markowitsch
Goto Top

SBS2011 und Outlook 2019 - Mails verschwinden vor den eigenen Augen

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk mit einem SBS2011 und mehreren Windows 7 Clients mit Office 2007 und 2010 - alles funktioniert wunderbar.
Ich muss gleich vorwegnehmen, dass der SBS2011 Exchange 2010 nur als E-Mail Speicher verwendet wird.
Die E-Mails werden von jedem Client per POP3 und SMTP direkt mit dem externen Mailserver ausgetauscht und in das Exchange Postfach geliefert - und es ist mir egal ob das so gemacht werden soll oder nicht - es funktioniert alles wie wir es wollen.

Nun haben wir die Win. 7 Clients gegen nagelneue Win. 10 Clients getauscht - Netzwerk, Domäne und Datenzugriff funktioniert alles Super.
Auf den neuen Clients haben wir Microsoft Office 2019 Home and Business installiert - jeweils eine eigene Vollversion Lizenz - KEIN Office 365.
Anbindung an den Exchange 2010 funktioniert ohne Probleme, POP3 und SMTP funktioniert auch.

Nun haben wir aber festgestellt, dass E-Mails einfach so ohne ersichtlichen Grund verschwinden.
Es handelt sich dabei aber nur um große E-Mail, also mit großem Anhang.
Wenn ein besagtes E-Mail im Posteingang erscheint, kann man es anklicken und schwup ist es verschwunden.
Weder im gelöschten noch im Junkmail Ordner auffindbar - ich habe die Suchfunktion bemüht aber das E-Mail ist einfach weg.
Es gibt auch keine Regel ect. die auf große Mails reagieren.
Office Updates habe ich auch schon installiert.

*** Microsoft wiedermal... face-sad

Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen kann?

Danke Marko

Content-Key: 398527

Url: https://administrator.de/contentid/398527

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.01.2019 um 11:46:02 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Markowitsch:

Hallo zusammen,

ich habe ein Netzwerk mit einem SBS2011 und mehreren Windows 7 Clients mit Office 2007 und 2010 - alles funktioniert wunderbar.
Ich muss gleich vorwegnehmen, dass der SBS2011 Exchange 2010 nur als E-Mail Speicher verwendet wird.
Die E-Mails werden von jedem Client per POP3 und SMTP direkt mit dem externen Mailserver ausgetauscht und in das Exchange Postfach geliefert - und es ist mir egal ob das so gemacht werden soll oder nicht - es funktioniert alles wie wir es wollen.
scheinbar funktioniert es nicht.....

Nun haben wir die Win. 7 Clients gegen nagelneue Win. 10 Clients getauscht - Netzwerk, Domäne und Datenzugriff funktioniert alles Super.
gut
Auf den neuen Clients haben wir Microsoft Office 2019 Home and Business installiert - jeweils eine eigene Vollversion Lizenz - KEIN Office 365.
Anbindung an den Exchange 2010 funktioniert ohne Probleme, POP3 und SMTP funktioniert auch.
hm... 2k19 ist mit exchange 2010 nicht supportet....

Nun haben wir aber festgestellt, dass E-Mails einfach so ohne ersichtlichen Grund verschwinden.
Es handelt sich dabei aber nur um große E-Mail, also mit großem Anhang.
wie groß?
Wenn ein besagtes E-Mail im Posteingang erscheint, kann man es anklicken und schwup ist es verschwunden.
AV Programm?
größer als 25 MB?
Weder im gelöschten noch im Junkmail Ordner auffindbar - ich habe die Suchfunktion bemüht aber das E-Mail ist einfach weg.
schwups....und wech face-smile
Es gibt auch keine Regel ect. die auf große Mails reagieren.

Office Updates habe ich auch schon installiert.

*** Microsoft wiedermal... face-sad
wiso.. du baust doch unsupportete Systeme zusammen, nicht Microsoft!

Hat jemand einen Tip für mich woran das liegen kann?

Danke Marko
Frank
Mitglied: emeriks
emeriks 17.01.2019 aktualisiert um 11:49:25 Uhr
Goto Top
Hi,
Anti Virus Client?
Makro?

Ich nehme an, der "Posteingang" gehört dann zum Exchange Postfach? Falls ja, kann man dort in dessen Papierkorb nachsehen.
Im Outlook in den Ordner "gelöschte Elemente" wechseln. Jetzt sollte oben im Menü ein Button "gelöschte Elemente vom Server wiederherstellen" zu sehen sein. Dort reingehen.

E.
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2019 um 12:03:49 Uhr
Goto Top
Outlook 2019 wird in Exchange 2010 supported...

https://www.msoutlook.info/question/outlook-2016-and-exchange-support-2
Mitglied: VGem-e
VGem-e 17.01.2019 um 12:09:03 Uhr
Goto Top
Moin,

tippe ebenfalls auf Deine (uns unbekannte) Antivirus-Lösung...

Gruß
VGem-e
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2019 um 12:12:45 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass die Exchange Grenzwerte für zu große E-Mails greift, sobald diese ins Exchange Postfach überstellt werden?
Ich habe diese nun mal im HUB Transport geändert aber ohne Erfolg - muss nachher der Server neu gestartet werden?

Danke
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.01.2019 um 12:21:51 Uhr
Goto Top
Mitglied: sabines
sabines 17.01.2019 um 12:25:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Outlook 2019 wird in Exchange 2010 supported...

https://www.msoutlook.info/question/outlook-2016-and-exchange-support-2

Bitte offizielle MS Seiten für solche Prüfungen nutzen.
Die offizielle Supportmatrix listet O2019 noch nicht, normalerweise sind es immer zwei Versionen drüber/drunter, die offiziell unterstützt werden, demnach ist 2019 raus.

Zum Thema:
Prüf mal die Junkmailoptionen, ob da ein direktes Löschen aktiviert ist, dann ist nichts im Papierkorb.
Was ist denn Sinn dieses Kontrukts (per POP vom Client abholen und in den Exchange schieben) und wie funktioniert so was?
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2019 um 12:41:52 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke an alle - das Problem lag tatsächlich an den Exchange Grenzwerten.
Nach dem Serverneustart haben die neuen Grenzwerte gegriffen und auch große E-Mail mit 40MB Anhängen bleiben im Postfach.

Wir habe es deshalb so gelöst, dass die Clients die Mails per POP3 abholen und ins Exchange Postfach verschieben, damit die E-Mails auch von extern und per Webmail abholbar bleiben und auch beim Senden/Empfangen klicken im Outlook sofort abgeholt werden und nicht erst wenn der POP3 Connector das nächste mal Zeit hat.

Wir haben einfach zum Exchange Konto noch ein POP3 Konto im Outlook angelegt und in den Kontoeinstellungen das Exchangepostfach als Posteingang angegeben - die neu erstellte PST Datei vom POP3 Konto kann dann entfernt werden - fertig.

Natürlich läuft auch noch der SMTP Connector damit auch über Exchange versendet werden kann.
Wir wollten keine Direktzustellung auf den SBS und ausserdem kann der POP3 Connector die Mails zwar abholben, dann sind die Mails aber vom externen Mailserver weg - es gibt keine Möglichkeit per POP3 Connector die Mails trotzdem am externen Mailserver stehen zu lassen (außer man kauft sich einen POPCon ect...).
Natürlich kann auch der Exchange die Mails für Extern zur Vergügung stellen, aber wenn der Server oder die Netzwerkverbindung oder sonstwas steht kann von extern nicht mehr darauf zugegriffen werden.
Wir haben halt kein so großes Vertrauen in eine SBS - aber das ist ein anderes Thema.

Danke nochmals

Marko
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.01.2019 um 12:43:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Kann es sein, dass die Exchange Grenzwerte für zu große E-Mails greift, sobald diese ins Exchange Postfach überstellt werden?
Ich habe diese nun mal im HUB Transport geändert aber ohne Erfolg - muss nachher der Server neu gestartet werden?
neustart braucht es nicht... wo hast du den was eingestellt?

Danke
Frank
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2019 um 12:46:13 Uhr
Goto Top
In der Exchange MGMT Konsole unter Organisationskonfig - Hubtransport - Globale Einstellungen - siehe Link gleich der erste Punkt.

https://www.blogperle.de/exchange-mailgroesse-erhoehen/

Die Werte haben wie gesagt erst nach dem Serverneustart gegriffen - gibt es hier eine Möglichkeit den Neustart zu vermeiden?
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 17.01.2019 um 13:21:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Die Werte haben wie gesagt erst nach dem Serverneustart gegriffen - gibt es hier eine Möglichkeit den Neustart zu vermeiden?


Jap . Einfach die Dienste entsprechend neustarten.


OWA gibt es übrigens auch beim SBS .

Warum habt ihr denn kein Vertrauen in den SBS?
Sauber konfiguriert, laufen die Dinger an sich zuverlässig.

Gruss
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2019 aktualisiert um 13:50:37 Uhr
Goto Top
Ja genau,

dann kommen wieder so schöne Windows Updates und der IIS funktioniert nicht mehr - und schon geht das Outlook Web App auch nicht mehr...oder andere Probleme die durch Microsoft selber verursacht werden.

Ich verlass mich da lieber auf einen externen Mailserver.
Mitglied: itisnapanto
itisnapanto 17.01.2019 aktualisiert um 14:00:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Ja genau,

dann kommen wieder so schöne Windows Updates und der IIS funktioniert nicht mehr - und schon geht das Outlook Web App auch nicht mehr...oder andere Probleme die durch Microsoft selber verursacht werden.

Ich verlass mich da lieber auf einen externen Mailserver.

Hm , für mich nicht nachvollziehbar . Und im Zweifel gibt es ja ein Backup, was schnell zurück zuspielen ist.

Alternativ ist auch Kerio ganz interessant.

Aber da wirst du dich ja eh bald intensiv mit befassen müssen face-smile

Gruss
Mitglied: Vision2015
Vision2015 17.01.2019 um 15:25:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Markowitsch:

Ja genau,

dann kommen wieder so schöne Windows Updates und der IIS funktioniert nicht mehr - und schon geht das Outlook Web App auch nicht mehr...oder andere Probleme die durch Microsoft selber verursacht werden.

Ich verlass mich da lieber auf einen externen Mailserver.

sorry... Hunderte von SBS2011 laufen seit jahren ohne probleme....

nun ja, jeder wie er mag

Frank
Mitglied: Markowitsch
Markowitsch 17.01.2019 um 16:13:05 Uhr
Goto Top
Eh unserer auch face-smile