decehakan
Goto Top

Routing Cisco-Switch SG 250 vlan-Routing

Hallo Zusammen,

@aqui

ich spiele gerade zu Lernzwecke mit Cisco SG 250 rum und Ich möchte das VLAN-Netz 10.1.1.0/24, dass am Cisco SG250 L3-Switch angeschlossen ist routen und leider macht er das nicht, und soll das Internet erreichen, irgendwo habe ich den Wurm, ist auch mein erster Tag mit Cisco-Switch face-smile hier der Aufbau des Netzwerks:

neu0

Was habe ich gemacht:

IP-4 Routing enabled,
VLAN 10 Schnittstelle ist 10.1.1.254,
VLAN 1: Schnittstelle 192.168.156.3

interface

Default-Route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.156.254 eingetragen.

routing-tabelle

Im Vlan-Management Menü habe ich den Port 1(GE1 )zum VLAN 10 zugeordnet und am Port 1 ist mein Windows 10 Client angeschlossen und der Port 8 ist der Trunk-Port und ist mit der Fritzbox gebunden.

port-vlan
vlan-membership
vlan-setting
Im Vlan-Management -> Join Vlan habe ich nur Access Mode Membership (Active) Zuordnung gewählt, kein PVID.
In der Fritzbox 7590 habe ich kein statisches Routing eingetragen.


VIelen Dank und Viele Grüße

decehakan

Content-Key: 914575567

Url: https://administrator.de/contentid/914575567

Printed on: July 27, 2024 at 12:07 o'clock

Member: em-pie
Solution em-pie Jul 05, 2021 at 17:29:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Port am Cisco, an dem die Fritte hängt, wird als Access und Untagged ins VLAN1 gesetzt.
Warum? Die Fritte kann mit VLANs nichts anfangen (lässt man VLAN7 oder 8 bei der DTAG mal raus)


Wie sieht die Route in der Fritte aus?

Wie weit kommst du mit einem traceroute auf z.B. administrator.de, abgesetzt von deinem Client?

Gruß
em-pie
Member: decehakan
decehakan Jul 05, 2021 at 18:50:39 (UTC)
Goto Top
@em-pie: ja es macht Sinn, als ich die Switch an der Fritzbox angeschlossen haben und ein vlan 10 hinzugefügt habe, hat er den Port.Nr 8 (GE 8) Trunk gesetzt.


Jetzt sind alle Port auf Access.
traceroute und statische route werde ich morgen dürchführen. ich sag dir bescheid.

vg

decehakan
Member: aqui
Solution aqui Jul 05, 2021 updated at 19:23:26 (UTC)
Goto Top
und leider macht er das nicht
Vermutlich wie so häufig die statischen Routen in der FB und/oder die Default Route im Switch vergessen ?!

Hier steht ,wie immer, alles was du dazu wissen musst !!
Verständnissproblem Routing mit SG300-28
Member: decehakan
decehakan Jul 06, 2021 at 07:25:05 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert.
@em-pie:
Port.Nr 8 (GE8) der mit der Fritzbox angeschlossen war habe ich von Trunk auf Access gesetzt.


und ebenso habe ich den Routing Eintrag in der Fritte eingetragen.

@aqui: ohne den Routing Eintrag in der Fritte, könnte ich doch das Netz der Fritzbox in meinem Beispiel 192.168.156.0/24 erreichen können oder ?
Member: decehakan
decehakan Jul 06, 2021 at 07:40:06 (UTC)
Goto Top
@aqui: sobald ich ein anderen port der l3-switch mit der fritzbox verbinde, setzt der cisco switch diesen als Trunk Port.
Member: aqui
Solution aqui Jul 06, 2021 updated at 08:03:25 (UTC)
Goto Top
Es funktioniert.
Hattest du etwas anderes erwartet bei dem Support hier ?? face-wink
ohne den Routing Eintrag in der Fritte, könnte ich doch das Netz der Fritzbox in meinem Beispiel 192.168.156.0/24 erreichen können oder ?
Ja, das ist natürlich richtig. Für das direkt angeschlossene IP Netz benötigst du natürlich KEINEN Routing Eintrag. Kennt die Fritze ja auch ohne Route da selber direkt an ihr angeschlossen. face-wink

Das Koppelnetz sollte aber immer ein reines Koppelnetz sein ohne Endgeräte. Der Sinn einer Segmentierung ist ja das man Internet Traffic nicht parallel in einem Produktivnetz hat bzw. transportiert.
setzt der cisco switch diesen als Trunk Port.
Das ist Default beim Cisco und ein Zugeständnis an User die wenig VLAN Kenntnisse haben.
Das passt DU als Netzwerk Profi natürlich richtig an indem du im VLAN Menü unter "Interface Settings"
  • Endgeräte Ports (PCs, Drucker usw.) immer als Access Port setzt
  • Tagged Uplinks (Switch zu Switch Verbindung, MSSID WLAN APs usw.) immer als Trunk Port setzt.
  • Fertisch