michael-24
Goto Top

SBS 2011 BPA meldet, dass Windows Firewall deaktiviert ist

Hallo,

habe eine Frage zum Best Practices Analyzer 1.1. BPA ist auf einem SBS 2011 installiert. Alles läuft soweit. BPA meldet auch keine Fehler, sondern nur Warnungen.

Jedoch macht mich die Warnung "Windows Firewall is turned off" nachdenklich.

Hier ein Screenshot.

56ee66d443a59483e98c51219d41a798

Hier sieht man aber, das die Firewall aktiviert ist.

323a3cf62cbcd84c1b11cd36fe21a472

Auch der Dienst "Windows Firewall" läuft und ist auf automatisch starten eingestellt.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael

Content-Key: 177781

Url: https://administrator.de/contentid/177781

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: derSESO
derSESO Dec 23, 2011 at 13:41:58 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich habe das gleiche Problem. face-sad
Hat wer einen Tipp?
Member: marc-1303
marc-1303 Jan 10, 2012 at 06:30:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Leidensgenossen

Von meiner Seite leider keine Hilfe. Ich habe dasselbe Problem. Trage mich nur ein, für den Fall dass jemand eine Lösung findet.

Gruss
Marc
Member: bugmenot2
bugmenot2 Jun 14, 2012 at 15:26:30 (UTC)
Goto Top
Die Lösung:
Der SBS 2011 BPA (Best Practice Analyzer) führt zur Überprüfung der Firewall den Befehl "netsh advfirewall show currentprofile" aus und sucht in der Ausgabe nach der Zeichenkette "State ON". Auf einem deutschen System steht dort aber "Status EIN", was nicht gefunden wird.

Wenn diese Meldung vom Best Practice Analyzer auf einer nicht-englischen Windows-Installation gemeldet wird, sollte man also prüfen ob die Firewall tatsächlich aktiv ist. Falls ja kann die Warnung ignoriert werden.
Member: Michael-24
Michael-24 Jun 20, 2012 at 00:06:47 (UTC)
Goto Top
Das erschiene Update

Update Rollup 3 for Windows Server Solutions Best Practices Analyzer 1.0 (KB2699813)

behebt den "Schönheitsfehler" face-wink

Gruß
Michael