flo985
Goto Top

SBS 2011 User aus globalem Adressbuch entfernen

Hallo zusammen,
ich habe im SBS 2011 ein paar User, die kein Postfach haben.

Im globalen Adressbuch tauchen sie allerdings auf, was ich nicht möchte,
In der Exchange-Konsole kann ich nur bei Usern MIT Postfach sagen, sie sollen nicht angezeigt werden.
Die User ohne Postfach werden ja gar nicht dort angezeigt.

Weiß jemand, wie ich die User aus dem Adressbuch raus bekomme?

Danke

Content-Key: 169955

Url: https://administrator.de/contentid/169955

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 18, 2011 at 20:06:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Weiß jemand, wie ich die User aus dem Adressbuch raus bekomme?

Damit ein User in der Globalen Adressliste des Exchange angezeigt wird, muss er eine E-Mail Adress haben, sprich Postfach, Kontakt ect. Auf jeden Fall muss der User im Exchange sichtbar sein.

LG Günther
Member: Flo985
Flo985 Jul 19, 2011 at 05:36:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die Antwort. Dann scheine ich ein Sonderfall zu sein. Die User haben weder eine E-Mail-Adresse eingetragen, noch haben sie ein Postfach.
Auf jeden Fall muss der User im Exchange sichtbar sein.
Und wo???
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 19, 2011 at 07:21:46 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Ich vermute mal das du diese Benutzer beim anlegen von einem User mit Postfach kopiert hast.
Schau mal bei den betroffenen Usern im ADSI. Dort werden wahrscheinlich einige Parameter in Verbindung Exchange noch gesetzt sein.

- MAIL
- showInAddressBook
...

Mfg
-s-v-o-
Member: Flo985
Flo985 Jul 19, 2011 at 07:50:04 (UTC)
Goto Top
Hi, genau das ist eben nicht der Fall!!!!
Über die AD haben die User in den Eigenschaften keinen Exchange Reiter
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 19, 2011 at 08:04:49 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Hast du nur in den Eigenschaften geschaut oder auch in der ADSIedit.msc ?

Mfg
-s-v-o-
Member: Flo985
Flo985 Jul 19, 2011 at 08:31:28 (UTC)
Goto Top
Weißt du in welchem Eintrag was drinnen stehen muss, den ich bearbeiten muss?
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 19, 2011 at 08:33:54 (UTC)
Goto Top
Tach auch

s.o.

Mfg
-s-v-o-
Member: GuentherH
GuentherH Jul 19, 2011 at 09:49:43 (UTC)
Goto Top
Hi.

Über die AD haben die User in den Eigenschaften keinen Exchange Reiter

Den gibt es auch seit Exchange 2007 nicht mehr. Die E-Mail aktivierten User werden ausschließlich im Exchange selbst verwaltet.

LG Günther
Member: -s-v-o-
-s-v-o- Jul 19, 2011 at 10:09:31 (UTC)
Goto Top
Tach auch

Direkt nicht mehr aber wie schon oben erwähnt in der ADSI.

- Start - Ausführen - adsiedit.msc
- und auf der linken Seite unter "Domain" die betroffenen User suchen - rechte Maustaste - Eigenschaften und schau dort mal nach

- mail...
- showInAddressBook

und lösche dort die nicht benötigten Werte raus.

Aber achtung, du Arbeitest da direkt auf der AD-Datenbank. Jede Änderung ist sofort wirksam.
Bei falscher handhabung kann da viel schief gehen, bis zum komplettausfall der AD. Deswegen genau überlegen was man tut.
Zum Schluss nochmals das Adressbuch am Ex aktualisieren und das sollte es gewesen sein.

Mfg
-s-v-o-
Member: Flo985
Flo985 Jul 19, 2011 at 11:07:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an -s-v-o-

Das waren die entscheidenden Hinweise. Es hat funktioniert.!!!!