Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Samba/WindowsShare bei einer VPN-Verbindungen

Mitglied: Metalbote
Moin,

Ich habe folgendes Problem, was mich zum abwinken bringt:

Netzwerk mit 3 Rechner,
1 Linuxrechner (SuSE 9.1, Samba 3) dient als Druck und Fileserver, mit home verzeichnissen mit IP 192.168.0.1
2 Windowsrechner (WinXP Prof. ServP. 1) mit IP 192.168.0.2 / 3
100Mbit Switch
DSL-Modem

Die Rechner können per DSL ins Netz, der Zugriff auf die Shares ist möglich. Jedoch muß ich dann um das Internet nutzen zu können (Uni), eine VPN - Verbindung erstellen mittels CiscoVPN Client Ver. 4.0.4 B. Sobald jedoch einer der drei Rechner die VPN Verbindung öffnet, bricht das Netz zusammen, d.h. der Rechner mit offener VPN-Verbindung ist von den beiden anderen weder erreichbar noch kann er auf die zugreifen.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, nein, ich will nicht mit allen die DSL verb. gleichzeitig nutzen.

Wäre toll wenn jemand eine idee hat, es muß irgendwie beim routing liegen glaub ich.

Content-Key: 1276

Url: https://administrator.de/contentid/1276

Ausgedruckt am: 24.06.2021 um 15:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: Maik
Hallo

Um es gleich zu sagen, ich habe von VPN NULL Ahnung...

Aber ich würde einmal raten, das das so gehört!?
Ein VPN ist doch dafür da, das man von außen nicht auf das Netz zugreifen kann, also genau das, was bei Dir passiert?

Ich würde sagen, eine 2. Netzwerkkarte in den Rechner einbauen, damit man eine für das VPN hat und eine für das Heimnetzwerk!

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung und RATE nur!!!

Vielleicht hilft es ja, wenn sich hier sonnst keiner mit Ahnung hier meldet, kannst Du ja mal eine Anleitung für VPNs suchen, findet man bestimmt im Netz.

Grüße Maik
Mitglied: JOErICH
Ja es leigt am routing. Dies Uni schreibt dir einen neuen Gateway und damit sind lokale sachen tot.

Du kannst versuchen beim CiscoClient ein paar einstellungen zu ändern. So wei ich weis gibt es da ein Häckchen für lokale dienste erlauben oder sowas. Wenn es das nicht gibt, oder das nicht zur Lösung führt, versuche doch mal dort nur über port 10000 zu gehen Also nur TCP ohne Routing.
Heiß diskutierte Beiträge
tip
Powershell Link-Leitfaden für AnfängercolinardoVor 1 TagTippBatch & Shell12 Kommentare

Da ja immer mal wieder die Frage nach Powershell-Lektüre von Neulingen in der Materie hier aufkommt und ich die Liste nicht in jedem Beitrag posten ...

question
Betriebsauflösung - VorgehensonderbarerVor 20 StundenFrageOff Topic8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich. Ich habe eine Betriebsauflösung vor mir. Hier wäre mir wichtig wie ihr hier so ...

info
Kostenloses E-Book: OPNsense - Mehr als eine FirewallFrankVor 1 TagInformationFirewall12 Kommentare

In Zusammenarbeit mit unserem Partner IT-Administrator und Thomas Krenn kommt diesen Monat ein kostenloses E-Book zum Thema "OPNsense - Mehr als eine Firewall". Erhaltet detaillierte ...

question
Windows 10 Speicher erweitern gelöst server007Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Servus, Ich habe Windows 10 auf VMware laufen und habe am Anfang(beim erstellen) zu wenig Speicher hinzugefügt nun habe ich in den VM Settings den ...

question
10 gb Netzwerk deutlich zu langsamWern2000Vor 5 StundenFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo, hab hier einen Server umgebaut und ihm ein Supermicro X10dri-t verpasst. Soweit so gut. Allerdings ist das 10 gb/sek Netzwerk deutlich zu langsamm. laut ...

question
Datei(en) aus tibx-Datei extrahieren gelöst achkleinVor 21 StundenFrageBackup11 Kommentare

Hallo, ich muss ein System wegen Überspannung neu aufsetzen. Leider ist auch die Festplatte betroffen, an die Dateien komme ich nicht mehr ran. Es gibt ...

question
WireShark alternative für die Festplattelord-iconVor 1 TagFrageMicrosoft5 Kommentare

Hi, kennt einer ein Programm, der mit Detailierte Informationen liefern kann, was/wer/wo auf der Festplatte macht. Also Programmseitig. Wer ließt welche Datei was wurde angefragt ...

question
Windows 10 - auf Live USB Stick?christian295Vor 1 TagFrageWindows Installation9 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, ich bin auf einen Mac umgestiegen und habe nun die Herausforderung, dass ich ein Programm benötige, dass ausschließlich auf Windows läuft. Nachdem ...