pain88
Goto Top

S MIME Zertifikat auf iPhone

Hallo alle zusammen,

ich habe unerwartet ein Problem bekommen mit dem einrichten eines S/MIME Zertifikat beim iPhone.
Zur Umgebung: Wir verwenden ein Exchange Server 2013, im Outlook 2013 habe ich das Zertifikat Installiert und eingebunden, funktioniert wunderbar.
das Zertifikat selber habe ich mir bei Sectigo erstellen lassen mit 1 Jahr Gültigkeit (sehe Bild1_Zertifikat).
Um verschlüsselte E-Mails auch auf dem iPhone lesen zu können, habe ich mir das Zertifikat per Mail selber zugeschickt.

Auf meinen iPhone (iPhone 11 Pro / iOS 14.7.1) hab ich das Zertifikat installiert, es wurde ein neues Profil erstellt, mit iPhone PW bestätigt, dann das Zertifikat auch mit dem PW für das Zertifikat Instl.

Die Installation hat funktioniert, es kam keine Fehlermeldung. Wenn ich mir das Zertifikat jetzt anschaue, ist es aber schon 2001 abgelaufen und es sind auch keine anderen Detail ersichtlich (weder wer es Ausgestellt hat, noch der Status, nichts... sehe Bild2_Zertifikat). Unter dem umständen funktioniert natürlich auch das lesen von Verschlüsselten Nachrichten auf dem iPhone.

Hat jemand so ein Problem gehabt, oder weiß wieso das Zertifikat vom iPhone nicht richtig erkannt wird?

Danke und liebe Grüße
PA
bild1_zertifikat
bild2_zertifikat

Content-Key: 1140644843

Url: https://administrator.de/contentid/1140644843

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 10.08.2021 um 09:53:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

welche Datei hast Du denn geschickt?
Die P12?

https://secorio.com/knowledge-base/konfigurieren-von-s-mime-mit-ios-ipho ...

Stefan
Mitglied: pain88
pain88 10.08.2021 um 11:56:44 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Hallo,

welche Datei hast Du denn geschickt?
Die P12?

https://secorio.com/knowledge-base/konfigurieren-von-s-mime-mit-ios-ipho ...

Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Hinweis, daran liegt es aber nicht.
Das Format vom CA ist schon .p12
Laut der Anleitung habe ich schon alles richtig gemacht, trotzdem wird das CA nicht erkannt :/