chi-hua-hua

Scan2mail an M365 funktioniert nicht mit Kyocera MFP

Hallo,

komisch, scan2mail (ECOSYS M8124cidn) von
scanner@scanner.hauptdomain365.com (sozusagen WEBSERVER SMTP HOST)
an Zielpostfach test@hauptdomain365.com geht nicht (Kyocera Fehler 3101)

Scan2Mail an info@fremd-m365-tenant.com funktioniert.


Variante Scan2Mail SMTP Server: smtp.beispiel-domain-provider.com
Test SMTP Icon im Kyocera Webgui = erfolgreich
Scan2Mail *@icloud.com klappt.
Scan2Mail an *@Mail-tester.com hat 10/10 Punkten.
Netzfund: Es ist ein aktuelles Modell. Firmware nicht nicht upgedated.
Bei den Testläufen war es SSL/TLS Versand mit Port 465.
Habe Command Workcenter TLS v1.0 / v1.1 deaktiviert ist. (wegen Kommunikation mit v1.2 zu erzwingen)


Variante Scan2Mail mit M365 SMTP
Habe testhalber den MX Eintrag von @hauptdomain365.com als SMTP Server genommen. (ohne AUTH)
Ansonsten "eigentlich" alle Parameter wie in diesem Artikel erwähnt:
https://learn.microsoft.com/de-de/exchange/mail-flow-best-practices/how- ...
M365 Zielpostfach: test@hauptdomain365.com
Test SMTP Icon im Kyocera Webgui= erfolgreich
Gleicher Fehler 3101.


Standortdaten:
Keine feste öff. IP, habe die dynamische IP bei mxtoolbox.com noch nicht auf Blacklist geprüft.
Kein Relay Connector erstellt im M365 Admincenter.
Ob M365 Strikter Schutz oder EOP beim Zielpostfach aktiviert ist unbekannt.

Andere Varianten:
M365 SMTP mit Benutzername/Kennwort noch nicht getestet.

SCANNER IP 192.168.33.250
SUBNET 255.255.255.0
GW 192.168.33.250 (Lancom von der Telekom)
DNS 192.168.33.250, 8.8.8.8

Auszug Kyocera Homepage, Fehlercode 3101
Der SMTP/POP3 Server antwortet fehlerhaft
• Prüfe die Netzwerkeinstellungen am Gerät
• Prüfe das Netzwerk, in welchem das Gerät eingebunden ist
• Prüfe den SMTP/POP3 Server
• Prüfe die eingegebene Absendeadresse sowie das Mailkonto, diese müssen zusammengehören
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673110

Url: https://administrator.de/forum/scan2mail-an-m365-funktioniert-nicht-mit-kyocera-mfp-673110.html

Ausgedruckt am: 31.05.2025 um 20:05 Uhr

Penny.Cilin
Penny.Cilin 30.05.2025 um 16:04:50 Uhr
Goto Top
Ich lese in Deiner Frage NIRGENDWO, um welchen Kyocera MFP es sich handelt.
Außerdem lese ich NIRGENDWO, wie Du das uns unbekannte Kyocera MFP konfiguriert hast.
Als Level2 Mitglied, solltest Du schon wissen, wie man eine Frage richtig stellt.
aqui
aqui 30.05.2025 aktualisiert um 20:19:17 Uhr
Goto Top
Der SMTS Port 587 ist der empfohlene Port für sichere, verschlüsselte SMTP-Verbindungen mit TLS und nicht 465! 465 ist veraltet und wird nur noch in seltenen Ausnahmefällen verwendet. Sollte ein Level 2 Mitglied auch wissen... face-wink
https://www.cloudflare.com/de-de/learning/email-security/smtp-port-25-58 ....
Crusher79
Crusher79 31.05.2025 um 00:13:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Der SMTS Port 587 ist der empfohlene Port für sichere, verschlüsselte SMTP-Verbindungen mit TLS und nicht 465. 465 ist veraltet und wird nur noch in seltenen Ausnahmefällen verwendet. ...

Hab darum 11465 genommen... Historisch gab es auch immer einen Disput bei uns. Wollte nur die default Werte nicht stark aufweichen und hab Regeln unter neuem Konnektor gesetzt.

Hab leider mit 365 noch nix machen müssen. Bei On-Premise wäre der erste Anlaufpunkt die Transport-Logs. Massenmail bei E-Rechnung oder Senden Als ... sind bei default bei neuen Exchange Servern deaktiviert. Entweder Option aktivieren oder gar spezielle Attribute setzen.

Zu viele Mails pro Minute oder Senden Als ... ohne Erlaubnis produzieren aber entsprechende Log-Einträge.

Wenn der Test im Drucker passt wurde ggf. nur trivial die Verbindung getestet. Von-Email kann man bei einigen Modellen ja auch setzen. Bei Ricoh gibt es default Konfiguration unter E-Mail. Man kann den Absender auch anders setzen. Die Frage ist was genau beim Testen vom Gerät übermittelt wird. Was da der Unterschied beim normalen Mailing ist.

Drucker, E-Rechnung, Software mit einfacher Mail-Config brauchen teils mehr Berechtigungen. Senden Als..., Anzahl der Mails pro Minute, etc. etc.

Wenn irgendwas auf dem Server landet, so wären die Transport-Logs die erste Wahl. Ka wie es bei M365 damit aussieht.