Router per DCHP anderen Gateway angeben
Hallo zusammen,
ich möchte folgendes Lösen. Wir haben mehrere Aussenstellen, die mittels einem MPLS-Netz über einen Provider verbunden sind.
-Hauptstelle 192.168.10.x (Server-DC 192.168.10.1 mit laufendem DHCP für 192.168.10.x)
-Aussenstelle 192.168.11.x (Router 192.168.11.254)
In der Aussenstelle läuft allerdungs kein DHCP Server, welcher die Adressen vor Ort an die Clienten verteilt, hier ist immer Fußarbeit angesagt.
Es ist auch nicht möglich in dem aktuell vorhandenem Router eine DHCP-Funktion zu aktivieren, da nur vom Provider zu Managen und dies nicht
möglich wäre. Es wäre für einen erheblichen Aufpreis möglich einen DHCP Request an den DHCP-Server in der Hauptstelle weiterzuleiten.
Meine Idee war es nun, einen Router in der Aussenstelle parallel nur als DHCP-Server zu nutzen und zu konfigurieren, dass der Gateway allerdings der Router vom Provider darstellt.
Eigener Router als DCHP-Server 192.168.11.253 mit DHCP-Adresspool, dieser soll allerdings an die Clients den Gwatewy 192.168.11.254 verteilen, sowie den DNS 192.168.10.1.
Ich habe einen Screenshot beigefügt, allerdings wenn ich nun einen Client anbinde zeigt dieser mir:
GW 192.168.11.254
DNS 192.168.11.254
ist dies richtig, da der Client dies so zugewiesen bekommt, und der Router leitet richtig um ?
Bevor ich das aufstelle wollte ich das erst einmal simmulieren und dies ist mir dabei aufgefallen.
ich möchte folgendes Lösen. Wir haben mehrere Aussenstellen, die mittels einem MPLS-Netz über einen Provider verbunden sind.
-Hauptstelle 192.168.10.x (Server-DC 192.168.10.1 mit laufendem DHCP für 192.168.10.x)
-Aussenstelle 192.168.11.x (Router 192.168.11.254)
In der Aussenstelle läuft allerdungs kein DHCP Server, welcher die Adressen vor Ort an die Clienten verteilt, hier ist immer Fußarbeit angesagt.
Es ist auch nicht möglich in dem aktuell vorhandenem Router eine DHCP-Funktion zu aktivieren, da nur vom Provider zu Managen und dies nicht
möglich wäre. Es wäre für einen erheblichen Aufpreis möglich einen DHCP Request an den DHCP-Server in der Hauptstelle weiterzuleiten.
Meine Idee war es nun, einen Router in der Aussenstelle parallel nur als DHCP-Server zu nutzen und zu konfigurieren, dass der Gateway allerdings der Router vom Provider darstellt.
Eigener Router als DCHP-Server 192.168.11.253 mit DHCP-Adresspool, dieser soll allerdings an die Clients den Gwatewy 192.168.11.254 verteilen, sowie den DNS 192.168.10.1.
Ich habe einen Screenshot beigefügt, allerdings wenn ich nun einen Client anbinde zeigt dieser mir:
GW 192.168.11.254
DNS 192.168.11.254
ist dies richtig, da der Client dies so zugewiesen bekommt, und der Router leitet richtig um ?
Bevor ich das aufstelle wollte ich das erst einmal simmulieren und dies ist mir dabei aufgefallen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 235393
Url: https://administrator.de/contentid/235393
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo ChristianW,
was für ein Routermodell setzt du ein?
Es sieht so aus, als hättest du in den DHCP-Server Einstellungen den falschen DNS-Server hinterlegt.
Natürlich kann man MPLS auch redudant auslegen lassen. Kostet eben ein bisschen Asche...
Grüße,
Dani
was für ein Routermodell setzt du ein?
Es sieht so aus, als hättest du in den DHCP-Server Einstellungen den falschen DNS-Server hinterlegt.
Es wäre für einen erheblichen Aufpreis möglich einen DHCP Request an den DHCP-Server in der Hauptstelle weiterzuleiten.
Weniger Administrationsaufwand, aber bei einem MPLS Ausfall können bestenfalls keine Leases mehr ausgestellt werden und somit evtl. keiner mehr arbeiten.Natürlich kann man MPLS auch redudant auslegen lassen. Kostet eben ein bisschen Asche...
Grüße,
Dani
Zitat von @christianW:
Eigener Router als DCHP-Server 192.168.11.253 mit DHCP-Adresspool, dieser soll allerdings an die Clients den Gwatewy
192.168.11.254 verteilen, sowie den DNS 192.168.10.1.
GW 192.168.11.254
DNS 192.168.11.244
Eigener Router als DCHP-Server 192.168.11.253 mit DHCP-Adresspool, dieser soll allerdings an die Clients den Gwatewy
192.168.11.254 verteilen, sowie den DNS 192.168.10.1.
GW 192.168.11.254
DNS 192.168.11.244
Entweder hast Du falsche Werte eingetragen oder da ist noch ein weiterer DHCP-Server zugange. Oder hast Du eine baumakrktrouter der Kategorie Fritzbox oder TP-Link für DHCP genommen? mit denen kann man nur "ordentlich" DHCP-machen, wenn diese auch das Gateway sind. Ansonsten reicht ein 30€-RaspberryPi- für diese Aufgabe.
lks
Router Lösungen haben häufig das Problem das du die von ihnen verbreitete Gateway IP NICHT customizen kannst. D.h. sie nehmen immer sich selber als Gateway IP und propagieren das.
Damit hast du dann ein Problem wenn du nicht frickeln willst mit Route Redirects.
Sinnvoller ist besser keinen Router sondern einen kleinen DHCP Server in den Aussenstellen zu plazieren.
Ein kleiner Raspberry Pi kann das preiswert für dich erledigen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Bzw. hier:
http://my-music.mine.nu/images/rpi_raspbianwheezy_dhcp_server.pdf
wie man das in Minutenschnelle zum Fliegen bringt. Leistungsmässig ist er besser als ein Router.
Damit bist du erheblich flexibler als ein Router und da der RasPi keine beweglichen Verschleissteile hat ist er für den Langlauf prädestiniert.
Damit hast du dann ein Problem wenn du nicht frickeln willst mit Route Redirects.
Sinnvoller ist besser keinen Router sondern einen kleinen DHCP Server in den Aussenstellen zu plazieren.
Ein kleiner Raspberry Pi kann das preiswert für dich erledigen:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Bzw. hier:
http://my-music.mine.nu/images/rpi_raspbianwheezy_dhcp_server.pdf
wie man das in Minutenschnelle zum Fliegen bringt. Leistungsmässig ist er besser als ein Router.
Damit bist du erheblich flexibler als ein Router und da der RasPi keine beweglichen Verschleissteile hat ist er für den Langlauf prädestiniert.
Auf dem RasPi ist das dann apt-get install isc-dhcp-server
Die einfachen To Dos findest du hier:
http://itwelt.org/anleitungen-howto/raspberry-pi/592-raspberry-pi-dhcp- ...
Rennt in 3 Minuten...
Die einfachen To Dos findest du hier:
http://itwelt.org/anleitungen-howto/raspberry-pi/592-raspberry-pi-dhcp- ...
Rennt in 3 Minuten...