anve
Goto Top

SBS2008 Drucker ist offline (Spooler Problem ?)

Drucker erscheint bei Clients offline, lässt sich aber pingen. Am Server finde ich den Drucker nicht ...

Ich habe hier eine SBS2008 mit einem HP CLJ CP3505 (Netzwerkdrucker). Nach einem Server-Crash hatten ein paar Sachen nicht funktioniert. Unter anderem der Drucker. Er erscheint bei den Clients als offline. Wie genau der Drucker installiert ist, kann ich nicht sagen (da müsste mir jemand helfen). Ich schätze mal über Druckerfreigabe, da beim Einbinden \\servername\druckername verwendet wird. Aber unter Systemsteuerung/Drucker scheint kein Drucker auf!

Server wurde neu gestartet, Drucker neu gestartet, Drucker lässt sich pingen, Dienst: Warteschlange wurde neu gestartet

Ist der Drucker beim Crash "verloren" gegangen? Das kann doch nicht sein die Konfiguration müsste ja bleiben ..

Unter C:\Windows\System32\spool gib es eine XML-Datei namens Spooler. Dort ist ein Eintrag vom Drucker zu finden.

Kann mir jemand helfen zu rekonstruieren wie das System funktioniert bzw. was da schief gelaufen ist?

Edit:

Habe nun probiert den Drucker einfach neu zu installieren (mit den schon vorhandenen Treibern). Ich bekomme die Meldung

Drucker konnte nicht installiert werden. Der Druckprozessor ist nicht vorhanden

Folgenden Eintrag finde ich in der Ereignisanzeige:

Der Drucker HP CLJ CP3505 PCL6 konnte nicht initialisiert werden, da der Druckprozessor hpcpp6de nicht gefunden wurde. Wenden Sie sich an den Treiberhersteller, um eine neuere Treiberversion (falls verfügbar) zu erhalten, und installieren Sie diesen Treiber, oder wählen Sie einen anderen Treiber aus, der für diesen Drucker verwendet werden kann.

Warum soll das auf einmal nicht mehr gehen? Habe doch kein Update installiert!?

Content-Key: 175183

Url: https://administrator.de/contentid/175183

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cardisch
cardisch Oct 24, 2011 at 11:30:10 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo
Warum ist der Server gechrashed !?
Neuen Triber probiert ?!
Was steht beim Drucker unter den Servereigenschaften.?!
Warum musst du die Reparatur machen, wenn du uns nicht einmal verrätst (kannst) wie der Drucker eingerichtet ist (lokal, per Freigabe, TCP-IP-Port, etc..pp..)

Carsten
Member: anve
anve Oct 24, 2011 at 11:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Carsten,

Warum ist der Server gechrashed !?

in der Ereignisanzeige steht nur

Das System wurde zuvor am xxx um xxx unerwartet heruntergefahren.

Neuen Triber probiert ?!

Bin ich gerade dabei. Welchen soll ich nehmen? Microsoft WIndows Server 2008 x64? PCL5 oder PCL6 (derzeit verwendet)?
Deinstallation laut http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773828%28WS.10%29.aspx?

Aber nochmal die Frage: Es hat bis vor kurzem noch alles mit diesem Treiber funktioniert? Warum einen neuen?

Was steht beim Drucker unter den Servereigenschaften.?!
Unter Anschlüsse sind die Ports konfiguriert (IP, IP_1, ..), unter Treiber sehe ich die jeweiligen Treiber für den HP.

Warum musst du die Reparatur machen, wenn du uns nicht einmal verrätst (kannst) wie der Drucker eingerichtet ist (lokal, per Freigabe, TCP-IP-Port, etc..pp..)
Ich habe die Aufgabe bekommen und kenne mich mit dem System noch nicht so aus. Es sollte jedoch herauszufinden sein wie (nur ich kenn mich nicht aus). Ich weiß nur nicht wo ich nachsehen soll ...

Der Drucker schein unter Systemsteuerung -> Drucker nicht (mehr?) auf. Ich weiß nicht ob er es vorher tat, weil ich da nie nachgesehen habe. Wie schon erwähnt binden die Clients sich mit \\servername\druckername ein. Das bedeutet doch dass am Server der Drucker irgendwie eingestellt ist. Alles läuft über den SBS2008. Nur wie? Ich rate mal und sage der Drucker ist lokal an der SBS 2008 als Netzwerdrucker installiert und für die Clients freigegeben. Welche von deinen Möglichkeiten trifft nun zu? Lokal? Freigabe? TCP? Irgendwie von jedem etwas (ich weiß einfach nicht wo der Unterschied liegt, wie gesagt es ist ein NETZWERKdrucker).

Bitte entschuldige meine Unwissenheit, ich weiß es einfach nicht besser...

LG
anve

Edit:

Lösung:

Ich habe nun die alten x86 und x64 Treiber deinstalliert (Anleitung: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc773828%28WS.10%29.aspx)
Habe dann den Treiber für Microsoft WIndows Server 2008 x64 und x86 genommen. Jeweils den PCL6 (was ist der Unterschied zu PCL5?)
Danach den Dienst Druckerwarteschlange neu gestartet.
Danach F5 unter Systemsteuerung -> Drucker gedrückt. Drucker tauchte wieder auf. Zum Standarddrucker gemacht und im Tab "Freigabe" einfach OK gedrückt.
Nun gehts wieder.

Ich weiß aber immer noch nicht was der Fehler war und wie der Drucker eingerichtet ist (lokal, per Freigabe, TCP-IP-Port, ...)
Member: cardisch
cardisch Oct 24, 2011 at 12:12:52 (UTC)
Goto Top
gut, dann seist du entschuldigt.
Normalerweise ist der SBS als Printserver eingerichtet, die clents verbinden sich quasi mit dem Server und drucken über diesen.
Im Unterschied dazu KANN der Drucker auch lokal eingebunden sein, dann bereitet jeder Cleint seine Daten für sich selbst auf.
So viel zu Theorie.
Dein HP kann sowohl PCL5 als auch PCL6 (und Postscript), es bleibt deine Wahl, du könntest mal bei den CLients nachgucken, welchen Treiber die untergejubelt bekommen haben (sofern der SBS wirklich Printserverdienste bereit stellt).
Problem wird aber aus meiner Sicht sein, die Daten des Druckers sauber ins System zu "prügeln".
Von wievielen Clients sprechen wir denn (worst case Neuinstallation)?!

Gruß

Carsten
Member: anve
anve Oct 24, 2011 at 13:02:26 (UTC)
Goto Top
Hi Carsten,

du könntest mal bei den CLients nachgucken, welchen Treiber die untergejubelt bekommen haben
Wie sehe ich nach welchen Treiber die Clients haben? Unter meinem normalen User-Konto habe ich die Rechte nicht für Druckereigenschaften -> Freigabe (Win 7). Wenn ich mich als Admin auf dem PC anmelde ist der Drucker nicht hinzugefügt worden. Soll ich ihn hinzufügen?

Da ich aber die Treiber nur für PCL6 heruntergeladen und auf der SBS2008 installiert habe nehme ich an es werden nur die PCL6 genommen.

Zum Setup:

Hast du einen Link wie der Printserver bei SBS 2008 eingerichtet wird? Oder wie sehe ich nach ob der Printserver läuft? Die Warteschlange ist sicher lokal bei den Clients gehalten. Der Server ist denke ich "nur" für die Treiberverteilung verantwortlich. Ob das viel Sinn macht? Ein Printserver sollte die Warteschlange eigentlich auch übernehmen oder?

Problem wird aber aus meiner Sicht sein, die Daten des Druckers sauber ins System zu "prügeln".
Von wievielen Clients sprechen wir denn (worst case Neuinstallation)?!
Ich weiß gerade nicht was du meinst. Momentan würden es so um die 13 Clients sein.

LG
anve