76286
09.10.2009
SAS Raid1 Festplatten ersetzen
Hallo,
hier läuft ein Windows SBS 2003 Premium Server.
Er ist mit 8 x 37 GB Festplatten ausgestattet.
2 x 37 GB (74 GB) bilden die Systempartition -> RAID 1 (also effektiv 37 GB nutzbar)
6 x 37 GB (222 GB) bilden die Datenpartition -> RAID 1 (also effektiv 111 GB nutzbar)
Ich möchte nun alle Platten durch größere ersetzen.
Die 2 x 37 GB Systemplatten sollen durch 2 x 73 GB Platten ersetzt werden.
Die 6 x 37 GB Datenplatten sollen durch 2 x 300 GB Platten ersetzt werden.
Wie gehe ich dazu am besten vor? Tausche ich die Platten einfach aus und lass sie vom RAID erneut spiegeln (geht das?)? Oder klone ich sie? Womit klone ich am besten SAS Platten?
Problem zwei ist ja, dass die Datenpartition zwar logisch zusammenhängt aber physikalisch 6 Festplatten sind, diese müssen jetzt aber auf 2 Festplatten kopiert werden. Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Danke im Voraus
Gruß Chris
hier läuft ein Windows SBS 2003 Premium Server.
Er ist mit 8 x 37 GB Festplatten ausgestattet.
2 x 37 GB (74 GB) bilden die Systempartition -> RAID 1 (also effektiv 37 GB nutzbar)
6 x 37 GB (222 GB) bilden die Datenpartition -> RAID 1 (also effektiv 111 GB nutzbar)
Ich möchte nun alle Platten durch größere ersetzen.
Die 2 x 37 GB Systemplatten sollen durch 2 x 73 GB Platten ersetzt werden.
Die 6 x 37 GB Datenplatten sollen durch 2 x 300 GB Platten ersetzt werden.
Wie gehe ich dazu am besten vor? Tausche ich die Platten einfach aus und lass sie vom RAID erneut spiegeln (geht das?)? Oder klone ich sie? Womit klone ich am besten SAS Platten?
Problem zwei ist ja, dass die Datenpartition zwar logisch zusammenhängt aber physikalisch 6 Festplatten sind, diese müssen jetzt aber auf 2 Festplatten kopiert werden. Wie gehe ich jetzt am besten vor?
Danke im Voraus
Gruß Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 126778
Url: https://administrator.de/forum/sas-raid1-festplatten-ersetzen-126778.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar