seragorn
Goto Top

SBSMONITORING SQLServer frisst Arbeitsspeicher

Hallo liebe Administratorgemeinde,

auf meinem SBS 2008 läuft ein SQL-Server Dienst der einen Großteil meines Arbeitsspeichers auffrisst. Nun habe ich in einigen Foren gelesen dass man den Maximalwert an zugesicherten Speicher für den SQL Server über folgenden Weg begrenzen kann:

pen a command prompt and type in the following instructions:

1. Osql –E –S Servername\SBSMONITORING
2. sp_configure ‘show advanced options’,1
3. reconfigure with override
4. go
5. sp_configure ‘max server memory’,NNNN (Where NNNN is the amount of ram in mb. Recommended amount is 100 MB for SBS)
6. reconfigure with override
7. go
8. exit

Dies habe ich auch versucht, leider bekomme ich nach Schritt 4 die Fehlermeldung dass ich nicht über die Berechigung verfüge die RECONFIGURE Anweisung auszuführen. Nach ein bisschen stöbern habe ich gelesen dass man dazu die Serverrollen "sysadmin" und "serveradmin" benötigt.
Meine Frage dazu ist: Wie kann ich dem SQL Server sagen dass er mit einer der Admin rollen arbeiten soll, so dass ich die reconfigure Anweisung ausühren kann?

Content-Key: 147939

Url: https://administrator.de/contentid/147939

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: goscho
goscho Jul 29, 2010 at 13:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Seragorn,
hast du den Command Prompt 'als administrator' gestartet?

Start -> cmd -> Rechtsklick 'als Administrator ausführen' und es sollte klappen.
Member: creyzee
creyzee Jul 29, 2010 at 18:44:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

pass aber auf. Wenn du dem SQL-Server weniger RAM zuteilst bzw. diesen begrenzt, dann wird der SQL mehr auslagern. Bei vielen Datenbankzugriffen geht dann deine Performance runter...

Wieviel RAM hast denn aktuell in deinem SBS und wieviel braucht der SQL?

Viele Grüße, creyzee
Member: Seragorn
Seragorn Jul 30, 2010 at 08:43:36 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke an goscho dein Vorschlag war die Lösung des Problems.


@creyzee:
Das Problem ist dass ich den Server nicht aufgestellt, sondern quasi "übernommen" habe. Er hat leider nur 4GB RAM von denen der SQL-Server 1GB für sich beansprucht hat. Ich habe deshalb diesen erstmal auf 200 MB begrenzt.