raba34
Goto Top

Rücksetzen eines PC

Liebe Gemeinde,

folgende Alternative:

a) Auf einem öffentlichen Infoterminal läuft lokal ein Programm. Nun stürzt das Programm ab. Die (gering qualifizierte) Aufsichtskraft schaltet den Rechner aus und wieder an und das Problem ist behoben.

b) Nun läuft das Infoterminal in der Funktion eines ThinClients. Das entfernt auf dem Server laufende Programm stürzt ab. In diesem Fall hilft lokales Aus- und Einschalten nicht weiter.

Wie kommt man mit Fall b) in der Praxis am besten zurecht?

Ralph

Content-Key: 306632

Url: https://administrator.de/contentid/306632

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: departure69
departure69 Jun 09, 2016 at 05:57:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Terminalserver-Admin informieren, daß die gesamte Sitzung zurückgesetzt werden soll, weil darin das Programm abgestürzt ist?

Telefonieren wird die gering qualifizierte Aufsichtskraft ja wohl noch können. Und latürnich mußt Du ihr sagen, daß aus- und einschalten in solch einem Fall nichts hilft, sondern eben, daß Sie Dich/Euch/den Terminalserveradmin dann anrufen muß.

Allerdings würde ich mir zeitgleich die Frage stellen, wieso das Programm anscheinend häufiger abstürzt - natürlich kann es bei jedweder Software mal vorkommen, daß sie sich mal einfach so beendet oder einfriert/nicht mehr reagiert, doch Deine Fragestellung klingt bereits so, daß Du damit rechnest (oder schon entsprechend schlechte Erfahrungen mit dem Programm hast), daß das Programm ein Problemkandidat ist.


Viele Grüße

von

departure69
Member: Julian94
Julian94 Jun 09, 2016 at 05:58:10 (UTC)
Goto Top
Gruppenrichtlinie -> getrennte Sitzungen automatisch abmelden

Dann hilft ein Reboot des Clients.
Member: Kraemer
Kraemer Jun 09, 2016 at 06:04:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Julian94:

Gruppenrichtlinie -> getrennte Sitzungen automatisch abmelden

Dann hilft ein Reboot des Clients.
Das ist mal nen cooler Gedanke. Ich hatte diese Richtlinie noch nicht in diesem Zusammenhang gesehen.

Gruß Krämer
Member: raba34
raba34 Jun 09, 2016 at 14:03:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Julian94:

Gruppenrichtlinie -> getrennte Sitzungen automatisch abmelden

Dann hilft ein Reboot des Clients.

Ich habe nur gefunden:

"Zeitlimit für getrennte Sitzungen festlegen."

mit einer minimalen Zeit von 1 Minuten. Ist das damit gemeint?

Ralph
Member: Julian94
Julian94 Jun 10, 2016 at 04:06:25 (UTC)
Goto Top
Jup, würde ich mal probieren und dann so kommunizieren. Dann muss Sie halt den Thin Client eine Minute aus lassen bevor sie ihn wieder startet.

- Julian
Member: raba34
raba34 Jun 10, 2016 at 12:21:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Julian94:

Jup, würde ich mal probieren und dann so kommunizieren. Dann muss Sie halt den Thin Client eine Minute aus lassen bevor sie ihn wieder startet.

- Julian

Nachdem ich die Gruppenrichtlinie sowohl bei der Computerkonfiguration als auch bei der Benutzerkonfiguration angelegt habe und sie sodann mit den Benutzern, den Client-PC und dem Server verknüpft habe, lief es.

Mir ist allerdings nicht klar, was womit minimal verknüpft werden muss. Also: Aktiviere ich eine Eigenschaft im Abschnitt "Computerkonfiguration", dann wirkt sie nur auf Computer (Klient oder Server???), aktiviere ich eine Eigenschaft im Abschnitt "Benutzerkonfiguration", dann wirkt sie nur auf Benutzer? Aber was passiert, wenn ich sie jeweils andersherum, also mit Benutzer bzw. Computer verknüpfe?

Ralph
Member: Julian94
Julian94 Jun 10, 2016 at 14:05:48 (UTC)
Goto Top
Normalerweise reicht es in der Computerkonfiguration zu definieren und den Server mit der GPO auszustatten.

- Julian