zerou25
Goto Top

Routing im selben Subnetz

Moin,

ich habe ein Problem;

Ich habe eine NAS und einen Client an einer Fritzbox (nennen wir sie mal Fritzbox 2) verbunden per Powerline adapter mit einer weiteren Fritzbox (Fritzbox 1), dabei ist Fritzbox1 das Default gateway und das Modem, Fritzbox 2 dient als Wlan-verstärker im Mesh betrieb und als switch.

Nun habe ich das Problem, dass die Übertragungsrate durch die Powerline Adapter "gedrosselt" wird, d.h. ich bin trotz 1gb Anbindung auf die Geschwindigkeit der powerliner gedrosselt, vermutlich weil sie die Datenpakete den weg "client > fritzbox 2 > powerliner > fritzbox 1 >powerliner > NAS" suchen.

Client und NAS sind beide an Fritzbox2 angeschlossen.

Wie sage ich der NAS bzw. meinem Client, dass er die NAS direkt hinter der Fritzbox 2 findet und nicht über Fritzbox 1 gehen soll?

vielen Dank!

Content-Key: 667180

Url: https://administrator.de/contentid/667180

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock

Member: aqui
Solution aqui May 30, 2021 updated at 14:24:19 (UTC)
Goto Top
Du sagst ihm das indem du die richtige Ziel IP Adresse des NAS' angibst wenn sich alle Komponenten im gleichen IP Netzwerk befinden. Im gleichen IP Netz ist Routing natürlich Prinzip bedingt ausgeschlossen weil es ja eben nur ein einziges IP Netzwerk gibt.
Es sei denn du hast die 2te FritzBox falsch angeschlossen ?!
Wie man es richtig macht steht HIER.
Member: zerou25
zerou25 May 30, 2021 at 14:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

exakt so ist es aufgebaut. D.h ich müsste ein getrenntes netz aufbauen z.B. 192.168.2.x für die Fritzbox 2, damit der ganze spaß nicht über Fritzbox 1 geleitet wird?
Dann verliere ich doch aber komplett die Mesh Funktionalität oder nicht?
Member: LordGurke
LordGurke May 30, 2021 at 14:35:21 (UTC)
Goto Top
Wenn sich alle Geräte im selben Subnetz befinden, würde nichts über das PowerLAN geroutet werden, wie du es beschreibst.
Mach doch mal einen Traceroute zu deinem NAS und zeige den mal her, dann sieht man, ob wirklich geroutet wird und weshalb.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2021 updated at 15:09:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zerou25:

Wie sage ich der NAS bzw. meinem Client, dass er die NAS direkt hinter der Fritzbox 2 findet und nicht über Fritzbox 1 gehen soll?

Dem mußt Du gar nichts sagen. Wenn NAS und Client beide an der 2. Fritte angeschlossen sind, geht da nichts außer der Namensauflösung zur Fritte1, solange Du das Mesh korrekt eingerichtet hast und die 2. Fritte als IP-Client und nicht als Router in dem Netz hängt.

Vermutlich hast Du einfache consumer-Hardware wie die Fritten und Deine Hardware gibt einfach nicht mehr her.

Du sagst ja nciht einmal, welche Fritten und welche andere hardware Du hast.

lks
Member: zerou25
zerou25 May 30, 2021 at 15:34:56 (UTC)
Goto Top
NAS Ist eine synology ds115
Frtizbox 1 eine 7530
Fritzbox 2 einer 6940
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 30, 2021 updated at 15:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @zerou25:

NAS Ist eine synology ds115
Frtizbox 1 eine 7530
Fritzbox 2 einer 6940

Die DS155 ist nicht der schnellsten einer. Mit entsprechende Platte und dem entsprechenden Client kann das durchaus "schnarchlangsam" sein. Und wenn die Fritte nebenbei noch WLAN-Traffic abfackeln muß, geht das sowieso in die Knie.

lks
Member: Visucius
Visucius May 31, 2021 at 05:15:44 (UTC)
Goto Top
Evtl. ne doofe Frage:

Wie hast Du das denn gemessen? Und was kam bei der Messung „genau“ raus?
Member: aqui
aqui May 31, 2021 updated at 07:21:48 (UTC)
Goto Top
Wie Kollege @LordGurke schon sagte: Ein Traceroute (tracert bei Winblows) löst das "Rätsel" im Handumdrehen !!