SCCM vs. Zenworks

Mitglied: ROLS733

ROLS733 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.01.2020 um 17:08 Uhr, 670 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

wir werden bald unsere komplette Infrastruktur mit neuen Servern und Clients (ca. 10 virtuelle Server und 25 Clients) bestücken und alles neu aufbauen.
Ich würde dabei auch gerne SCCM benutzen, aber einer unserer Chefs pocht darauf das wir Zenworks einsetzen sollen, da er es in einer anderen Firma auch einsetzt.
Ich muss jetz pro und contras der jeweiligen Programme vorlegen damit sich die Chefetage entscheiden kann.
Auf den jeweiligen Seiten wird natürlich jedes Himmelhoch gelobt, ich finde aber keine direkten Vergleiche zwischen den beiden.
Daher wollte ich einfach mal die Leute fragen die vielleicht beides kennen, oder sogar mit beiden arbeiten.

Welche Erfahrungen habt ihr mit SCCM vs. Zenworks, und was würdet Ihr empfehlen?


Grüße
Arne
Mitglied: mayho33
01.02.2020 um 01:04 Uhr
Hi!

Die Frage ist natürlich was genau ihr maen wollt.

Wir setzen bei uns und unseren Kunden ausschließlich SCCM ein weil:

  • OSD
  • App Deployment
  • WSUS voll integriert
  • ausgezeichnetes Monitoring
  • Software/Hardware inventory
  • o365 ADR (Automatic Deployment Rules)
  • Zuverlässige Verteilung an entfernte Standorte (DPs)
  • Branch Cache möglich (Sourcen für Setups usw. sammeln auf Clients am selben Standort)
  • usw.

Ich würde nicht mehr ohne wollen. Hat halt seinen Preis, aber Zenworks ist bestimmt auch nicht gratis.

Von SCCM 1910 gibt es ein TestLab, vielleicht auch bei Zenworks. Dann eine Live-Präsentation halten über Usability, Features, Use Cases, usw. halten.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
01.02.2020 um 11:49 Uhr
Moin,

solltet ihr HyperV nutzen, würde ich SCCM ohne hin empfehlen. Erst damit lassen sich HyperV Server vernünftig grafisch verwalten.

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
01.02.2020 um 16:49 Uhr
Hi

Also für 25 Clients lohnt sich der SCCM nicht wirklich kostentechnisch!

Oder sehe ich das gerade falsch ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
01.02.2020 um 17:47 Uhr
Es kommt halt drauf an wie viel von der MS Palette genutzt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: mayho33
02.02.2020 um 01:26 Uhr
Zitat von nEmEsIs:

Hi

Also für 25 Clients lohnt sich der SCCM nicht wirklich kostentechnisch!

Oder sehe ich das gerade falsch ?

Naja! Die Frage ging ja eher in Richtung Für und Wider bzw. Gegenüberstellung.

Theoretisch kann sich SCCM auch bei 25 Clients auszahlen. Kommt drauf an was man machen will. So sehe zumindest ich das.

Grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: ROLS733
02.02.2020 um 10:23 Uhr
Danke schonmal für die Antworten.

-Wir werden dann Hyper-V nutzen.
-Wir sind MS Silverpartner, bekommen daher das SCCM für lau, bzw. vergünstigt.
-Ich will damit gerne auf jeden Fall OSD, SD, WSUS, Endpointmanagement, und Fernwartung betreiben, und je nachdem was noch so geht vielleicht auch noch mehr
Ich werd mir am Montag auf jeden Fall mal das TestLab anschauen.


Arne
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training20 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

LAN, WAN, Wireless
RJ45 Buchsen Verbindung
gelöst DennisAdm1nFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Ich habe als Aufgabe bekommen die LAN-Verbindung in einem Haus zu fixen, dabei ist mir aufgefallen, dass der RJ45-Stecker ...

LAN, WAN, Wireless
Suche Access Point Wandhalterung
gelöst EZimmerFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Einen schöne guten Tag, wir haben uns bei einer Ausschreibung beteiligt und sind nun auch der Suche nach folgendem ...

Windows 10
Windows10 Hilfsprogramme endgültig löschen
istike2FrageWindows 109 Kommentare

Hallo, wir sind gerade dabei mit Windows OOBE ein Image vorzubereiten. Wir würden gerne Xbox, HP Hilfsprogramme, Cortana usw. ...

IDE & Editoren
IDE Entwicklung, schreiben
gelöst IntershipFrageIDE & Editoren9 Kommentare

Hallo Leute, zur Zeit befasse ich mich mit dem Schreiben einer eigenen IDE. Hat jemand so etwas schon mal ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows SCCM vs Puppet + Chocolatey
eglipeterFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne für ca. 10 Windows Clients zentral die installierte Software (und Konfiguration) verwalten. User-Verwaltung ist ...

Windows Netzwerk
SCCM Bereitstellungsstatus
EifeladminFrageWindows Netzwerk2 Kommentare

Hallo Admins, ich hätte mal eine Frage bezüglich SCCM, habe ein Gerät komplett neu installiert (schon mehrfach) und das ...

Windows Server
SCCM Firewallfragen
gelöst GrueneSosseMitSpeckFrageWindows Server2 Kommentare

Ich hab mir gerad zu Studienzwecken einen SCCM zusammengeschraubt, und zwar anhand dieser Anleitung: Nach Ausmerzung kleiner Konzeptionierungsfehler in ...

Microsoft
SCCM Collections
NguyenFrageMicrosoft2 Kommentare

Hallo, kann mir bitte jemand erklären was sind eigentlich Collections und für was genau benötigt man Collections? Danke im ...

Windows Server
Sccm Stundenschätzung
HoertiFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Admins, wir befunden uns aktuell in der Stundenplanung für nächstes Jahr und es stellt sich die Frage, wie ...

Windows Update
SCCM Update Bereitstellung
gelöst EifeladminFrageWindows Update4 Kommentare

Hallo Admins, ich betreue bei uns im Netzwerk einen SCCM Server, über dieses verteile ich auch die Windows Updates ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT