SBS2008 und DYNDNS
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe bei einem (so dachte ich) recht einfachen Fall.
Die Fakten:
Ich habe einen SBS 2008, eine Domäne mit Mail bei 1und1 und einen DYNDNS Host.
Habe den Server installiert, er holt per POP die MAil und schickt sie auch raus.
Im Assistenten hab ich bei Remote Domäne dyndns.org eingetragen und bei erweitert den Host (so wie bei DYNDNS eingetragen).
OWA funktioniert jetzt von aussen, soweit alles gut.
Das IPHONE verbunden, auch gut.
Jetzt Outlook RPC über HTTP, IP V6 laut Anleitung in Registry und Hosts ausgeschaltet, es geht nicht.
Ich vermute Zertifikatfehler. Habe selbst ausgestellte (mit dem Assi) auf den DYNDS host. Im Firefox ist es auch OK
aber der IE importiert bei OWA das Zertifikat und die Fehlermeldung bleibt (in Adressleiste).
Verlange ich zuviel von dem SBS in Verbindung mit DYNDNS? Es gibt ja zu den Einzelthemen immer mal wieder Anleitungen,
gibt es auch eine komplett für SBS mit DYNDNS? Hat jemand das so am laufen? Ich dachte der Fall wäre recht unspektakulär...
Danke für Eure Antworten,
Gruß Tim
ich brauche mal Eure Hilfe bei einem (so dachte ich) recht einfachen Fall.
Die Fakten:
Ich habe einen SBS 2008, eine Domäne mit Mail bei 1und1 und einen DYNDNS Host.
Habe den Server installiert, er holt per POP die MAil und schickt sie auch raus.
Im Assistenten hab ich bei Remote Domäne dyndns.org eingetragen und bei erweitert den Host (so wie bei DYNDNS eingetragen).
OWA funktioniert jetzt von aussen, soweit alles gut.
Das IPHONE verbunden, auch gut.
Jetzt Outlook RPC über HTTP, IP V6 laut Anleitung in Registry und Hosts ausgeschaltet, es geht nicht.
Ich vermute Zertifikatfehler. Habe selbst ausgestellte (mit dem Assi) auf den DYNDS host. Im Firefox ist es auch OK
aber der IE importiert bei OWA das Zertifikat und die Fehlermeldung bleibt (in Adressleiste).
Verlange ich zuviel von dem SBS in Verbindung mit DYNDNS? Es gibt ja zu den Einzelthemen immer mal wieder Anleitungen,
gibt es auch eine komplett für SBS mit DYNDNS? Hat jemand das so am laufen? Ich dachte der Fall wäre recht unspektakulär...
Danke für Eure Antworten,
Gruß Tim
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 154022
Url: https://administrator.de/contentid/154022
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 08:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich tippe mal, das dein Problem da liegt:
Einwahl auf paul.dyndns.org (d.h. das ist der Server für den Client) das Serverzertifikat ist aber auf klausserver.klaus.local erstellt (auch wen per Hand ein neues erstellt wird). Dieses Outlook anywhere ist ja eine gute Idee, wenn sie denn mal funktionieren...
Sobald das Serverzertifikat nicht mit dem Namen überein stimmt baut outlook keine Verbindung auf.
Vieleicht hilft dir dieser Artikel
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179036.aspx
LG
Einwahl auf paul.dyndns.org (d.h. das ist der Server für den Client) das Serverzertifikat ist aber auf klausserver.klaus.local erstellt (auch wen per Hand ein neues erstellt wird). Dieses Outlook anywhere ist ja eine gute Idee, wenn sie denn mal funktionieren...
Sobald das Serverzertifikat nicht mit dem Namen überein stimmt baut outlook keine Verbindung auf.
Vieleicht hilft dir dieser Artikel
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc179036.aspx
LG
Sorry, ich muss echt passen, iPhone funktioniert auch bei mir tadellos, sobald ich aber versuche über ein Win-based mobiltel darauf zuzugreifen gehts bei mir auch nicht, bin gerade genau so ratlos wie du.
Mein dyndns-account stimmt allerdings auch nicht mit dem Servernamen überein und sobald diese nicht überein stimmen kann man sich auf den Kopf stellen.
LG
Mein dyndns-account stimmt allerdings auch nicht mit dem Servernamen überein und sobald diese nicht überein stimmen kann man sich auf den Kopf stellen.
LG
Das Problem ist einfach, das das Zertifikat auf klausserver.klaus.local ausgestellt ist und du dich zu paul.dyndns.org einwählst, deshalb kommen die Zertifikatfehler. Man soll ja lt. MS den Server direkt ins Netz hängen, so dass dieser aus www-Domäne ist. Ich könnte wetten, dass wenn dein Server auch Webserver ist usw. dann alles klappt. Kauf iPhones, dann klappts...
LG
LG