SBS2011 - Netzwerk stirbt vom Tag zu Tag mehr
Immer mehr Dienste haben Probleme, immer mehr Netzwerkfehlermeldungen, mehr Neustarts...
Guten Abend,
ich habe diesmal ein Problem, welches es in sich zu haben scheint. Ich betreibe ein Netzwerk mit einer Domäne, SBS 2011 Server und 3 Windows 7 Pro x64 Workstations (zur Zeit noch). Die Userprofile sind servergespeichert
Wir haben Software, welche auch Datenbanken auf dem Server hostet und es häufen sich seit Tagen stets Probleme. Es gibt soviele Fehlermeldungen (meist aber Warnungen), daß ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Folgendes passiert:
- Datenbanksoftware kann Daten nicht speichern oder auf die Datenbank zugreifen (Netzwerkfehler)
- Emailprogramme (Thunderbird) können Dateien mit Anhängen nicht im Ordner "Gesendet" speichern
- auf den Workstations wird das Zeichen fürs Netzwerk (kleiner Monitor icon) rot durchgestrichen angezeigt und im "Netzwerk/ Freigaben Center" wird der Globus grau dargestellt. Also keine Verbindung ins Internet. Nur - ich habe internetverbindung auf den Rechner und kann Seiten öffnen, pingen, auf den Rechner per VNC zugreifen etc.
- der Emailversand dauert oftmals ewig
- auch der Zugriff auf bestimmte Software dauert ewig
- oftmals das sich Abmelden des Benutzers auf einer Workstation dauert bis zu 7-8 Minuten
- ich kann jetzt auf keinen der Rechner per Remote zugreifen, obwohl das vorher (vor 3 Tagen ca.) noch ging
- der Sharepoint Service stürzt immer ab
- der Fehler/Warnung ID-8230 (VSS) taucht alle paar Minuten in der Ereignisanzeige auf. Allerdings soll angeblich (lt. Microsoft) diese Meldung zu vernachlässigen sein.
- Neustarts des Servers bringen Abhilfe, aber die Zeit zwischen den Neustarts (wann sie nötig werden) halbiert sich stets
Hier ein paar Screens, aber noch viele mehr habe ich gepackt da es einfach zuviele sind.
Hier sind die anderen Fehlermeldungen - http://www.filehosting.org/file/details/345418/fehlermeldungen.zip
Viele sind nur selten oder einmallig aufgetaucht in der Vergangenheit.
Ich hatte vor einigen Tagen das Backup eingerichtet und eine Fehlermeldung im Zuge dessen bekommen. "Backup unsuccessfull". Daraufhin folgte ich dieser Anleitung (erfolgreich) und es gab keine Fehler mehr, Backup ging.
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2011/06/30/remember-you-must-ru ...
Es sind inzwischen soviele Fehlermeldungen, daß ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich vermute allerdings einen Zusammenhang mit den obigen VSS Fehler ID-8230.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen sollte, alles was so kommt scheint eher eine Folge dieser Probleme zu sein.
Guten Abend,
ich habe diesmal ein Problem, welches es in sich zu haben scheint. Ich betreibe ein Netzwerk mit einer Domäne, SBS 2011 Server und 3 Windows 7 Pro x64 Workstations (zur Zeit noch). Die Userprofile sind servergespeichert
Wir haben Software, welche auch Datenbanken auf dem Server hostet und es häufen sich seit Tagen stets Probleme. Es gibt soviele Fehlermeldungen (meist aber Warnungen), daß ich nicht weiß wo ich anfangen soll.
Folgendes passiert:
- Datenbanksoftware kann Daten nicht speichern oder auf die Datenbank zugreifen (Netzwerkfehler)
- Emailprogramme (Thunderbird) können Dateien mit Anhängen nicht im Ordner "Gesendet" speichern
- auf den Workstations wird das Zeichen fürs Netzwerk (kleiner Monitor icon) rot durchgestrichen angezeigt und im "Netzwerk/ Freigaben Center" wird der Globus grau dargestellt. Also keine Verbindung ins Internet. Nur - ich habe internetverbindung auf den Rechner und kann Seiten öffnen, pingen, auf den Rechner per VNC zugreifen etc.
- der Emailversand dauert oftmals ewig
- auch der Zugriff auf bestimmte Software dauert ewig
- oftmals das sich Abmelden des Benutzers auf einer Workstation dauert bis zu 7-8 Minuten
- ich kann jetzt auf keinen der Rechner per Remote zugreifen, obwohl das vorher (vor 3 Tagen ca.) noch ging
- der Sharepoint Service stürzt immer ab
- der Fehler/Warnung ID-8230 (VSS) taucht alle paar Minuten in der Ereignisanzeige auf. Allerdings soll angeblich (lt. Microsoft) diese Meldung zu vernachlässigen sein.
- Neustarts des Servers bringen Abhilfe, aber die Zeit zwischen den Neustarts (wann sie nötig werden) halbiert sich stets
Hier ein paar Screens, aber noch viele mehr habe ich gepackt da es einfach zuviele sind.
Hier sind die anderen Fehlermeldungen - http://www.filehosting.org/file/details/345418/fehlermeldungen.zip
Viele sind nur selten oder einmallig aufgetaucht in der Vergangenheit.
Ich hatte vor einigen Tagen das Backup eingerichtet und eine Fehlermeldung im Zuge dessen bekommen. "Backup unsuccessfull". Daraufhin folgte ich dieser Anleitung (erfolgreich) und es gab keine Fehler mehr, Backup ging.
http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2011/06/30/remember-you-must-ru ...
Es sind inzwischen soviele Fehlermeldungen, daß ich nicht weiß wo ich anfangen soll. Ich vermute allerdings einen Zusammenhang mit den obigen VSS Fehler ID-8230.
Ich weiß nicht wo ich ansetzen sollte, alles was so kommt scheint eher eine Folge dieser Probleme zu sein.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 185423
Url: https://administrator.de/contentid/185423
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
25 Kommentare
Neuester Kommentar
das klingt doch eher nach Netzwerk:
zentraler Switch defekt oder das Kabel zum Server/die Netzwerkkarte des Servers,
Kommunikation zwischen zwei Clients problemlos möglich? - SMB-Datenverkehr einfach mal direkt auf Admin.-Freigabe C$ z.B. mit großen Dateien testen - und/oder auch RDP
Wurden die Clients oder der Server auf Gigabit aufgerüstet? TCP-Offload könnte man angucken/abschalten,
bzw. alle Clients auf 100MBit begrenzen
zentraler Switch defekt oder das Kabel zum Server/die Netzwerkkarte des Servers,
Kommunikation zwischen zwei Clients problemlos möglich? - SMB-Datenverkehr einfach mal direkt auf Admin.-Freigabe C$ z.B. mit großen Dateien testen - und/oder auch RDP
Wurden die Clients oder der Server auf Gigabit aufgerüstet? TCP-Offload könnte man angucken/abschalten,
bzw. alle Clients auf 100MBit begrenzen
Könnte auch zum Teil an falschen DNS-Einstellungen liegen.
Welcher DNS-Server ist denn auf dem SBS in den Netzwerkeinstellungen eingetragen? Der sollte auf sich selbst verweisen.
Die Clients müssen natürlich auch den SBS als DNS-Server eingetragen haben, und nicht etwa den Router.
Bitte mal prüfen.
Evtl. "ipconfig /all" in der Shell eingeben und hier posten.
Welcher DNS-Server ist denn auf dem SBS in den Netzwerkeinstellungen eingetragen? Der sollte auf sich selbst verweisen.
Die Clients müssen natürlich auch den SBS als DNS-Server eingetragen haben, und nicht etwa den Router.
Bitte mal prüfen.
Evtl. "ipconfig /all" in der Shell eingeben und hier posten.
Hallo,
vor kurzem den SharePoint oder Exchange mit Updates (Service Packs) versorgt?
Kannst du an den Clients über "ping SERVERNAME" den Server erreichen, oder nur über die IP?
Der VSS-Fehler kann in der Tat einfach ignoriert werden. Glaube, der tritt auch nur bei der deutschen SBS Version auf. Damit kann es also nicht zusammenhängen.
Gruß
vor kurzem den SharePoint oder Exchange mit Updates (Service Packs) versorgt?
Kannst du an den Clients über "ping SERVERNAME" den Server erreichen, oder nur über die IP?
Der VSS-Fehler kann in der Tat einfach ignoriert werden. Glaube, der tritt auch nur bei der deutschen SBS Version auf. Damit kann es also nicht zusammenhängen.
Gruß
Hallo,
Ich kann dich bezüglich des Fehlers VSS ID 8230 beruhigen. Daran liegt es nicht.
Dieser Fehler wird tatsächlich von Sharepoint verursacht und ist wie MS schon sagt zu vernachlässigen.
Ich habe versucht diesen Fehler zu beheben da er mich einfach stört, jedoch jegiliche Änderungen am Sharepoint haben entweder gravierende und / oder andere Fehler hervorgerufen.
Diesen Fehler kannst du vernachlässigen... konzentrier dich auf die anderen Ursachen.
Viel interessanter wäre es zu wissen wie du den SBS 2011 installiert hast.
Nach der Installation werden einige wichtige Dinge noch zu erledigen.
Wie zB das Updaten von Exchange.
Update von Sharepoint
Ausführen von PSConfig
Ausführen des Sharepoint Assistenten
Änderung in der Zentralaministration von Sharepoint was Reportings angeht,bzw Fehlermeldungen die einen nur kirre machen.
Was sagt das Best Practice Analyser aus?
Wieviel RAM hat die Maschine?
Bekommst öfters die Meldung dass Dienste (zB Exchange) in die Auslagerungsdatei schreiben, weil sie kein Speicher mehr haben?
Hierzu sollte man wissen dass der Dienst Store.Exe sich fast alles an RAM schnappt was da ist, und gibt RAM wieder ab wenn es von anderen Diensten benötigt wird.
Klappt aber auch nicht immer.
Viel wichtige ist ob die Sharepoint Dienste von selbst wieder starten oder ob sie beendet bleiben?
Man kann diesen Diensten auch in den Eigenschaften sagen dass sie sich anch dem 1,2,3 Mal wo sie beendet werden - sich neustarten sollen.
Hast du DNS Fehler ?
Ist der DNS richtig konfiguriert?
Hast du dein Netzwerktraffik zwischen server und PC (PCs) überprüft? gibts Schwankungen?
Ich hoffe ich konnte dich auf die eine oder andere Idee bringen!
Ich kann dich bezüglich des Fehlers VSS ID 8230 beruhigen. Daran liegt es nicht.
Dieser Fehler wird tatsächlich von Sharepoint verursacht und ist wie MS schon sagt zu vernachlässigen.
Ich habe versucht diesen Fehler zu beheben da er mich einfach stört, jedoch jegiliche Änderungen am Sharepoint haben entweder gravierende und / oder andere Fehler hervorgerufen.
Diesen Fehler kannst du vernachlässigen... konzentrier dich auf die anderen Ursachen.
Viel interessanter wäre es zu wissen wie du den SBS 2011 installiert hast.
Nach der Installation werden einige wichtige Dinge noch zu erledigen.
Wie zB das Updaten von Exchange.
Update von Sharepoint
Ausführen von PSConfig
Ausführen des Sharepoint Assistenten
Änderung in der Zentralaministration von Sharepoint was Reportings angeht,bzw Fehlermeldungen die einen nur kirre machen.
Was sagt das Best Practice Analyser aus?
Wieviel RAM hat die Maschine?
Bekommst öfters die Meldung dass Dienste (zB Exchange) in die Auslagerungsdatei schreiben, weil sie kein Speicher mehr haben?
Hierzu sollte man wissen dass der Dienst Store.Exe sich fast alles an RAM schnappt was da ist, und gibt RAM wieder ab wenn es von anderen Diensten benötigt wird.
Klappt aber auch nicht immer.
Viel wichtige ist ob die Sharepoint Dienste von selbst wieder starten oder ob sie beendet bleiben?
Man kann diesen Diensten auch in den Eigenschaften sagen dass sie sich anch dem 1,2,3 Mal wo sie beendet werden - sich neustarten sollen.
Hast du DNS Fehler ?
Ist der DNS richtig konfiguriert?
Hast du dein Netzwerktraffik zwischen server und PC (PCs) überprüft? gibts Schwankungen?
Ich hoffe ich konnte dich auf die eine oder andere Idee bringen!
verstehe ich richtig, daß Sharepoint, gemessen an allen Problemen, eigentlich recht unwichtig ist? - also einfach abschalten/abgeschaltet lassen und erst nach dem Problem gucken. S.o.!
Durchsatz nur mit Ping reicht nicht, wenigstens eine 200MB-Datei hin und her kopieren, um Fehlern in der Netzwerk-Physik auf die Spur zu kommen.
HG
Mark
Durchsatz nur mit Ping reicht nicht, wenigstens eine 200MB-Datei hin und her kopieren, um Fehlern in der Netzwerk-Physik auf die Spur zu kommen.
HG
Mark
mit Switch wäre kein Flaschenhals mehr für die Hauptkommunikation zwischen (DB-)Server und Clients...
aber mit den aktuellen Problemen:
Im Netz würde ich jetzt serverseitig im Treiber von "Auto" auf 100MBit/duplex setzen und auch bei den Clients, wenn's mal eben geht, drei ist ja nicht gerade viel!
Cat6/5e-Mischung wie hier ist nicht unüblich und für 1 Gigabit oder weniger völlig ok.
Muß die FritzBox auch VOIP durchleiten?
aber mit den aktuellen Problemen:
Im Netz würde ich jetzt serverseitig im Treiber von "Auto" auf 100MBit/duplex setzen und auch bei den Clients, wenn's mal eben geht, drei ist ja nicht gerade viel!
Cat6/5e-Mischung wie hier ist nicht unüblich und für 1 Gigabit oder weniger völlig ok.
Muß die FritzBox auch VOIP durchleiten?
nein, der Router begrenzt ohnehin und eine denkbare Fehlerquelle wäre, daß die Rechner immer wieder 1 Gbit probieren um dann ("Auto") wieder auf 100Mbit zurückzufallen.
Sinnvoll wäre halt ein richtiger Switch, wobei die 5port-China-Steckernetzteil-Variante sicher auch nicht zielführend wäre. Wenn es sich um eine "richtige" Firma handelt, sollte m.E. ein 19"-Switch, gemanaged, z.B. von HP, her.
Man könnt's so ja mal 2-3 Tage versuchen, lassen sich denn Fehler auch ohne Arbeitsalltag provozieren?
Sinnvoll wäre halt ein richtiger Switch, wobei die 5port-China-Steckernetzteil-Variante sicher auch nicht zielführend wäre. Wenn es sich um eine "richtige" Firma handelt, sollte m.E. ein 19"-Switch, gemanaged, z.B. von HP, her.
Man könnt's so ja mal 2-3 Tage versuchen, lassen sich denn Fehler auch ohne Arbeitsalltag provozieren?
Bei servergespeicherten Profilen wird viel hin und her geschaufelt, das aktualisierte Profil nämlich (z.B. 1GB).
RDP ist zunächst auf den Domänen-Admin beschränkt - unter System->Remote->User (o.ä.) nachgeguckt?, an sich soll ja verhindert werden, das TerminalServer-Lizenzen nicht gekauft werden - da würde ich fast deuten, daß Dir sowas vorschwebt.
Mir bleibt nur weiter Glaskugeln: man könnte IPV6 an allen Rechnern abschalten, Jumbo-Packete sollten auf alle Fälle abgeschaltet sein, die Symbole "hängen" leider bei MS häufig (d.h. Verbindung ist längst wieder da), aber Nichterreichbarkeit von DNS könnte es generell auch sein.
RDP ist zunächst auf den Domänen-Admin beschränkt - unter System->Remote->User (o.ä.) nachgeguckt?, an sich soll ja verhindert werden, das TerminalServer-Lizenzen nicht gekauft werden - da würde ich fast deuten, daß Dir sowas vorschwebt.
Mir bleibt nur weiter Glaskugeln: man könnte IPV6 an allen Rechnern abschalten, Jumbo-Packete sollten auf alle Fälle abgeschaltet sein, die Symbole "hängen" leider bei MS häufig (d.h. Verbindung ist längst wieder da), aber Nichterreichbarkeit von DNS könnte es generell auch sein.
Eine Spur für das RDP Problem habe ich wahrscheinlich. Auf dem Server ist Kaspersky Small Business Security 2012 instaliert.
Das scheint zu verhindern, daß RPD Verbindung stattfindet.
Das scheint zu verhindern, daß RPD Verbindung stattfindet.
Es könnte auch sein, dass alle Deine Probleme von Kaspersky herrühren.
Welche Verzeichnisse hast Du denn auf dem Server vom Scan ausgeschlossen?
Sehr wichtig sind "Sysvol", System Volume Information", SQL und "Exchsrv". Hast Du die?
Außerdem an den Clients den Netzwerkscan ausschalten.
Gruß
-iDiddi-
Ich würde mir die Hardware deines SBS nochmal durch den kopf gehen lassen.
Du willst ja ordentlich Arbeiten mit dem Server und bei den mindestvorraussetzungen:
_______________________________________________________
Windows Small Business Server 2011 StandardKomponente Systemvoraussetzung
Prozessor Mindestens Quad-Core-CPU mit 2 GHz 64-bit (x64 Prozessor) für 1 Sockel
Arbeitsspeicher Mindestens: 8 GB
Empfohlen: 10 GB
Maximum: 32 GB
Festplattenspeicher Mindestens: 120 GB freier Festplattenspeicher
Faxmodem Nutzung des Fax-Dienstes setzt das Vorhandensein eines Fax-Modems voraus
Windows Small Business Server 2011 Essentials und Windows Small Business Server 2011 StandardKomponente Systemvoraussetzung
Netzwerkadapter Ethernet-Netzwerkadapter
Internetverbindung Einige Funktionen setzen das Vorhandensein einer Internetverbindung (zusätzliche Gebühren können anfallen) und einer Windows Live ID voraus.
Unterstützte Client-Betriebssysteme Microsoft Windows XP Professional Edition SP2; Windows Vista Business und höher; Windows Mobile 6.0 oder aktueller;
Windows Home Editionen und Mac OS (Leopard und höher) werden von Windows Small Business Server 2011 Essentials unterstützt.
Weitere Systemvoraussetzungen DVD-ROM-Laufwerk*
Monitor* mit Super-VGA-Auflösung (800 × 600) oder besser Tastatur* und Microsoft Mouse* oder kompatibles Eingabegerät
*kann bei der Installation auf Non-Headless-Systemen und -Formfaktoren erforderlich sein
_________________________________________________________
ist kein Virenschutz inbegriffen geschweige den software die auf dem Server betrieben wird. Falls es welche gibt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt das 18 GB Hauptspeicher ein schöner wert ist bei dem man aich noch ein paar GB Reserve für eventuell hinzukommende Software hat.
Aber wenn man natürlich nur das mindeste braucht. Jedem das seine.
LG Ausserwöger
Du willst ja ordentlich Arbeiten mit dem Server und bei den mindestvorraussetzungen:
_______________________________________________________
Windows Small Business Server 2011 StandardKomponente Systemvoraussetzung
Prozessor Mindestens Quad-Core-CPU mit 2 GHz 64-bit (x64 Prozessor) für 1 Sockel
Arbeitsspeicher Mindestens: 8 GB
Empfohlen: 10 GB
Maximum: 32 GB
Festplattenspeicher Mindestens: 120 GB freier Festplattenspeicher
Faxmodem Nutzung des Fax-Dienstes setzt das Vorhandensein eines Fax-Modems voraus
Windows Small Business Server 2011 Essentials und Windows Small Business Server 2011 StandardKomponente Systemvoraussetzung
Netzwerkadapter Ethernet-Netzwerkadapter
Internetverbindung Einige Funktionen setzen das Vorhandensein einer Internetverbindung (zusätzliche Gebühren können anfallen) und einer Windows Live ID voraus.
Unterstützte Client-Betriebssysteme Microsoft Windows XP Professional Edition SP2; Windows Vista Business und höher; Windows Mobile 6.0 oder aktueller;
Windows Home Editionen und Mac OS (Leopard und höher) werden von Windows Small Business Server 2011 Essentials unterstützt.
Weitere Systemvoraussetzungen DVD-ROM-Laufwerk*
Monitor* mit Super-VGA-Auflösung (800 × 600) oder besser Tastatur* und Microsoft Mouse* oder kompatibles Eingabegerät
*kann bei der Installation auf Non-Headless-Systemen und -Formfaktoren erforderlich sein
_________________________________________________________
ist kein Virenschutz inbegriffen geschweige den software die auf dem Server betrieben wird. Falls es welche gibt.
Meine Erfahrungen haben gezeigt das 18 GB Hauptspeicher ein schöner wert ist bei dem man aich noch ein paar GB Reserve für eventuell hinzukommende Software hat.
Aber wenn man natürlich nur das mindeste braucht. Jedem das seine.
LG Ausserwöger
Hallo,
ich vermute, weil alles lesen ist mir zuviel Info:
A: Exchange greift sich den ganzen Arbeitsspeicher / also begrenzen, der Server braucht dann ewig für alles.
B: der RPC Dienst wird ... habs vergessen es gibt aber ein HOTFIX dazu.Ich glaube Windows6.1-KB2401588-x64 für RPC und Windows6.1-KB982293-x64 hab ich vergessen.
C: ja Kaspersky kann das verursachen, Neuinstallation von Kaspersky hat geholfen.
gruss
ulti der selbst nach einer Lösung suchen muss.
ich vermute, weil alles lesen ist mir zuviel Info:
A: Exchange greift sich den ganzen Arbeitsspeicher / also begrenzen, der Server braucht dann ewig für alles.
B: der RPC Dienst wird ... habs vergessen es gibt aber ein HOTFIX dazu.Ich glaube Windows6.1-KB2401588-x64 für RPC und Windows6.1-KB982293-x64 hab ich vergessen.
C: ja Kaspersky kann das verursachen, Neuinstallation von Kaspersky hat geholfen.
gruss
ulti der selbst nach einer Lösung suchen muss.
der Router ist eine Fritzbox 7270 mit 100MBit Ethernet LAN.
Hmm. Nur so eine Idee: Schalte die FritzBox mal aus, wenn die Probleme auftreten. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Da war es die FritzBox. Warum, weiß ich allerdings bis heute nicht. Hab sie durch ein neueres Modell ausgetauscht und die Probleme sind verschwunden.
Schau auch mal hier:
https://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/2k3-win7-clients-sporad ...