fritzkarl85
Goto Top

Russische Software - Sicherheitsrisiko durch akutellen Konflikt?

Hallo!

Aktuell setzten wir Kaspersky Security Center mit dem Endpoint Security und Kaspersky Mail Security für Exchange Server ein.

Aufgrund der aktuellen Situation mit der Ukraine und den daraus resultierenden Sanktionen stellt sich mir die Frage, wie "sicher" die aktuelle Lösung noch ist.

Wie schätz ihr die Situation ein? Wie sehr kann/wird Kaspersky ev. von staatlicher Seite her kontrolliert?

Die Lösungen greifen ja sehr weit ins System ein - und könnten ja theoretisch missbraucht werden.

Freu mich auf euren Input face-smile

Update: BSI warnt vor dem Einsatz von Kaspersky-Virenschutzprodukten

Content-Key: 2016557902

Url: https://administrator.de/contentid/2016557902

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 1915348599
1915348599 27.02.2022 aktualisiert um 11:05:41 Uhr
Goto Top
Da kannst du dich genauso fragen, traust du deinem eingesetzten OS noch über den Weg, oder deinem Telefon das aus schinetzien kommt, usw. ... sinnlos zu diskutieren. Die Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen ob und was er von wo einsetzt.
Mitglied: fritzkarl85
fritzkarl85 27.02.2022 um 11:07:49 Uhr
Goto Top
Hallo Pretty,

vielen Dank für deinen Input!

Im Moment sehe ich das so - die Frage stellt sich tatsächlich. Im Moment sehe ich die Produkte von MS noch als ok an, da es sich eher um einen Verbündeten handelt, der nicht mit noch nie gesehen Konsequenzen droht.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2022 um 11:15:18 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @fritzkarl85:

Hallo!

Aktuell setzten wir Kaspersky Security Center mit dem Endpoint Security und Kaspersky Mail Security für Exchange Server ein.
wir auch... und natürlich unsere Kunden!

Aufgrund der aktuellen Situation mit der Ukraine und den daraus resultierenden Sanktionen stellt sich mir die Frage, wie "sicher" die aktuelle Lösung noch ist.

Wie schätz ihr die Situation ein? Wie sehr kann/wird Kaspersky ev. von staatlicher Seite her kontrolliert?
nein... da habe ich auch kaum bedenken... selbst die Kunden Webserver laufen mit Plesk!
dazu gibbet noch ne menge mehr Software die aus Russland kommt, oder wo Russiche Entwickler dran sind..
wozu auch MS gehört!

Die Lösungen greifen ja sehr weit ins System ein - und könnten ja theoretisch missbraucht werden.
in der Theorie ja... in der Praxis eher weniger...
wenn es wirklich soweit kommen sollte, haben wir sowiso mehr probleme als Kaspersky und Plesk...

Freu mich auf euren Input face-smile
gerne
Frank
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2022 um 11:19:18 Uhr
Goto Top
Moin..
Zitat von @fritzkarl85:

Hallo Pretty,

vielen Dank für deinen Input!

Im Moment sehe ich das so - die Frage stellt sich tatsächlich. Im Moment sehe ich die Produkte von MS noch als ok an, da es sich eher um einen Verbündeten handelt, der nicht mit noch nie gesehen Konsequenzen droht.

also MS ist weder ein Verbündeter, noch in der Lage mit Konsequenzen zu drohen!
du meinst sicher die USA, allerdings ist MS kein Staatskonzern- und ja, die USA haben uns Deutschen mit Konsequenzen gedroht, denke nur an Nordstream 2!

Frank
Mitglied: 148523
148523 27.02.2022 aktualisiert um 11:29:46 Uhr
Goto Top
Zumal solche Software durch den onboard Defender eh mehr oder minder mittlerweile ziemlich überflüssiger Ballast ist:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Reicht-der-Windows-Defender-als-Virens ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Und Kaspersky mal ganz besonders:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2022 um 11:40:34 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @148523:

Zumal solche Software durch den onboard Defender eh mehr oder minder mittlerweile ziemlich überflüssiger Ballast ist:
https://www.heise.de/tipps-tricks/Reicht-der-Windows-Defender-als-Virens ...
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Virenschutz-im-Test-Reicht-der-W ...
Und Kaspersky mal ganz besonders:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kasper-Spy-Kaspersky-Virenschutz-gefaehr ...

der Defender ist nicht ansatzweise in der lage einen exchange bzw. den mail verkehr zu schützen!
das kann ich dir aus der praxis sagen! nich mal ransomware kann aufgehalten werden! deswegen ist der Defender nur bedingt tauglich.
was den heise bericht angeht, es waren keine business versionen im einsatz! und was solls... wollen wir wirklich seiten füllen, mit software die etwas falsch macht, oder daten übermittelt?

Frank
Mitglied: 1915348599
1915348599 27.02.2022 aktualisiert um 11:46:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @fritzkarl85:
Im Moment sehe ich das so - die Frage stellt sich tatsächlich. Im Moment sehe ich die Produkte von MS noch als ok an, da es sich eher um einen Verbündeten handelt,
Selbst die haben uns sogar zu Friedenszeiten überwacht, und da waren wir nicht die Ausnahme ... Wie gesagt sinnlos zu diskutieren.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.02.2022 um 11:56:57 Uhr
Goto Top
moin..
Zitat von @1915348599:

Zitat von @fritzkarl85:
Im Moment sehe ich das so - die Frage stellt sich tatsächlich. Im Moment sehe ich die Produkte von MS noch als ok an, da es sich eher um einen Verbündeten handelt,
Selbst die haben uns sogar zu Friedenszeiten überwacht, und da waren wir nicht die Ausnahme ... Wie gesagt sinnlos zu diskutieren.

das sehe ich auch so!
wir waren nicht in der lage selber Software Markreif zu produzieren, es war schön fertige lösungen zu nutzen, linux war uns zu anstrengend und teilweise nicht kompatibel (wobei ich das albern finde)! und jetzt wird gejammert das Software aus USA, Russland ,Israel, Indien unsicher ist?!?!
was habt ihr in den letzten jahrzehnten gemacht- etwa geschlafen?

Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 27.02.2022 um 12:06:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @fritzkarl85:

Hallo!

Aktuell setzten wir Kaspersky Security Center mit dem Endpoint Security und Kaspersky Mail Security für Exchange Server ein.

Aufgrund der aktuellen Situation mit der Ukraine und den daraus resultierenden Sanktionen stellt sich mir die Frage, wie "sicher" die aktuelle Lösung noch ist.

Wie schätz ihr die Situation ein? Wie sehr kann/wird Kaspersky ev. von staatlicher Seite her kontrolliert?

Die Lösungen greifen ja sehr weit ins System ein - und könnten ja theoretisch missbraucht werden.

Freu mich auf euren Input face-smile


Ach, das fällt Dir jetzt erst auf? Und bei den Amerikaner meinst Du ist es besser? Da hast Du nicht nur einen Virenscanner sondern das ganze OS auf Deinem Rechner. Den Virenscanner kann man noch einfach loswerden, aber mit Windows ist das für die meisten nicht so einfach.

u.a. durch die Executive Order 12.333 können die USA jede amerikanische Firma zur "Mitarbeit" zwingen Freund und Feind auszuspionieren. Und die Deutschen sind da nicht unbedingt unter Freunde einsortiert.

lks
Mitglied: jsysde
jsysde 27.02.2022 um 12:13:46 Uhr
Goto Top
Mahlzeit.

Wie kurzsichtig kann man bitte sein?
Der "Konflikt" mit Russland hat ja nicht erst mit der Invasion in der Ukraine angefangen. Aus blindem Aktionismus jetzt Software zu verbannen und zu deinstallieren, die Jahre lang Zeit hatte, Hintertüren in Systemen zu installieren, bringt rein gar nichts.

Cheers,
jsysde
Mitglied: Visucius
Visucius 27.02.2022 um 14:59:10 Uhr
Goto Top
Im Moment sehe ich die Produkte von MS noch als ok an, da es sich eher um einen Verbündeten handelt, der nicht mit noch nie gesehen Konsequenzen droht.

... der pöse Russe face-wink

Wenn ich recht erinnere hat - dieser gute Verbündete - über Nacht mal schnell Adobe(?) Online-Konten in Südamerika - wars nicht Brasilien(?) - sperren lassen ...
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 27.02.2022 um 15:30:23 Uhr
Goto Top
Hi,

die Herkunft einer Software ist zwangsläufiger Bestandteil der Risikobewertung, wenn eine neue Lösung eingeführt wird, und kann im Lichte aktueller Entwicklungen natürlich aktualisiert werden (...müssen - insbesondere wenn eine Risikobewertung vorher nie angestellt wurde, was bei vielen Unternehmen der Fall ist). Das ist ein Schritt, der mehr Arbeit erfordert als den Registrierungssitz des Herstellers zu betrachten, weil F&E und Support in vielen Fällen ausgelagert sind.

Der geopolitische Rahmen wirkt oft auch nur indirekt auf Hersteller und Dienstleister ein. Die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise "zwischen die Fronten" zu geraten, etwa indem Konfliktparteien den Zulieferer als attraktives Ziel ansehen und seine Aktivitäten stören, Infrastruktur, Produkte bzw. Kunden hacken etc, ist in der Regel höher als die direkte Beteiligung des Zulieferers am Konflikt.

Gerade weil die Vorstellung so dominant ist, dass "Geheimdienste" gerne bei zivilen Unternehmen um Hilfe fragten, bin ich etwas skeptisch, ob solche Risikobeurteilungen ohne den qualifizierten beruflichen Hintergrund ihren Zweck erfüllen können. Obwohl in den letzten Jahren immer wieder sehr konkrete Informationen zum Modus Operandi von Nachrichtendiensten veröffentlicht wurden, werden weniger diese Informationen selbst verarbeitet, sondern sie werden lieber in einen Bedenkennebel getaucht, in dem sie nur noch als Grundgerüst für ein Weltbild dienen.

Grüße
Richard
Mitglied: chgorges
chgorges 27.02.2022 aktualisiert um 17:00:04 Uhr
Goto Top
Jo, hängt von der Konfiguration ab. Wer das KSN aktiv lässt, hat sein Netzwerk schon lang an den KGB verkauft und nicht erst seitdem der Krieg ausgebrochen ist.

Spätestens jetzt kommt in einer Virendefinition etwas in die Richtung mit, dann seid ihr platt.

Aber der ganze Thread hier ist sinnlos weil jedem jederzeit klar und bewusst sein sollte, dass so etwas immer tagtäglich mitschwimmt, egal ob MS, Adobe, Kaspersky, Norton, etc.

VG
Mitglied: 148523
148523 27.02.2022 um 17:16:23 Uhr
Goto Top
Und wenn sie erst BGP gekapert haben dann sind popelige Windows Viren und darniederligende MS Clouds eh kein Thema mehr !
https://www.heise.de/news/Cyberkrieg-Schlagabtausch-zwischen-Anonymous-u ...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 27.02.2022 um 19:55:12 Uhr
Goto Top
Proprietäre Software, deren Funktionsweise man nicht überprüfen kann, ist generell alles andere als vertrauenswürdig. Das gilt für Windows, Cisco, Apple, Kaspersky usw.
Vielleicht kapieren die Leute das jetzt - auf beiden Seiten.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.02.2022 um 06:23:27 Uhr
Goto Top
Seit mir Kaspersky bei manchen Apps einfach ohne Grund die Tastatureingabe gesperrt hat, ist es bei mir sowieso raus geflogen. Es gibt sowieso genügend Anbieter, die es besser machen.
Mitglied: maretz
maretz 28.02.2022 um 07:48:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Proprietäre Software, deren Funktionsweise man nicht überprüfen kann, ist generell alles andere als vertrauenswürdig. Das gilt für Windows, Cisco, Apple, Kaspersky usw.
Vielleicht kapieren die Leute das jetzt - auf beiden Seiten.

ähm - nein. Denn: Was bringt dir Software die man überprüfen KANN - wenn du es nicht selbst MACHST? Offene Software ist nicht "per default" sicher - wie div. Probleme mit SSL usw. bereits bewiesen haben. Oder wie z.B. vor nicht langer Zeit "Log4j" -> auch diese konnte jeder über JAHRE überprüfen.

Was sagt also die Verfügbarkeit des Quellcodes über die Sicherheit der Software aus? Vielleicht kapieren DAS jetzt mal Leute wie du die immer nur behaupten es wäre sicher weil offen...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 28.02.2022 um 07:53:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Zitat von @Windows10Gegner:

Proprietäre Software, deren Funktionsweise man nicht überprüfen kann, ist generell alles andere als vertrauenswürdig. Das gilt für Windows, Cisco, Apple, Kaspersky usw.
Vielleicht kapieren die Leute das jetzt - auf beiden Seiten.

ähm - nein. Denn: Was bringt dir Software die man überprüfen KANN - wenn du es nicht selbst MACHST? Offene Software ist nicht "per default" sicher - wie div. Probleme mit SSL usw. bereits bewiesen haben. Oder wie z.B. vor nicht langer Zeit "Log4j" -> auch diese konnte jeder über JAHRE überprüfen.

Was sagt also die Verfügbarkeit des Quellcodes über die Sicherheit der Software aus? Vielleicht kapieren DAS jetzt mal Leute wie du die immer nur behaupten es wäre sicher weil offen...

Die Verfügbarkeit des Quellcodes ist eine notwendige, aber keine Hinreichende Bedingung. Man müsste diesen dann lesen und verstehen. Wenn dann alles ok ist kompilieren (der Compiler muss eigentlich auch geprüft werden) und dann das kompilierte mit den Binaries vom Hersteller vergleichen.

Aber alleine schon der Umstand, dass Änderungen im Quellcode geprüft werden können schreckt schon davor zurück, Hintertüren & Co einzubauen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese auffallen, ist viel höher als bei closed Source.
Mitglied: Visucius
Visucius 28.02.2022 aktualisiert um 08:05:10 Uhr
Goto Top
Man müsste diesen dann lesen und verstehen.
… und zwar mit jedem(!) Update 😂

Das ist nichts anderes als in der täglichen Arbeit:
„Wer macht was bis wann?“ … sonst machts schlicht (fast) keiner

Am Ende muss man sich den persönlichen Grad an Paranoia schlicht leisten können.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2022 um 08:11:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @Windows10Gegner:

Aber alleine schon der Umstand, dass Änderungen im Quellcode geprüft werden können schreckt schon davor zurück, Hintertüren & Co einzubauen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass diese auffallen, ist viel höher als bei closed Source.

Man merkt, daß Du zu Jung bist, um zu wissen, daß das überhaupt niemanden zurückschreckt, wenn die Sourcen offengelegt sind, wenn derjenige die Absicht hat, da schadhaften Code einzubauen. Es gibt da sehr subtile Methoden den Code so zu verändern, das die meisten das gar nicht merken.

lks
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck 28.02.2022 um 08:54:27 Uhr
Goto Top
für die die es noch nicht kapiert haben, Rußland ist nun erklärter Feind der Nato und Rußland verübt Cyberattacken, und Deutschland liefert panzerbrechende Waffen in die Ukraine. Man kann nicht mehr nach Rußland fliegen oder Geld überweisen. Alles gestoppt. Der Eiserne Vorhang ist wieder da. Als Besitzer eines russischen Autos muß ich mich jetzt mit Ersatzteilen eindecken bevor sie ausverkauft sind. Denn wenn kein Flugverkehr mehr, dann kommt auch keine Post mehr.

Und Putin und die offizielle Sichrweise der russuschen Regierung betrachtet die NATO als Feind. Wer alt genug ist kennt das noch, soinclusive dem 38-fachen Overkill und der Doomsday clock und halbjährlihcen ABC Alarmtest und den passenden Fernsehsendungen dazu wie man sich im Falle eines Angriffes verhalten soll so von wegne ab in den Keller und wer kenen hat, Türen aushängen und schräg an die Wand stellen.

Aber realistisch betrachtet sollte man den AV nicht einfach sofort wegwerfen, sondern erstmal die Updates deaktivieren, denn nach dem 23.2. ausgelieferte Updates stammen aus einer kriegführenden Nation.
Mitglied: Visucius
Visucius 28.02.2022 aktualisiert um 09:11:48 Uhr
Goto Top
@GrueneSosseMitSpeck:
Geimpft und geboostert?! 😂

Und morgen dann alle russischstämmigen MA in umzäunte "Quarantäne" sperren ... everybodys McCarthy 😏
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.02.2022 um 09:18:55 Uhr
Goto Top
Wenn ich alles weg lassen würde, was mit einem Sicherheitsrisiko verbunden ist, dann hätte ich gar keinen Computer oder Handy mehr im Haus. Aber selbst dann müssen noch die Fenster weg, es gibt ja Abhören per Laser usw... Und wenn mir jemand eine Funk-Wanze in meinen Hörer vom Wählscheibentelefon einbaut, den lasse ich die Wanze schlucken.
Mitglied: goscho
goscho 28.02.2022 um 09:23:45 Uhr
Goto Top
Moin Leute,

Putin uns seine Schergen haben ein freies Land in Europa mit dem Ziel überfallen, dieses in ihr Reich einzugliedern und die demokratische gewählte Regierung abzusetzen.
Glaubt hier wirklich jemand, dass der größenwahnsinnige Putin aufhört, wenn die Ukraine eingegliedert wurde?
Die nächsten Ziele im Machtstreben Putins stehen längst fest, bspw. Georgien, das Baltikum und eventuell alle Länder des ehemaligen Ostblocks.
Sieht hier denn keiner die Parallelen zu den Vorgängen in den 30-er Jahren des 20. Jahrhunderst, als A.H. erst deutschstämmige Gebiete eingegliedert hat und anschließend dann ein freies Land (Polen) überfiel. Habt ihr vergessen, was daraus geworden ist.

Es ist Krieg!

Die EU, Großbritannien, USA und weitere große Industrienationen haben weitreichende Sanktionen gegen Russland beschlossen. Technologietranfers nach Russland sollen nicht mehr erfolgen.
Putin droht aktuell dem "Westen" mit Vergeltung für die aus seiner Sicht unangebrachten Sanktionen.
Nach meinem Dafürhalten sollte die Nutzung von Sicherheitssoftware, die aus Russland kommt, untersagt werden.
Früher oder später wird der russische Staat Kaspersky zwingen, diese Software gegen seine Nutzer für die Ziele Putins einzusetzen. Das gibt das Kriegsrecht in Russland sicher her, vermutlich werden das die Staatsorgane dor auch ohne Kriegsrecht so machen können.

Wer also noch Kaspersky Software einsetzt, sollte diese unbedingt und gleich gegen eine andere Software aus europäischer oder amerikanischer Herstellung ersetzen.

Für alle, die es nicht mehr wissen oder auch ein berechtigtes Misstrauen gegen die damalige Trumpregierung aufgebaut haben:
Amerika ist der Hauptgrund, warum wir in Deutschland momentan in Frieden und vereint leben können.
Mitglied: Visucius
Visucius 28.02.2022 aktualisiert um 09:30:27 Uhr
Goto Top
Noch so einer ...

Ich habe ja die Vermutung, dass man bei einem "Krieg" andere Sorgen hätte als die Herkunft des Virenschutzes. Aber man könnte ja mal die Leute in der Ukraine fragen wie hoch sie ein solches Thema gerade hängen ...

PS: Und das, wo der Rest des Computers – und der gesamten(!) dahinter liegenden Infrastruktur – mehr oder weniger aus China kommt 😁
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.02.2022 um 09:28:48 Uhr
Goto Top
Ach, die Amis haben auch im Frieden die Telefone unserer deutschen Politiker abgehört...
Mitglied: Windows10Gegner
Windows10Gegner 28.02.2022 um 09:30:43 Uhr
Goto Top
Wer also noch Kaspersky Software einsetzt, sollte diese unbedingt und gleich gegen eine andere Software aus europäischer oder amerikanischer Herstellung ersetzen.

Solange das proprietäre Software ist kann auch hier niemand nachvollziehen, was diese macht und man gibt daher die Kontrolle einfach der Gegenpartei. Dass auch die USA Hintertüren lieben ist nichts neues.
Ich habe gerne selbst die Kontrolle über meine Systeme und meide daher gerne solche Software.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2022 um 09:34:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

für die die es noch nicht kapiert haben, Rußland ist nun erklärter Feind der Nato und Rußland verübt Cyberattacken, und Deutschland liefert panzerbrechende Waffen in die Ukraine. Man kann nicht mehr nach Rußland fliegen oder Geld überweisen. Alles gestoppt. Der Eiserne Vorhang ist wieder da. Als Besitzer eines russischen Autos muß ich mich jetzt mit Ersatzteilen eindecken bevor sie ausverkauft sind. Denn wenn kein Flugverkehr mehr, dann kommt auch keine Post mehr.

Und Putin und die offizielle Sichrweise der russuschen Regierung betrachtet die NATO als Feind. Wer alt genug ist kennt das noch, soinclusive dem 38-fachen Overkill und der Doomsday clock und halbjährlihcen ABC Alarmtest und den passenden Fernsehsendungen dazu wie man sich im Falle eines Angriffes verhalten soll so von wegne ab in den Keller und wer kenen hat, Türen aushängen und schräg an die Wand stellen.

Aber realistisch betrachtet sollte man den AV nicht einfach sofort wegwerfen, sondern erstmal die Updates deaktivieren, denn nach dem 23.2. ausgelieferte Updates stammen aus einer kriegführenden Nation.

Dann solltestDu auch alles Windows von Deiner Platte putzen, denn auch die SmeriK er sind nicht unsere Freunde.

lks
Mitglied: Visucius
Visucius 28.02.2022 aktualisiert um 09:35:15 Uhr
Goto Top
Man bekommt den Eindruck, die seit über 2 Jahren hochgeputschte Virus-Hysterie – geboostert mit Lauterbach-PR – wird jetzt eins zu eins auf Putin (bzw. alle "Russen") übertragen.
Mitglied: NordicMike
NordicMike 28.02.2022 um 09:40:20 Uhr
Goto Top
Dann solltestDu auch alles Windows von Deiner Platte putzen
Linux und Apple aber auch...
Windows 3.1 hat noch nicht nach Hause telefoniert.
Mitglied: goscho
goscho 28.02.2022 um 09:47:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @Visucius:

Noch so einer ...
Hast du ein Problem damit, wenn jemand direkt ausspricht, dass es sich um einen Krieg handelt?
Oder das Putin angefangen hat, unsere freiheitliche Ordnung gegen sein diktatorisches System zu ersetzen?
Ich habe ja die Vermutung, dass man bei einem "Krieg" andere Sorgen hätte als die Herkunft des Virenschutzes.
Wir haben die Möglichkeit, durch unser Handeln die russische Wirtschaft zu blockieren.
Was sollen wir denn sonst gegen einen Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft unternehmen?
Die meisten von euch werden nie mit einer Waffe in der Hand gedient haben und kennen Panzer und andere Kriegsgeräte nur aus der Glotze und von Ballerspielen.
Daher werden die meisten auch nicht so ohne Weiteres mit der Waffe in der Hand zur Verteidigung bereitstehen, auch nicht im Verteidigungsfall.

Aber man könnte ja mal die Leute in der Ukraine fragen wie hoch sie ein solches Thema gerade hängen ...
Auch in der Ukraine gibt es Computer.
Hoffentlich setzt dort niemand Kaspersky oder andere Sicherheitssoftware aus Russland ein.
Es gibt Unmengen an Cyberangriffen auf die Ukraine, die aus Russland kommt. Bisher versuchen diese Sicherheitslücken auszunutzen. Wenn man natürlich selbst die Tür aufmachen kann, braucht man sich keine Gedanken mehr um neue Lücken zu machen.
Mitglied: Nebellicht
Nebellicht 28.02.2022 aktualisiert um 09:54:44 Uhr
Goto Top
Hallo anbei,
ggf eine Info für euch. Stellungnahme von Kaspersky!

  • Kaspersky unterliegt nicht dem russischen System operativer Ermittlungsmaßnahmen (SORM) oder anderen ähnlichen Gesetzen und ist deswegen nicht zur Auskunftserteilung verpflichtet. Dies wurde durch eine unabhängige rechtliche Bewertung der russischen Gesetzgebung zur Datenverarbeitung durch einen Dritten bestätigt. Die Ergebnisse sind online frei zugänglich und bieten eine unvoreingenommene und faire rechtliche Bewertung.
  • Kaspersky betreibt eine Dateninfrastruktur in zwei hochsicheren Rechenzentren in Zürich zur Verarbeitung und Speicherung von Cyberbedrohungsdaten von Kunden aus Europa, den Vereinigten Staaten und Kanada sowie in mehreren asiatisch-pazifischen Ländern. Für die Bereitstellung von Updates/Virensignaturen stehen bei Bedarf verschiedene Server in Europa zur Verfügung, unter anderem in Frankfurt.
  • Die Sicherheit und Zuverlässigkeit der technischen und organisatorischen Verfahren und Datendienste von Kaspersky wurden von zwei externen, unabhängigen Prüforganisationen bestätigt. Kaspersky hat das SOC-2-Audit (Service Organization Control for Service Organizations) Typ 1 durch einen Big-Four-Auditor erfolgreich absolviert, welches die Sicherheit des Kaspersky-Prozesses zur Entwicklung und Freigabe von AV-Updates gegen das Risiko unbefugter Änderungen bestätigte. Darüber hinaus wurden unsere Datendienste vom TÜV AUSTRIA nach ISO/IEC 27001:2013 zertifiziert.
  • Als global agierendes privates Unternehmen (Sitz der Holding ist London, UK) hat Kaspersky keine Verbindungen zur russischen Regierung. Kaspersky ist ein wichtiger, innovativer und verantwortungsbewusster Akteur im deutschen und europäischen Cybersicherheits-Ökosystems. Wir bringen unsere Expertise in zahlreiche Kooperationen ein, zum Beispiel als Partner der Allianz für Cyber-Sicherheit des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), der Initiative „Deutschland sicher im Netz“ unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums des Innern und für Heimat, als Mitglied des Digitalverbands Bitkom, in der „Plattform Industrie 4.0“ oder als Mitglied des Supranationalen Think Tanks Münchner Kreis. Darüber hinaus arbeitet Kaspersky mit zahlreichen Universitäten, Forschungseinrichtungen und Non-Profit-Organisationen in Deutschland zusammen.

www.kaspersky.de/about/transparency

Gruß Nebellicht
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.02.2022 um 09:55:48 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @goscho:

Moin Leute,



Es ist Krieg!
ja... wissen wir!

Die EU, Großbritannien, USA und weitere große Industrienationen haben weitreichende Sanktionen gegen Russland beschlossen. Technologietranfers nach Russland sollen nicht mehr erfolgen.
Putin droht aktuell dem "Westen" mit Vergeltung für die aus seiner Sicht unangebrachten Sanktionen.
Nach meinem Dafürhalten sollte die Nutzung von Sicherheitssoftware, die aus Russland kommt, untersagt werden.
Früher oder später wird der russische Staat Kaspersky zwingen, diese Software gegen seine Nutzer für die Ziele Putins einzusetzen. Das gibt das Kriegsrecht in Russland sicher her, vermutlich werden das die Staatsorgane dor auch ohne Kriegsrecht so machen können.

Wer also noch Kaspersky Software einsetzt, sollte diese unbedingt und gleich gegen eine andere Software aus europäischer oder amerikanischer Herstellung ersetzen.
ich werde gleich morgen mal unseren Kunden einen Vorschlag machen... mal sehen was dabei rauskommt!

Für alle, die es nicht mehr wissen oder auch ein berechtigtes Misstrauen gegen die damalige Trumpregierung aufgebaut haben:
Amerika ist der Hauptgrund, warum wir in Deutschland momentan in Frieden und vereint leben können.
na ja... dat glaubst ja selber nich....


Zitat von @Visucius:

@GrueneSosseMitSpeck:
Geimpft und geboostert?! 😂
ich bin sogar chemisch gereinigt face-smile

Und morgen dann alle russischstämmigen MA in umzäunte "Quarantäne" sperren ... everybodys McCarthy 😏
öh... darf ich jetzt noch Oscietra Caviar essen, und wo bekomme ich den in Zukunft her? * grusel *

Frank
Mitglied: Visucius
Visucius 28.02.2022 aktualisiert um 09:59:13 Uhr
Goto Top
Oder das Putin angefangen hat, unsere freiheitliche Ordnung gegen sein diktatorisches System zu ersetzen?

Große Worte - also hier bei mir hat er erstmal nix "ersetzt"! Ich darf seit einigen Monaten weder in ein Restaurant, Bistro, Hotel, Freizeit- noch andere – ähnlich gelagerte – "Einrichtungen". D.h. "business as usual" in unserem besten Deutschland aller Zeiten!

Und ja, ich bin alt genug um – zumindest den "kalten Krieg" – zu kennen. Ich bin nur der Ansicht, dass man das Paniklevel auf allen Seiten runterfahren muss. Das ist wenig hilfreich und überhaupt nicht lösungsorientiert!

Ziel ist erstmal, dass wieder alle an einen Tisch kommen!
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.02.2022 um 10:09:01 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @goscho:

Zitat von @Visucius:

Noch so einer ...
Hast du ein Problem damit, wenn jemand direkt ausspricht, dass es sich um einen Krieg handelt?
Nein... es ist eben Krieg... nicht mehr, und nicht weniger!
wenn sowas in anderen ländern passiert, kratzt das normalerweise keinen!
Oder das Putin angefangen hat, unsere freiheitliche Ordnung gegen sein diktatorisches System zu ersetzen?
nee... das hat schon Corona erledigt!
Ich habe ja die Vermutung, dass man bei einem "Krieg" andere Sorgen hätte als die Herkunft des Virenschutzes.
da hast du recht!
Wir haben die Möglichkeit, durch unser Handeln die russische Wirtschaft zu blockieren.
glaubst du das wirklich?
Was sollen wir denn sonst gegen einen Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft unternehmen?
müssen wir das den wirklich?
was hat den in anderen ländern die angebliche freiheit und das losagen der Diktatoren gebracht?
nichts als noch mehr Hunger und den Terrorismus! ich frage mich ernsthafst, müssen wir uns überaqll einmischen?
ist das wirklich so gut?
Die meisten von euch werden nie mit einer Waffe in der Hand gedient haben und kennen Panzer und andere Kriegsgeräte nur aus der Glotze und von Ballerspielen.
Daher werden die meisten auch nicht so ohne Weiteres mit der Waffe in der Hand zur Verteidigung bereitstehen, auch nicht im Verteidigungsfall.

Aber man könnte ja mal die Leute in der Ukraine fragen wie hoch sie ein solches Thema gerade hängen ...
Auch in der Ukraine gibt es Computer.
Hoffentlich setzt dort niemand Kaspersky oder andere Sicherheitssoftware aus Russland ein.
Es gibt Unmengen an Cyberangriffen auf die Ukraine, die aus Russland kommt. Bisher versuchen diese Sicherheitslücken auszunutzen. Wenn man natürlich selbst die Tür aufmachen kann, braucht man sich keine Gedanken mehr um neue Lücken zu machen.

Frank
Mitglied: goscho
goscho 28.02.2022 um 10:16:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
Für alle, die es nicht mehr wissen oder auch ein berechtigtes Misstrauen gegen die damalige Trumpregierung aufgebaut haben:
Amerika ist der Hauptgrund, warum wir in Deutschland momentan in Frieden und vereint leben können.
na ja... dat glaubst ja selber nich....
und ob

ich bin in der DDR aufgewachsen und durfte noch vor der Wende (1988-90) in der NVA als Panzerkommandant dienen.
Unsere Panzer waren im Herbst 89 bereits verladen, um nach Leipzig zu den Montagsdemos gebracht zu werden. Wir Soldaten waren in voller Alarmbereitschaft (schliefen in voller Kampf-Ausrüstung mit geladenen Waffen) und standen kurz vor der dem Einsatz gegen das eigene Volk.
Es war ein sehr glücklicher Umstand, dass es bei uns nicht wie vorher in Peking gelaufen ist.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne den Schutz und den Beistand der Amerikaner heute immer noch in einer Diktatur leben würde.
Mitglied: Visucius
Visucius 28.02.2022 aktualisiert um 10:31:14 Uhr
Goto Top
Evtl. ne doofe Frage: In wiefern haben Dir die Amerikaner in der DDR denn beigestanden?! Ganz konkret?!

Unbestritten natürlich des historischen Verdienstes der Amis! Darauf möchte ich nicht hinaus.

Nur haben die Amis den Zusammenbruch der SU – nach eigenen Angaben – doch selber nicht vorhergesehen? Und eins sollte man durchaus auch im Hinterkopf haben: Die Amis handeln NICHT altruistisch! Deutschland lag/liegt strategisch günstig und davon profitiert hier Land und Bevölkerung.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 28.02.2022 um 10:47:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @goscho:
Ich bin mir sehr sicher, dass ich ohne den Schutz und den Beistand der Amerikaner heute immer noch in einer Diktatur leben würde.

Das ist aber von den Amerikanern nicht altruistisch gewesen, sondern sie haben nur Ihre Luftwaffenstützpunkte und Ihre Heerlager weiter nach Osten erweitern wollen..

lks
Mitglied: Frank
Lösung Frank 28.02.2022 aktualisiert um 11:57:49 Uhr
Goto Top
Ich schließe hier den Beitrag. @Nebellicht hat zur eigentlichen Frage eine gute Antwort gegeben.

Schaut euch https://www.kaspersky.de/about/transparency an und entscheidet selbst!

P.S: Ich selbst war bei der Bundeswehr, ich sehe es ähnlich wie @goscho - Russland ist hier der Aggressor, Putin ein Lügner und ein sehr gefährlicher Mann.

In dem man russische Produkte ablehnt setzt man hauptsächlich ein Zeichen für den Protest gegen Russland. Ob das im Detail technisch sinnig ist, spielt aktuell nur noch eine untergeordnete Rolle.

Auch wenn das russische Volk wahrscheinlich nichts für den Krieg kann, so ist es für Putin mindestens mitverantwortlich - der Großteil der Bevölkerung wollte und will ihn immer noch.

Der Westen, egal ob USA, Kannada, oder die EU stehen für ein anderes System. Ohne die Sicherheit dieser Staaten hinter uns sähe die Welt, sähe Europa heute anders aus. Natürlich macht auch der Westen viele Fehler, aber wir stehen grundsätzlich für Freiheit und Unabhängigkeit. Sonst könnten die meisten hier so einen Mist gar nicht von sich geben.

In Russland wird jeder sofort festgenommen und eingesperrt, der eine andere Meinung als der Kreml hat, so wie wir es gerade bei den mutigen Demonstrationen gegen den Krieg in Russland sehen. Vor diesen mutigen Menschen habe ich großen Respekt, die riskieren ihr Leben damit. Dagegen scheint das ganze geschwurbel, dass man hier in Deutschland in letzter Zeit so oft hört, der reinste Kindergarten zu sein. Diese Menschen sollten sich schämen. Just my 2 Cent. Ihr könnt gerne eine andere Meinung dazu haben, die interessiert mich aktuell aber nicht. Dazu gibt es auch einen tollen Beitrag beim Volksverpetzer.

Die Ukraine kann man nicht relativieren, hier gibt es keinen Raum mehr für Spekulation. Der Krieg ist da, ob wir das wollen oder nicht. Fangt an die Welt und nicht nur Euch als Mittelpunkt zu sehen.

Ich unterstütze die Ukraine 🇺🇦 und hoffe, dass sie so lange durchhält bis die Welt den Wahnsinn von Putin stoppen kann.

---

Absolute Sicherheit gibt es in der IT nicht. Wer sich aber mit sicheren Systemen beschäftigen will, kommt um Linux nicht herum. Je nach Distribution wird dort im Hintergrund nichts übertragen und auch nicht ausspioniert.

Mittlerweile ist Linux für den "normalen" Gebrauch (Mail, Internet, Messenger, Office) eine gute Alternative. Als Office-Ersatz empfiehlt sich LibreOffice. Als Distribution Debian oder Fedora. Ubuntu ist das Linux mit der größten Hersteller-Unterstützung (Treiber für Drucker, Grafikkarten, Scanner etc.). Hier muss man aber in den Einstellungen den Datenschutz anpassen, da sonst auch Meta-Daten an die Distribution gesendet wird. Gegenüber Windows kann man diese aber wirklich komplett abschalten. Virenscanner braucht man in der Regel auf Linux Systemen nicht. Wenn man aber viel mit Windows-Dateien zu tun hat, sollte man darüber nachdenken. Dazu gibt es auch freie Viren-Scanner wie z.B. ClamAV.