Rücksetzen eines PC
Liebe Gemeinde,
folgende Alternative:
a) Auf einem öffentlichen Infoterminal läuft lokal ein Programm. Nun stürzt das Programm ab. Die (gering qualifizierte) Aufsichtskraft schaltet den Rechner aus und wieder an und das Problem ist behoben.
b) Nun läuft das Infoterminal in der Funktion eines ThinClients. Das entfernt auf dem Server laufende Programm stürzt ab. In diesem Fall hilft lokales Aus- und Einschalten nicht weiter.
Wie kommt man mit Fall b) in der Praxis am besten zurecht?
Ralph
folgende Alternative:
a) Auf einem öffentlichen Infoterminal läuft lokal ein Programm. Nun stürzt das Programm ab. Die (gering qualifizierte) Aufsichtskraft schaltet den Rechner aus und wieder an und das Problem ist behoben.
b) Nun läuft das Infoterminal in der Funktion eines ThinClients. Das entfernt auf dem Server laufende Programm stürzt ab. In diesem Fall hilft lokales Aus- und Einschalten nicht weiter.
Wie kommt man mit Fall b) in der Praxis am besten zurecht?
Ralph
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7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo.
Terminalserver-Admin informieren, daß die gesamte Sitzung zurückgesetzt werden soll, weil darin das Programm abgestürzt ist?
Telefonieren wird die gering qualifizierte Aufsichtskraft ja wohl noch können. Und latürnich mußt Du ihr sagen, daß aus- und einschalten in solch einem Fall nichts hilft, sondern eben, daß Sie Dich/Euch/den Terminalserveradmin dann anrufen muß.
Allerdings würde ich mir zeitgleich die Frage stellen, wieso das Programm anscheinend häufiger abstürzt - natürlich kann es bei jedweder Software mal vorkommen, daß sie sich mal einfach so beendet oder einfriert/nicht mehr reagiert, doch Deine Fragestellung klingt bereits so, daß Du damit rechnest (oder schon entsprechend schlechte Erfahrungen mit dem Programm hast), daß das Programm ein Problemkandidat ist.
Viele Grüße
von
departure69
Terminalserver-Admin informieren, daß die gesamte Sitzung zurückgesetzt werden soll, weil darin das Programm abgestürzt ist?
Telefonieren wird die gering qualifizierte Aufsichtskraft ja wohl noch können. Und latürnich mußt Du ihr sagen, daß aus- und einschalten in solch einem Fall nichts hilft, sondern eben, daß Sie Dich/Euch/den Terminalserveradmin dann anrufen muß.
Allerdings würde ich mir zeitgleich die Frage stellen, wieso das Programm anscheinend häufiger abstürzt - natürlich kann es bei jedweder Software mal vorkommen, daß sie sich mal einfach so beendet oder einfriert/nicht mehr reagiert, doch Deine Fragestellung klingt bereits so, daß Du damit rechnest (oder schon entsprechend schlechte Erfahrungen mit dem Programm hast), daß das Programm ein Problemkandidat ist.
Viele Grüße
von
departure69
Zitat von @Julian94:
Gruppenrichtlinie -> getrennte Sitzungen automatisch abmelden
Dann hilft ein Reboot des Clients.
Das ist mal nen cooler Gedanke. Ich hatte diese Richtlinie noch nicht in diesem Zusammenhang gesehen.Gruppenrichtlinie -> getrennte Sitzungen automatisch abmelden
Dann hilft ein Reboot des Clients.
Gruß Krämer