SBS 2011 - Postfachfreigaben und öffentliche Ordner teilweise nicht verfügbar
Hallo,
wir haben hier einen SBS 2011, der seit 2 Wochenläuft. Daran hängen 12 Benutzer. Einige Benutzer haben Ordner in Ihren Postfächern freigegeben, einige Postfächer sind über die Exchange-Konsole über Vollzugriff komplett freigegeben und es gibt 2 Öffentliche Ordner (1 Kontakte, 1 Kalender).
Bei allen 3 Varianten gibt es immer wieder wechslende Zugriffsprobleme. Mal können einige User nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen, dann wieder andere nicht auf die teilweise oder komplett freigegebenen Postfächer. Mal klappt der Zugriff bei einigen Usern, mal nicht. Das wechselt immer zwischen den Usern und den Freigaben.
Das einzige, was ich ausschließen kann, ist, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Denn manchmal tut es das ja.
Kann mir irgendwer helfen, wo ich da ansetzen kann? Gibt es vielleicht eine Beschränkung gleichzeitiger Zugriffe auf Ordner/Postfächer?
Ich weiß mir keinen Rat...
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
wir haben hier einen SBS 2011, der seit 2 Wochenläuft. Daran hängen 12 Benutzer. Einige Benutzer haben Ordner in Ihren Postfächern freigegeben, einige Postfächer sind über die Exchange-Konsole über Vollzugriff komplett freigegeben und es gibt 2 Öffentliche Ordner (1 Kontakte, 1 Kalender).
Bei allen 3 Varianten gibt es immer wieder wechslende Zugriffsprobleme. Mal können einige User nicht auf die öffentlichen Ordner zugreifen, dann wieder andere nicht auf die teilweise oder komplett freigegebenen Postfächer. Mal klappt der Zugriff bei einigen Usern, mal nicht. Das wechselt immer zwischen den Usern und den Freigaben.
Das einzige, was ich ausschließen kann, ist, dass es grundsätzlich nicht funktioniert. Denn manchmal tut es das ja.
Kann mir irgendwer helfen, wo ich da ansetzen kann? Gibt es vielleicht eine Beschränkung gleichzeitiger Zugriffe auf Ordner/Postfächer?
Ich weiß mir keinen Rat...
Vielen Dank schon mal fürs Lesen!
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
sehr hilfreich sind Deine Beschreibungen jetzt wirklich nicht. Schau mal auf den clients, ob Du da Fehlerevents hast, die mit dem Schlamassel in Zusammenhang stehen können. Probleme mit Euerm switch und dem NIC des servers kannst Du ausschliessen?
Was passiert, wenn Ihr über OWA auf den exchange geht - selbes Problem??
LG, Thomas
sehr hilfreich sind Deine Beschreibungen jetzt wirklich nicht. Schau mal auf den clients, ob Du da Fehlerevents hast, die mit dem Schlamassel in Zusammenhang stehen können. Probleme mit Euerm switch und dem NIC des servers kannst Du ausschliessen?
Was passiert, wenn Ihr über OWA auf den exchange geht - selbes Problem??
LG, Thomas
Wieso macht Dich das wahnsinnig? Ist doch schön, wenn's mal wieder klappt
Im Ernst: Fehler an der Hardeware würde ich erst ausschliessen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass die nicht da sind. Von vorhandenen Restfunktionen auf eine gesunde Umgebung zu schliessen, ist zunächst mal optimistisch.
Mach mal einen längeren ping vom Client auf den Server und umgekehrt und auch von beiden Geräten auf den/die switch(es). DNS ist bei Euch gerade? Schadet auch nichts, da mal ins eventlog zu gucken und mal den einen oder anderen nslookup zu machen.
Von Servevents hast Du jetzt aber nichts berichtet, und auch nicht vom Test mit dem OWA. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Ihr nur einen NIC am Server-PC habt, gelle?
LG, Thomas
Im Ernst: Fehler an der Hardeware würde ich erst ausschliessen, wenn ich mich davon überzeugt habe, dass die nicht da sind. Von vorhandenen Restfunktionen auf eine gesunde Umgebung zu schliessen, ist zunächst mal optimistisch.
Mach mal einen längeren ping vom Client auf den Server und umgekehrt und auch von beiden Geräten auf den/die switch(es). DNS ist bei Euch gerade? Schadet auch nichts, da mal ins eventlog zu gucken und mal den einen oder anderen nslookup zu machen.
Von Servevents hast Du jetzt aber nichts berichtet, und auch nicht vom Test mit dem OWA. Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass Ihr nur einen NIC am Server-PC habt, gelle?
LG, Thomas