Routing von 2 internen Netzen bei SBS2003
Ich habe einen SBS203 mit 2 Netzwerkkarten. Jede dieser Karten hat ein eigenes Netz (192.168.40.x und 192.168.41.x).
Was muß ich tun, damit alle Clients aus dem 40-er Netz auch die Clients des 41-er Netzes sehen und umgekehrt?
Leider habe ich das IP-Forwarding von früher bei SBS2003 nicht mehr gefunden.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das Problem noch diese Woche lösen muß.
Gruß
Thomas
Was muß ich tun, damit alle Clients aus dem 40-er Netz auch die Clients des 41-er Netzes sehen und umgekehrt?
Leider habe ich das IP-Forwarding von früher bei SBS2003 nicht mehr gefunden.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, da ich das Problem noch diese Woche lösen muß.
Gruß
Thomas
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3331
Url: https://administrator.de/contentid/3331
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 11:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
Bei einem Ping ist die Vertrauenseinstellung uninteressant. Das wird bei Active Directory vielleicht interessant. Aber auch nur wenn es zwei unterschiedliche Domains in den Netzen gibt.
Normalerweise ist das Routing so korrekt. Wie lautet denn dieFehlermeldung, wenn Du versuchst die Route hinzuzufügen?
Trägst Du den richtigen Gateway ein?
Denk dran, Du musst die Route auf beiden Seiten des Netzwerkes hinzufügen.
Wie sind die beiden Netze miteinander verbunden. Gib mir doch mal alle Konfig Einstellungen die Du hast.
Ich überlege mir dann was.
Lars
Normalerweise ist das Routing so korrekt. Wie lautet denn dieFehlermeldung, wenn Du versuchst die Route hinzuzufügen?
Trägst Du den richtigen Gateway ein?
Denk dran, Du musst die Route auf beiden Seiten des Netzwerkes hinzufügen.
Wie sind die beiden Netze miteinander verbunden. Gib mir doch mal alle Konfig Einstellungen die Du hast.
Ich überlege mir dann was.
Lars
Ne, so einfach ist es nicht.
Aber ich habe gerade was bei Dir überlesen. Du hast einen Server, der 2 Netzwerkkarten hate.
Der muss als Router zwischen den Netzen fungieren.
Dazu musst Du den DHCP Dienst installieren und den Softwarerouter des DHCP aktvieren?
Schon mal gemacht?
Wenn nicht, dann kann ich Dir das morgen auch erklären. Ist keine große Sache.
Lars
Aber ich habe gerade was bei Dir überlesen. Du hast einen Server, der 2 Netzwerkkarten hate.
Der muss als Router zwischen den Netzen fungieren.
Dazu musst Du den DHCP Dienst installieren und den Softwarerouter des DHCP aktvieren?
Schon mal gemacht?
Wenn nicht, dann kann ich Dir das morgen auch erklären. Ist keine große Sache.
Lars
Ihr sucht wahrscheinlich in die falsche Richtung -
das Problem liegt nach meiner Erfahrung bei der Browserliste (war in Coax-Zeiten durch erforderlichen Teil-Netze häufiges Problem). Symtome: mal in einem, mal im anderen Teilnetz fehlen (oft nur einige, auch mal alle) Clients. Anpingbar sind sie, shares sind problemlos möglich. Auch wenn mit WINS (auf den betroffenen Server) gearbeitet wird, wird u.U. keine einwandfreie Browserlist publiziert (das macht es so spannend: mal gehts, mal nicht)!
Wenn im Server zwei (oder mehr) NIC's vorhanden sind, muß ihm untersagt werden, als Masterbrowser in diesen (Teil-) Netze zu fungieren - er 'weisst' sonst nicht um welches er sich zuerst (zuletzt) kümmern muß ...
Alles schön beschrieben in MS Knowledge: Artikel-ID D191611; da steht auch wie abzuschalten!
das Problem liegt nach meiner Erfahrung bei der Browserliste (war in Coax-Zeiten durch erforderlichen Teil-Netze häufiges Problem). Symtome: mal in einem, mal im anderen Teilnetz fehlen (oft nur einige, auch mal alle) Clients. Anpingbar sind sie, shares sind problemlos möglich. Auch wenn mit WINS (auf den betroffenen Server) gearbeitet wird, wird u.U. keine einwandfreie Browserlist publiziert (das macht es so spannend: mal gehts, mal nicht)!
Wenn im Server zwei (oder mehr) NIC's vorhanden sind, muß ihm untersagt werden, als Masterbrowser in diesen (Teil-) Netze zu fungieren - er 'weisst' sonst nicht um welches er sich zuerst (zuletzt) kümmern muß ...
Alles schön beschrieben in MS Knowledge: Artikel-ID D191611; da steht auch wie abzuschalten!