gelöst SBS2003 SQL für Exchange nötig?

Mitglied: Icke26

Icke26 (Level 1) - Jetzt verbinden

2010/04/20 um 09:28 Uhr, 7004 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich habe hier ein Problem mit einem SBS2003...
bin für jede(n) Anmerkung /Tip dankbar!

Wir haben hier einen SBS 2003 Standard als PDC, Exchange und Fileserver eingesetzt (Datev),
jetzt ist aus Performancegründen der SQL-Teil auf einen eigenen Server ausgelagert worden.
Der Datev-SQL Manager sagt, dass er keine SQL Server auf dem SBS findet...
Im Serverleistungsbericht u. Taskmanager hat die sqlservr.exe auf dem SBS aber immer noch eine grosse Speichernutzung (923MB)?!
Hat der SQL noch einen Nutzen? Braucht man den für Exchange?
Wie kann ich den SQL dauerhaft abschalten (deinstallieren)?
In der Softwareverwaltung gibt es 3 Einträge bzgl. SQL:
Microsoft SQL Server Desktop Engine (SBS Monitoring)
Microsoft SQL Server Desktop Engine (Sharepoint)
Microsoft SQL Server Native Client
Mitglied: El-Larso
2010/04/20 um 09:37 Uhr
Tag,

der Exchange benötigt kein SQL.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
2010/04/20 um 09:42 Uhr
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...
Das hatte ich mir schon gedacht, aber warum läuft er noch bzw, wie bekomme ich ihn aus,
den verbrauchten Speicher hätte ich gern für den Exchange genutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: exchange
2010/04/20 um 10:07 Uhr
Hallo,
entweder einfach deaktivieren (wirft dann Fehler in der Ereignissanzeige auf) oder die Monitoring Dienste deinstallieren und beim SBS aufpassen, dass Du nicht zu viel löschst ;)

Gruß
Heiko
Bitte warten ..
Mitglied: jhinrichs
2010/04/20 um 10:49 Uhr
Moin,
der Exchange braucht kein SQL, wohl aber die Sharepoint Services und das Monitoring des SBS. Die Speichernutzung sollte aber im Grunde nicht das Problem darstellen, auch wenn die gerne vom Monitoring des SBS (obwohl zum Teil selbst verursacht, welche wunderbare Selbsterefenz) angemeckert wird. Der SQL-Server nimmt sich in der Regel den Platz, der eben nicht (von anderen Diensten, wie Exchange etc.) benötigt wird, und das ist je nach RAM-Ausbau eine ganze Menge.
Gerade beim SBS wäre ich vorsichtig mit dem Löschen von Diensten, da gibt es doch viele Helferlein, die in der Standardkonfiguation nützlich sind, aber Probleme bei Individualisten machen....
Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Icke26
2010/04/20 um 11:47 Uhr
Moin,
ich hatte befürchtet, daß das Monitoring den SQL benötigt, aber wenn der SQL sich nur nimmt was er braucht dann stellt mich das zufrieden...
Ich hatte mich nur gewundert, daß er überhaupt noch genutzt wird, und dann noch sovielRAm benötigt...
Damit sind meine Fragen zur Gänze beantwortet.
Danke!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Benchmarks
M.2 SSD und RAM zu langsam
gelöst MarkowitschFrageBenchmarks22 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir folgenden PC zusammengestellt : MB: ASUS - ROG Strix Z490-E Gaming Mainboard (90MB12P0-M0EAY0) CPU: ...

Datenbanken
SQL Null Abfrage
gelöst newit1FrageDatenbanken18 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche eine CSV in meine Datenbank zu importieren. Das klappt auch. Die CSV hat folgendes Format: ...

Internet
Wie baue ich ein sicheres Netzwerk auf?
gelöst BitLooserFrageInternet15 Kommentare

Moin moin zusammen:) Die Thema-Überschrift sagt eigtl. schon alles - Da ich vermute, dass dies eine doch recht häufige ...

Router & Routing
OPNSense statt Endian Firewall
hannes.hutmacherFrageRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, wir setzen hinter der pfSense, die die direkt am Internet hängt, noch eine Endian Firewall ein. Dazwischen ...

Netzwerke
Aufbau Praxisnetzwerk mit Fragen (TI, Switch, Firewall, VoIP, Netzwerkdesign)
razorrFrageNetzwerke14 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier, aber habe hier schon sehr lange im Forum mitgelesen bzw. mich schlau gemacht und ...

Peripheriegeräte
Suchen Outdoor Wandler von LWL auf Cat 7 Kabel
gelöst pavelruFragePeripheriegeräte13 Kommentare

Hallo Zusammen, wir suchen einen Outdoor Konverter welcher von einem kommenden LWL Kabel auf CAT 7 Lan Kabel weiter ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS2003 Problem mit Netzlaufwerken
gelöst bloodstixFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, einer unserer Kunden hat leider noch einen SBS2003 im Einsatz auf dem diverse Netzwerkfreigaben liegen. Bitte nicht ...

Entwicklung
SQL Server Express - SQL Befehl
gelöst freshman2017FrageEntwicklung7 Kommentare

Guten Morgen liebe Gemeinde, nutze derzeit folgende Befehl, um eine Tabelle anzulegen und diese mit Daten aus einer Tabelle ...

Datenbanken
SQL Frontend?
sschultewolterFrageDatenbanken8 Kommentare

Hallo, bin auf der Suche nach einer MySQL Frontend Software. Zum Aufbau: Auf einem Debian Rechner läuft eine MySQL ...

Windows Server
SQL-Errorlogs
kellbiddenFrageWindows Server3 Kommentare

Hallo Ich hab den SQL-Server neu übernommen. Nun habe ich bereits eine Frage: Wo finde ich die Error-Logs des ...

Datenbanken
SQL - FRAGE
MiStFrageDatenbanken11 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein ein SQL-Script, welches mir eine Liste aufzeigt. Jetzt ist es so, dass es Artikel ...

Datenbanken
SQL Verständnisfrage
PharITFrageDatenbanken6 Kommentare

Hallo allerseits, ich hätte da mal eine Frage zum Datenbank Backup: Wenn ich auf einer Maschine kein extra SQL ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud