michael-24
Goto Top

SBS 2003 bzw. Exchange als Mailserver (wie MX und A Records einstellen?)

Hallo,

habe eine Frage an euch.

Wir haben eine Domain bei united hoster (http://de.united-hoster.com/).

Ich habe den SBS2003 installiert und soweit läufts einwandfrei. Bisher werden aber die Mails per POP Connector abgeholt. Nun möchte ich aber den Exchange Server als Mailserver verwenden.

TCP Port 25 auf den Server freigegeben.

Wie ich gelesen habe, brauch ich noch einen MX Record für die DNS Zone für diese Domain. Im Handbuch steht allerdings noch was von A-Record den ich zusätzlich zum MX Record setzen muß.

So stehts in dem Handbuch.

dd1c4a36aa1d69b2dd7926b98a23ec5a-mx_record_handbuch

So jetzt bin ich aufgeschmissen. Was bedeutet das genau? Das Problem, das ich auch noch habe ist, das der SBS2003 keine feste IP Adresse hat. Nur durch einen dyndns.org Namen kann der SBS2003 immer erreicht werden.

Ich habe als Anlage einen Screenshot der DNS-Zone erstellt.

737a9236d120ad39d0772ff1805b6cc5-dns_einstellungen

Der bisherige MX-Eintrag ist anscheinend der Provider Mail Server. Ich habe schon ein bißchen gespielt. Deshalb ist die Priorität auf 15. War vorher auf 10.

Ich dachte mir, ich könnte den SBS2003 als Prio 10 machen und den Provider Mailserver auf Prio 15. Wenn jetzt der SBS2003 ausfallen würde, würde der Provider Mailserver die Mails entgegen nehmen. Ich habe aber den von mir hinzugefügten MX Record wieder gelöscht. Deshalb seht ihr nur den Provider Mailserver!

Kann mir von euch weiterhelfen??

Jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten

Gruß
Michael

Content-Key: 72530

Url: https://administrator.de/contentid/72530

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Michael-24
Michael-24 02.11.2007 um 15:08:14 Uhr
Goto Top
Hallo,

hat keiner einen Tipp für mich, wie ich da genau vorgehen muß?

Gruß
Michael
Mitglied: Michael-24
Michael-24 04.11.2007 um 21:00:33 Uhr
Goto Top
Hallo an euch,

habe den MX Record mit Prio 10 auf Dyndns-Accoutn gesetzt und einen zweiten MX Record mit Prio 20 auf den Mailserver des Providers.

Nach 3 Tagen Wartezeit hat es geklappt.

Man muß es nur erwarten können.

Jetzt läufts face-smile

Vielen Dank
Michael