jobbi
Goto Top

SBS 2003 Ordner "Eigene Dateien" Umleiten

Hallo,

habe folgendes Problem. Gleich vorne weg bin nicht sehr erfahren mit Serverkonfiguration.
Laut Handbuch SBS 2003 habe ich einen Ordner in der D: Partition erstellt und diesen dann freigegeben. Danach in der Serververwaltungskonsole bei Benutzer die Weiterleitung aktiviert. Bis dahin lief alles problemlos. Doch wenn ich jetzt versuche
mich von einem Client aus anzumelden "Eingeschränkter Benutzer" dann bekomme ich die Fehlermeldung "Zugriff verweigert".
Als Admin läuft alles problemlos. Aber ich hätte gerne das von allen Clients aus die Ordner "Eigene Dateien" umgeleitet werden
ohne das diese Admin Rechte haben. Wo hakts?

Danke
Gruß
Jobbi

Content-Key: 2642

Url: https://administrator.de/contentid/2642

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: platinum03
platinum03 Sep 27, 2004 at 18:04:32 (UTC)
Goto Top
Um jetzt nicht dauerd hinterfragen zu müssen, ob AD genutzt wird oder ähnliche Sachen hier mein Vorschlag zur Realisierung: (bei hunderten von Benutzern wäre das aber zu aufwendig)

Ich gehe davon aus das es eine Domäne mit AD gibt.
1. Erstelle auf dem Server einen versteckten Ordner zB. "userdat$"
2. Diesen Ordner für "Jeder" mit Lese- und Schreibrechten freigeben (Vollzugriff, Lesen und ändern)
3. für jeden deiner Benutzer dort einen Ordner anlegen
4. in diesem neuen Ordner einen Ordner für die Eigenen Dateien anlegen
5. in der AD bei Eigenschaften vom jeweiligen Benutzer auf der Tafel "Profil" bei "Basisordner" und "Verbinden von:" zB. eingeben N: mit \\server\userdat$\Benutzer
(zusätzlich kann man gleich den Profilpfad oben festlegen der dann ev. lautet: \\server\userdat$\userprofile\Benutzer dazu muss aber auch vorher ein Ordner "userprofile" in userdat$ angelegt werden)

6. Client starten
7. Eigene Dateien rechts anklicken und auf "verschieben" gehen
8. Zielpfad auf neuem Netzlaufwerk (Nface-smile suchen und verschieben

Das war`s