines), sprich auch Win7-x86?
Gruß
Sam