samuelv
Goto Top

Router selbst bau (hilfe!!)

Moinsen,

da ich erst seit kurzen in den Genuss von Netzwerktechnik gekommen bin und ich vorher immer nur die Finger davon gelassen habe, wollte ich hier einfach mal das Thema "Router-Selbst-Bauen" ansprechen.

Lösungen wie PFSense und OpenWRT klingen schonmal sehr viel versprechend, bin mir aber unsicher ob ich doch nicht irgendwas vergesse.

Router soll natürlich nicht mit I5..I7 laufen sondern mit Celeron..oder Pentium Gold Silver etc... Notfalls ein älterer I3 Prozessor wird es wahrscheinlich genauso tun.

Wlan, VLAN, und meinen UTM ""Firewall"" von Sophos würde ich gerne von dem DIY-Router aus steuern.. Aktuell ertrage ich das ständige husten meines Speedport 3 von der Telekom.. der langsam aber sicher sich verabschiedet mit einer Leuchtparade..

Bin in dem Thema noch absoluter Anfänger und habe keine Ahnung ob ich das als Projekt auch genauso umsetzen kann.
Internetanschluss ist auch von der Telekom.. da scheinen sich auch die Geister zu scheiden ob das funktioniert..

Grüße

Samuel

Content-ID: 3471694428

Url: https://administrator.de/contentid/3471694428

Ausgedruckt am: 06.10.2024 um 09:10 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 28.07.2022 um 10:18:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ich mag pfsense auf einer APU.

https://www.apu-board.de/produkte/apu2e4.html
Das sind kleine Boards die kaum Strom verbrauchen und unheimlich stabil laufen.

Geht natürlich auch auf einem PC den Du schon hast.

Stefan
2423392070
2423392070 28.07.2022 um 10:22:09 Uhr
Goto Top
Warum soll das mit der Telekom nicht funktionieren.

Ich würde mit OpenWRT anfangen und per CLI arbeiten.
Wenn alles läuft und du das System from Scratch einrichten kannst, dann würde ich die Opnsense mir zur Gemüte führen.
Crusher79
Crusher79 28.07.2022 um 10:23:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

du willst von einem Router eine Sophow Fw steuern?