Samba Server Probleme mit Passwortüberprüfung
Mein Sambaserver kann meinen Passwortgeschützten
Nutzeraccount nicht authentifizieren. Aber die Passwörter
stimmen.
Hallo Leute,
diesmal habe ich eine schwierige Sache für euch.
Ich bin seit gestern unter die Linux-Admin's gegenagen, doch das
ist gleich zu Anfang kompliziert geworden. Denn kaum hatte ich
meinen Samba Server eingerichtet, gab es auch die ersten Probleme.
Mit SWAT komme ich inzwischen recht zurecht, deswegen benutze ich es.
Ich habe mir eine Freigabe eingerichtet. Erst nur für nobody also Gast-Benutzer,
demnach also auch ohne Passwort. Das funktionierte einwandfrei, ich hab
einwenig mit den Parametern gespielt um erfahrung zu sammeln.
Doch beim Schützen der Freigabe mit einem Paswort ist das Problem aufgetreten.
Ich habe erst über Putty einen Benutzer angelegt, ihn mit einem Passwort
versehen, und nun die Admin Freigabe auf seinen Benutzernamen gesetzt.
Die Freigabe ist im Netzwerk zu sehen, auch mit Namen und so weiter,
doch leider war es das auch schon. Wenn ich die Freigabe anklicke,
kommt das Passwort Abfragefeld. Wie ich erwartet habe.
Doch dort ist schon als Benutzer voreingestellt: "Storage\Gast"
Doch den Benutzer kenne ich nicht, und ich hab ihn auch nicht angelegt.
Den Gast Login habe ich deaktiviert, also frae ich mich, wo der her kommt.
Zum anderen wenn ich den Ordner als Netzlaufwerk mappen will, gebe ich als
Nutzernamen und das Passwort manuell ein. Dort gebe ich "Storage\mkrasselt1"
ein, und mein Passwort, wie normal. Doch nach einem Klick auf verbinden
erscheint nach einiger Zeit noch einmal diese Abfrage, und wenn ich erneut
meine Zugangsdaten eingebe, kommt das feld erneut, diesmal mit Gast voreingestellt.
Also was ist da Los ?
Mein Client ist eine Virtuelles XP und eine Normales, beide zeigen das selbe Ergebniss.
Doch ich habe schon alle Kombinationen aus verschlüsselten und Unverschlüsselten
Passwörtern in Samba und in Debian ausprobiert, doch es hilft nichts.
Ich bin verzweifelt, und deswegen habe ich bereits den abgespeicherten Passwort hash
mit dem meines Passwots verglichen, sie stimmen exakt, ich binn ratlos.
Könnt ihr mir helfen ?
Wäre euch sehr dankbar, denn diesen Linux Server brauche ich als ISO-IMAGE Server
für meine VMwareserver, die ich noch aufsetzen werde.
mkrasselt1
Danke
Nutzeraccount nicht authentifizieren. Aber die Passwörter
stimmen.
Hallo Leute,
diesmal habe ich eine schwierige Sache für euch.
Ich bin seit gestern unter die Linux-Admin's gegenagen, doch das
ist gleich zu Anfang kompliziert geworden. Denn kaum hatte ich
meinen Samba Server eingerichtet, gab es auch die ersten Probleme.
Mit SWAT komme ich inzwischen recht zurecht, deswegen benutze ich es.
Ich habe mir eine Freigabe eingerichtet. Erst nur für nobody also Gast-Benutzer,
demnach also auch ohne Passwort. Das funktionierte einwandfrei, ich hab
einwenig mit den Parametern gespielt um erfahrung zu sammeln.
Doch beim Schützen der Freigabe mit einem Paswort ist das Problem aufgetreten.
Ich habe erst über Putty einen Benutzer angelegt, ihn mit einem Passwort
versehen, und nun die Admin Freigabe auf seinen Benutzernamen gesetzt.
Die Freigabe ist im Netzwerk zu sehen, auch mit Namen und so weiter,
doch leider war es das auch schon. Wenn ich die Freigabe anklicke,
kommt das Passwort Abfragefeld. Wie ich erwartet habe.
Doch dort ist schon als Benutzer voreingestellt: "Storage\Gast"
Doch den Benutzer kenne ich nicht, und ich hab ihn auch nicht angelegt.
Den Gast Login habe ich deaktiviert, also frae ich mich, wo der her kommt.
Zum anderen wenn ich den Ordner als Netzlaufwerk mappen will, gebe ich als
Nutzernamen und das Passwort manuell ein. Dort gebe ich "Storage\mkrasselt1"
ein, und mein Passwort, wie normal. Doch nach einem Klick auf verbinden
erscheint nach einiger Zeit noch einmal diese Abfrage, und wenn ich erneut
meine Zugangsdaten eingebe, kommt das feld erneut, diesmal mit Gast voreingestellt.
Also was ist da Los ?
Mein Client ist eine Virtuelles XP und eine Normales, beide zeigen das selbe Ergebniss.
Doch ich habe schon alle Kombinationen aus verschlüsselten und Unverschlüsselten
Passwörtern in Samba und in Debian ausprobiert, doch es hilft nichts.
Ich bin verzweifelt, und deswegen habe ich bereits den abgespeicherten Passwort hash
mit dem meines Passwots verglichen, sie stimmen exakt, ich binn ratlos.
Könnt ihr mir helfen ?
Wäre euch sehr dankbar, denn diesen Linux Server brauche ich als ISO-IMAGE Server
für meine VMwareserver, die ich noch aufsetzen werde.
mkrasselt1
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146928
Url: https://administrator.de/contentid/146928
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
kannst du vielleicht mal die smb.conf posten. Dann kann dir hier sicher besser geholfen werden.
Ich kenne mich mit SWAT zwar nicht aus, aber am einfachsten finde ich ist folgende Methode:
Grundsätzlich ist zu beachten, dass der Username und das Passwort auf der Windows XP Kiste mit dem Usernamen + Passwort auf dem Server übereinstimmen müssen.
Sprich wenn der User auf der Windows Kiste "Franz" heißt und sein Passwort "1234" ist musst du auf dem Server mit z.B. erstmal den Unix User anlegen und den Pfad zu seinem Homeverzeichnis.
Und danach mit einem das Passwort in SAMBA setzen.
Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und konnte dir weiterhelfen.
Gruß
kannst du vielleicht mal die smb.conf posten. Dann kann dir hier sicher besser geholfen werden.
Ich kenne mich mit SWAT zwar nicht aus, aber am einfachsten finde ich ist folgende Methode:
Grundsätzlich ist zu beachten, dass der Username und das Passwort auf der Windows XP Kiste mit dem Usernamen + Passwort auf dem Server übereinstimmen müssen.
Sprich wenn der User auf der Windows Kiste "Franz" heißt und sein Passwort "1234" ist musst du auf dem Server mit z.B.
useradd Franz --home PFAD_ZUM_HOMEVERZEICHNIS
Und danach mit einem
smbpasswd -a Franz
Ich hoffe ich habe mich irgendwie verständlich ausgedrückt und konnte dir weiterhelfen.
Gruß
Ich möchte jetzt keinem der Linux-Spezialisten zuvorkommen, da ich mich selbst noch nicht wirklich lange mit Linux beschäftige.
Aber wenn du sagst, du gehörst erst seit gestern zu den Linux Administratoren, warum hast du dann so eine extrem komplexe smb.conf.
Eventuell habe ich von der Materie zu wenig Ahnung, um mich hier einzumischen, aber ich habe selbst einen Samba-Server zuhause und beschränke mich in der Verwaltung auf die Einstellungen, die ich auch benötige.
Kann sein, dass diese smb.conf automatisch erstellt wurde, aber für einen Frischling in Sachen Linux Administration ist dies dann doch eher unübersichtlich.
In deinem Fall würde ich die Zugangsdaten für den jeweiligen Nutzer manuell anlegen und die smb.conf selbst erstellen.
Zum Thema "Netzlaufwerk verbinden":
Wir hatten hier bereits öfter den Fall, dass ein Netzlaufwerk, welches auf einen Linux Server verweist erst beim zweiten Versuch (Nach einmaligem Abbrechen) vernünftig gespeichert wird und erst beim zweiten Versuch die Zugangsdaten akzeptiert werden.
(Sollte sich jetzt ein Linux-Profi denken "Was redet der denn für Müll, dann bitte ignorieren :-P)
Grüße
LittleFlame
Aber wenn du sagst, du gehörst erst seit gestern zu den Linux Administratoren, warum hast du dann so eine extrem komplexe smb.conf.
Eventuell habe ich von der Materie zu wenig Ahnung, um mich hier einzumischen, aber ich habe selbst einen Samba-Server zuhause und beschränke mich in der Verwaltung auf die Einstellungen, die ich auch benötige.
Kann sein, dass diese smb.conf automatisch erstellt wurde, aber für einen Frischling in Sachen Linux Administration ist dies dann doch eher unübersichtlich.
In deinem Fall würde ich die Zugangsdaten für den jeweiligen Nutzer manuell anlegen und die smb.conf selbst erstellen.
Zum Thema "Netzlaufwerk verbinden":
Wir hatten hier bereits öfter den Fall, dass ein Netzlaufwerk, welches auf einen Linux Server verweist erst beim zweiten Versuch (Nach einmaligem Abbrechen) vernünftig gespeichert wird und erst beim zweiten Versuch die Zugangsdaten akzeptiert werden.
(Sollte sich jetzt ein Linux-Profi denken "Was redet der denn für Müll, dann bitte ignorieren :-P)
Grüße
LittleFlame